mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ausbildung Welche Schule, welche Fächer? vom 05.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ausbildung Welche Schule, welche Fächer?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paynetothemax
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2006 16:33
Titel

Mediengestalter Ausbildung Welche Schule, welche Fächer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr lieben Gestalter.

Ich wollte mal nachfragen wie das so in der Ausbildung aussieht.

ich war auf dem Willhelm Normann Berufskolleg in Herford und hab mein Fachabi gemacht und meinen gestaltungstechnischen Assistenten bestanden.

jetzt wollte ich fragen wie läuft das mit der schule ab ?

was habe ich den dann für stunden ? und wie ist das niveau der fächer ? was wird dort einem beigebracht ?

ich studiere im moment Medieninformatik und bin mit dem Matheniveau total überfordert und hab gemerkt das es nicht so das ist was ich wollte. zu wenig kreativität etc....

wäre schön wenn manche ihre erfahrungen mir preisgeben könnten ^^


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 18.10.2006 07:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
green

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Sondershausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.10.2006 15:14
Titel

Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich bin seit September in der Mediengestalter-Ausbildung in einer Druckerei.
Die Ausbildung im Betrieb fällt bei jedem Schüler anders aus, da manche in Werbeagenturen, manche in Druckereien, manche in ... ihre Ausbildung machen. Jo!
Die Schuleische Seite mache ich in Erfurt an der "Walter-Gropius-Schule" Da hat man bei 3 Lehrern Fachkunde, wo es um Medien geht (70%) und noch Fächer wie Wirtschaftskunde, "Betriebliche Geschäftsprozesse(BGP)", aber auch Deutsch und Englisch. Wir haben LEIDER auch 2 Stunden Sport in der Woche.

Hoffe ich habe dir die Ausbildung zum Mediengestalter etwas "Schmackhaft" * Mmmh, lecker... * gemacht.


Gruß Alex!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LoReLaY

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.10.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt wirklich ganz darauf an, in welchem Betrieb du bist.
Aber in der Berufsschule SPORT? Au weia! das gabs bei mir nicht!

Aber ansonsten hast du halt fachbezogene Fächer wie CGU und BFK...ist aber eigentlich alles ganz easy, obwohl ich sagen muss, dass du erst im 2. Ausbildungsjahr gestalterisch richtig loslegen kannst.

Wenn du dich dazu entscheidest die Ausbildung zu machen, kannst du ja verkürzen...wäre für dich sicher von Vorteil!
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.10.2006 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte im 1. Lehrjahr Sport und fand das auch gut. Kleiner Ausgleich zum Bürohocking ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
seni

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.10.2006 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich arbeite in einer reinen Webeagentur und durfte von anfang an gestalterisch tätig sein.
Ich habe Blockunterricht, was heißt, ich habe zwei Monate Betrieb und ein Monat Schule. Du hast jeden tag 8 Schulstunden. Auch ich habe davon zwei stunden Sport. Dafür habe ich kein Englisch. Du hast halt solche Fächer wie Mediengestaltung, Medienproduktion, Datenmanagment, Wirtschaftskunde, Deutsch...
Ist aber alles ganz easy, denn du lernst ja viel auf der arbeit und kannst dir selber viel beibringen.

Ist aber generell ne richtig coole Ausbildung.

Bis dahinsen...



____________________
Nichstun ist sehr angenehm. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deeeg

Dabei seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.10.2006 21:11
Titel

schule mediengestalter köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen
also ich bin auch seit dem 1.8.06 in meine MG Ausbildung, und hatte auch schon 1 monat schule..
ich muss sagen dass man in der schule nicht gerade das gelbe vom ei beigebracht wird,
denn ich habe das glück in einer super agentur zu sein wo ich echt viel lerne.
in der schule habe ich auch Wirtschaft, Politik, Sport aber "leider" kein englisch Lächel... ansonsten habe
ich datenmanagement ( wo man bischen dreisatz können muss) aber kein richtiges Mathe.
sonst noch mediengestaltung was ziemlich cool ist denn wir durften schon am 2ten tag an den MAC und haben in InDesign schon richig rum gearbeitet.. naja noch paar andere fächer aber alles halb so wild.

naja schönen gruß
deniz
  View user's profile Private Nachricht senden
Paynetothemax
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.10.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen vielen Dank für die tollen antworten.

Die haben mich noch mehr bestärkt den wichtigen schritt zu machen. jetzt suche einen Ausbildungsplatz. mal gucken was dabei rauskommt.

wäre schön wenn ihr mir weiterhin berichten könntet was noch so in anderen schulen anläuft und wie es mit den stunden ist .

und da hätte ich noch eine andere frage * Such, Fiffi, such! * eine Firma hat in ihrer anforderung geschrieben das sie unbedingt einen haben wollen der html-kenntnisse hat.

wo und wie kann ich schnellstmöglich (wenigstens) die grundlagen ohne dreamweaver ?! erlernen kann.

was meinte er eigentlich damit ohne dreamweaver ? was bedeutet das für die programmierung ? ist das wieder son shi* mit mathe ?

sorry für die anfängerfragen, will nur sicher gehen ^^

hab nähmlich keine lust wieder vorm bildschirm zu hocken und * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paynetothemax hat geschrieben:

wo und wie kann ich schnellstmöglich (wenigstens) die grundlagen ohne dreamweaver ?! erlernen kann.


Nimm Dir Notepad oder Textpad und diese Seite zur Hand -> http://de.selfhtml.org/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mediengestalter welche fächer?
Medienassistent Ausbildung - Was für Fächer im 2. Jahr?
Ausbildung und Schule
Ausbildung Schule
Ausbildung nur in der Schule
Schule ferig, was nun? Berufswunsch Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.