mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter in der Fachrichtung Design. vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter in der Fachrichtung Design.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Greg022
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2007
Ort: Dreieich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 10:31
Titel

Mediengestalter in der Fachrichtung Design.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Bin relativ neu hier und habe eine Frage an euch.

Befinde mich im moment in einer Ausbildung zum Bürokaufmann( 2 Lehrjahr). Da mir aber dei Ausbildung
überhaupt nich gefehlt möchte ich den anstrebenden Beruf wechseln. Ich interessiere mich wirklich sehr
für diesen Beruf. Dacher möchte ich mich in diese richtung Bewerben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Besitze ein wenig Kenntnisse im Adobe Photoshop CS2.
Ist eine Standard Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnise, Leistungsnachweise, etc.) auch akzeptable?
Oder wäre es mir persönlich vom Vorteil eine Arbeitsmappe Anzufertigen?

Ich denke nur das ich bei der Arbeitsmappe (da ich wirklich nicht so viel ahnung habe von der gestaltung) keine Überschätzung meiner Kenntnisse ans Licht bringen möchte. Grins

Was denken die Erfahrenen hier über mein Vorhaben?

Vielen dank für die Antworten im Voraus.

Gruß Gregor
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ne Standardbewerbungen schlicht und gut gemacht dürfte nicht unbedingt das Problem sein allerdings kommen Arbeitsproben besser. Aber ernsthaft du hast keine Ahnung vom Gestalten aber möchtest Mediengestalter werden- zeugt nicht soviel von bisherigen Interesse... Was stellst du dir unter Fachrichtung Design vor? Der crasse Checker-Job wird auch nach der Ausbildung nicht unbedingt dabei sein- du machst jetzt Bürokaufmann- ich mache Mediengestalter und wie viele andere sitze ich auch im Büro
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal n Praktikum in dem Bereich absolviert um herauszufinden, ob *das* überhaupt was für dich ist, dir besser liegt und ob du die notwendigen Eigenschaften mitbringst?
Bei der Gelegenheit, kannst du auch gleich deine Fähigkeiten im Umgang mit der einschlägigen Software ausbauen und ein paar Basics lernen - ansonsten wird das mit einem Ausbildungsplatz eher schwierig... ist ja nicht so, als würde es an Bewerbern für diese Ausbildung mangeln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mich remote nur anschließen. Mach mal eine Praktikum während deines Urlaubs und du wirst sehen, ob das wirklich was für dich ist! Viele glauben leider, dass Mediengestalter der Beruf überhaupt ist, da er in jeder Soap vorkommt und alle die dort arbeiten cool sind und ne menge Geld verdienen. Ich persönlich würde die 2 Jahre Ausbildung ehrlich gesagt nicht einfach wegwerfen und mich neu orientieren.

Du musst immer bedenken, dass es dann 2 verschenkte Jahre sind und zum anderen hast du ja auch einen Ausbildungsvertrag, an den du dich auch halten musst (Vertragsdauer)!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man darf kein Praktikum während eines Urlaubes machen.

Zitat:
§ 8 Erwerbstätigkeit während des Urlaubs
Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten.

Quelle: Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 08.06.2007 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit den vielen rechtschreibefehlern ist bürokaufmann glaub ich wirklich nicht das richtige *ha ha* spass....

ich denke du solltest deine ausbildung erstmal durchziehen. wenn du kurzfristig noch auf 2 1/2 jahre verkürzen kannst wärst du ja bereits dieses jahr fertig. danach erstmal (wie bereits gesagt) praktikas absolvieren und 2008 nochmal drüber nachdenken......

deal? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich "darf" man das nicht. Man darf auch nicht einfach so seine Ausbildung wechseln!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitami hat geschrieben:
natürlich "darf" man das nicht. Man darf auch nicht einfach so seine Ausbildung wechseln!


Wenn du so einen Tipp aber gibst, solltest du auch darauf aufmerksam machen. Sowas kann schlimme Folgen haben, bis hin zu einer Beendigung des Ausbildsungsverhältnisses.

Und das mit dem Ausbildungswechsel versteh ich nicht. Man darf nicht nur nicht, man kann auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Mediengestalter Fachrichtung: Design
Mediengestalter mit Fachrichtung Operator
Ausbildung zum Mediengestalter - welche Fachrichtung?
Mediengestalter Digital & Print. Fachrichtung?
Mediengestalter ja, aber welche Fachrichtung??
Bewerbung zur Ausbildung als MG Fachrichtung Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.