mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/ -designer: Unterschiede? vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?
Autor Nachricht
fototussi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 14:42
Titel

Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin ganz neu hier *eierschalen wegpell* und sehr unwissend, ich hoffe ihr haut mich nicht gleich alle, wenn ich ein paar dumme Fragen stell.

Kurz zu mir: ich bin gelernte Fotografin und arbeite derzeit auch als solche, bin aber ziemlich unzufrieden und möchte mich deshalb evtl. auf das Wagnis einer neuen Ausbildung einlassen. Auf Mediengestaltung bin ich gekommen, weils ja im entferntesten Sinne der Fotografie verwandt ist, aber ein paar Sachen sind mir einfach noch nicht 100%ig klar, nämlich:

1. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Mediengestalter und einem Mediendesigner? Was ist eher zu empfehlen: eine Ausbildung im Betrieb oder ein Studium? Gibt es womöglich eine Kombi?

2. Wie sieht die Ausbildungsplatzsituation eurer Meinung nach momentan aus? (vorrangig im Bereich der Werbe-/ Multimediaagenturen) Wie ist die Vergütung speziell in diesem Bereich?

3. Ich bin Fotografin und habe also Ahnung zumindest von gestalterischen Grundlagen, bin aber im Bereich PC noch ein weißes Blatt; außer Photoshop null. Hab ich da überhaupt ne Chance auf nen Ausbildungsplatz oder werden Grundkenntnisse in bestimmten Programmen vorausgesetzt? Ist es empfehlenswert, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen (Abi) oder sollte ich, grade weil mir das Vorwissen fehlt, 2,5 oder sogar 3 Jahre (*grusel*) machen?

4. Wie beurteilt ihr die Arbeitsmarktsituation?

5. Der Job als Fotografin nervt u. a. deshalb, weil man für viel+harte Arbeit zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten einen ziemlichen Hungerlohn bekommt. Gegen viel Arbeit hab ich im Prinzip nix, aber wie ist das denn mit der Bezahlung bei Mediengestaltern? Ist das eine ähnlich "brotlose Kunst"?

Ich hoffe, ihr könnt (und wollt) mir helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.03.2007 15:03
Titel

Re: Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fototussi hat geschrieben:

5. Der Job als Fotografin nervt u. a. deshalb, weil man für viel+harte Arbeit zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten einen ziemlichen Hungerlohn bekommt. (...)


Dann vergiss sowohl das mit der Ausbildung zur MG als auch ein Design-Studium. Insbesondere im Hinblick auf eine Karriere im Bereich Werbe-/Multimediagenturen. Bis Du annehmbar Geld verdienst vergeht viel Zeit. Und Glück brauchst Du auch.

Und schau' Dich bitte mal ein bisschen im Forum um - da findest Du alle Deine Fragen in Sachen Ausbildungsvergütung, Unterschied zwischen Ausbildung und Studium, Erwartungen An Azubis etc. beantwortet.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
fototussi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Habe mir schon gedacht, daß Jobs im Kreativbereich alle mies bezahlt werden, hätte mir die Frage auch sparen können.

Und eigentlich dachte ich, mich schon hier umgeguckt zu haben, allerdings ohne Erfolg. Muß wohl nochmal auf die Suche gehen. Nix für ungut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede von Mediengestalter :)
Mediengestalter vs. Mediendesigner - Unterschiede?
Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Mediengestalter Unterschiede Gestaltung und Konzeption
Unterschiede zwischen GTA- und Mediengestalter-Ausbildung
Mediengestalter, Kommunikations Designer ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.