mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter+Farbschwach? vom 01.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter+Farbschwach?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Maddy
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2004 18:34
Titel

Mediengestalter+Farbschwach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi also ich bin noch ganz frische 17 Jahre... brauch noch 2Jahre für Schule....

Nunja also ich wollte fragen ob es hier im Forum oder irgendjemand kennt der Mediengestalter f. B. u. T ist und gleichzeitig Farbschwach...

Nicht Farbenblind...!

Ich frag das deshalb da der Beruf mein absoluter Traumjob ist und ich mir viele Meinungen holen will weil ich selber Farbsehschwach bin und mir das sozusagen abschminken kann...

Also würde mich voll über ne Antwort freuen da MEdiengestalter mein absoluter Traumjob ist!

Wurdet ihr bei Prüfung oder Bewerbung nach sowas gefragt?

DAnke im Vorraus!


Zuletzt bearbeitet von Maddy am Di 01.06.2004 18:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dcr-one

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: Viersen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es würde auffallen, wenn du Farben vertauscht oder so sachen bringst... ich weiß ja nicht wie farbsicher du bist?

davon abgesehen, ist mediengestalter zwar ein toller job, wie man ja überall lesen kann, aber nach der ausbildung muss man da auch erstmal fuß fassen...

überleg dir genau wie weit du mit deiner farbschwäche kommst, bzw. wie weit sie dich behindert. ansonsten würd ich es auf einen versuch ankommen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maddy
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2004 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut das mag wohl richtig sein... nur nebenbei ich bin rot-grün blind...

Wie stark kann man nicht sage bzw. es gibt keine Einheit dafür... Ich denke schon das ich relativ Farbsicher bin solange es nicht in den braun-grün misch bereich geht...

Man sagt mir auch das ich es natürlich machen kann aber mit Konfliktsituationen zu rechnen habe... Damit hätte ich weniger ein Problem weil ich sehr argumentierungsstark bin... Lächel

Zunächst mal danke für deine Meinung... Würd mich freun wenn sich noch ein paar melden... Am besten die einen Farbschwachen Kollegen kennen... Wenn es möglich wäre würde ich auch gerne mit ihm kommunizieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
J.LA

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Treppe hoch, 1. Tür links
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nur rot-grün blind, aber trotzdem farbsicher...

ich glaub, das ist ein widerspruch in sich! wenn ich so an meinen arbeitsalltag denk, wäre das glaub nicht gerade hilfreich, wenn du farbkombis definieren sollst, proofs kontrollieren und dann noch farbkorrekturen vornehmen... :-[

woher willst du eigentlich wissen, wenn du noch 2 jahre schule vor dir hast, dass mediengestalter genau das ist, was du suchst und für immer machen willst? Hmm...?!

grad von unserer branche hamm glaubich viele branchen-fremde ne falsche vorstellung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Maddy
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2004 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
woher willst du eigentlich wissen, wenn du noch 2 jahre schule vor dir hast, dass mediengestalter genau das ist, was du suchst und für immer machen willst?


Nunja einmal durch meine Praktika's und durch meine private Arbeit an Filmschnitt, Bildbearbeitung,an Soundanlagen rumstöpseln, Kreativ tätig sein, liebe es im Team zu arbeiten und interessier mich sehr für neue Medien und Filmtechnik...


All diese Sachen liessen mich dann auf diesen Beruf stoßen... Ausserdem hast du mich vielleicht ein bissl falsch verstanden...

Ich meinte das ich mich ja informieren will wegen dieser Farbschwäche und mir von anderen (falls sie es denn gibt) Ratschläge hohlen will...

Wenn nicht dann nicht aber dann wird es Zeit sich was neues zu suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
shopping cart

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: planet earth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 19:42
Titel

farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ca. 30 % der Bevölkerunge haben eine rot/grün sehschwäche (männer übrigens mehr!) -
den meisten fällt dies allerdings gar nicht auf!

bei drucker ist der sog. ishihara farbesehtest ein einstellungskritrium.

ein guter augenarzt sollte die nötigen gerätschaften haben, um den grad
deiner sehschwäche festzustellen.

wie sehr dich dieses probelm einschränkt kommt natürlich vor allem auf dein aufgaben-
gebiet an. colour management ist dann wohl gestorben, satz oder web sicher ein kleiners problem!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.06.2004 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stell mir grad vor wie ein typ ohne hände ne ausbildung zum schreiner macht... nix für ungut, aber das ist die unterste grundvoraussetzung für den job.
 
J.LA

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Treppe hoch, 1. Tür links
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz aufgeben musst du ja nicht gleich! und so wie du schreibst, wärst du eher am mediengestalter für bild und ton interesssiert! ich weiß nicht, wie gravierend da deine farbschwäche ist, ich glaub da sind hier im forum auch nicht so viele unterwegs! die meisten sind print oder nonprint!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Mediengestalter
Von GTA zu Mediengestalter?
Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.