mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/ -designer: Unterschiede? vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?
Autor Nachricht
fototussi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 14:42
Titel

Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin ganz neu hier *eierschalen wegpell* und sehr unwissend, ich hoffe ihr haut mich nicht gleich alle, wenn ich ein paar dumme Fragen stell.

Kurz zu mir: ich bin gelernte Fotografin und arbeite derzeit auch als solche, bin aber ziemlich unzufrieden und möchte mich deshalb evtl. auf das Wagnis einer neuen Ausbildung einlassen. Auf Mediengestaltung bin ich gekommen, weils ja im entferntesten Sinne der Fotografie verwandt ist, aber ein paar Sachen sind mir einfach noch nicht 100%ig klar, nämlich:

1. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Mediengestalter und einem Mediendesigner? Was ist eher zu empfehlen: eine Ausbildung im Betrieb oder ein Studium? Gibt es womöglich eine Kombi?

2. Wie sieht die Ausbildungsplatzsituation eurer Meinung nach momentan aus? (vorrangig im Bereich der Werbe-/ Multimediaagenturen) Wie ist die Vergütung speziell in diesem Bereich?

3. Ich bin Fotografin und habe also Ahnung zumindest von gestalterischen Grundlagen, bin aber im Bereich PC noch ein weißes Blatt; außer Photoshop null. Hab ich da überhaupt ne Chance auf nen Ausbildungsplatz oder werden Grundkenntnisse in bestimmten Programmen vorausgesetzt? Ist es empfehlenswert, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen (Abi) oder sollte ich, grade weil mir das Vorwissen fehlt, 2,5 oder sogar 3 Jahre (*grusel*) machen?

4. Wie beurteilt ihr die Arbeitsmarktsituation?