mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter -> BKTM oder TG? vom 24.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter -> BKTM oder TG?
Autor Nachricht
duncasa
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.07.2006 10:13
Titel

Mediengestalter -> BKTM oder TG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Habe dieses Jahr meinen Realschulabschluß mit 1,8 gemacht und muss mich jetzt entscheiden, ob ich auf das Technische Gymnasium, oder das Berufskolleg für Technik und Medien gehe, da ich leider keinen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bekommen habe.
Habe von beiden Schulen eine Zusage, nur sollte ich bis zum 26.7. Bescheid sagen, ob ich den Schulplatz annehme.
Generell ist es so, dass ich so schnell wie möglich eine Ausbildung beginnen möchte. BKTM geht nur über zwei Jahre (-> Fachhochschulreife) allerdings muss man sich für das zweite Jahr erst qualifizieren., während man nach 3 Jahren auf dem Techn. Gym. Abitur hätte ( was in "unserer Zeit" sicherlich nicht von Nachteil ist)
In zwei Ausbildungsbetrieben habe ich nachgefragt, was denn sinnvoller wäre für eine evtl. spätere Ausbildung als Mediengestalter. Man sagte mir, dass mir lediglich die Praktika fehlen. Auf die Frage ob BKTM oder TG, sagte man mir, dass das BKTM schon von Vorteil wäre, da man schon vieles gelernt bekommt, was man später in der Ausbildung benötigt.
Nun meine Frage an euch, was soll ich tun? BKTM oder TG?
Eigentlich denke ich schon, dass das BKTM schon die richtige Wahl wäre, allerdings raten mir alle in meinem Umfeld davon ab (gerade auch wegen meinen Noten, BKTM sieht man doch mehr als untere Stufe an, was ich allerdings etwas schwachsinnig finde).

Ich denke ein paar von euch werden da etwas mehr Ahnung haben und hoffe auf eure Hilfe.

Lieben Gruß!
btw. Ich hoffe ich hab den Thread ins richtige Gebiet gesetzt. Fals nicht, sorry! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dein Abitur am technischen Gymnasium, damit bist Du -wie Deine Entscheidungen auch ausfallen-am Besten gerüstet.
Ich würde jedenfalls nicht dazuraten, mich nur auf das Ziel Mediengestalter auszurichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gizZle

Dabei seit: 16.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Nachbar hat BKTM gemacht und mein Bruder is immoment aufm TG.

Eins muss dir klar sein, nachm TG hast du Abitur aber dafür musst du auch 10mal soviel lernen.
BKTM is im Vergleich ziemlich einfach, das 1. Jahr ist mehr oder weniger ne Wiederholung in den Allgemeinfächern und der rest einfacher Elektro/PC Stoff. Das 2. Jahr is schon etwas schwieriger wegen dem FH Stoff, aber noch lange nich auf TG Niveau. Mit deinem Rea Abschluss würd ich das TG durchziehen und nen Grafik Studium oder ähnlich anpeilen. Wenn du darauf keine lust hast, mach BKTM 1 und bewerb dich nochmal. Falls es wieder nix wird mach das 2. Jahr + FH Prüfung und schau dich nochmal um.
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gizZle hat geschrieben:
mach BKTM 1 und bewerb dich nochmal. Falls es wieder nix wird mach das 2. Jahr + FH Prüfung und schau dich nochmal um.


Genau so würde ich dir das auch raten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duncasa
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfe.
Habe mich jetzt endgültig für das BK entschieden. Auch wenn mir manche Leute schon prophezeien, dass ich mir wohl tierisch in den A**** beißen werde. * Wo bin ich? * Vielleicht werd ich das, aber im Moment seh ich es als die bessere Entscheidung. *Thumbs up!*
Danke an euch! * Ich bin unwürdig *
Lieben Gruß
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was nach dem BKTM und dem BKTK?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter...was ist das???
Weiterbildungsmöglichkeiten als Mediengestalter
mediengestalter?
Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.