mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen? vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen?
Autor Nachricht
NeckLicKhia
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 14:58
Titel

Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an alle, mein erstes Posting ist gleichmal eine Frage leider.

Zum Thema:
Habe am kommenden Mittwoch im Rahmen einer Eignungsprüfung eine Arbeitserprobung im Bereich Mediengestaltung.
Da ich zwar ansich ganz gute Grundkenntnisse in der EDV habe mache ich mir dennoch Gedanken zum Umfang dieser Arbeitsprobe.
Der Bereich ansich interessiert mich schon sehr stark.
Aber diese Arbeitsprobe ist ja eigentlich auch für Leute geeignet die keinerlei Erfahrung in diesem Bereich haben müssen.

Gibt es Dinge auf die ich mich schon vorweg einrichten kann und weiss jemand genaueres (aus eigener Erfahrung oder vlt. sogar Lehrkörper die dergleichen selbst durchführen)?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitteschön *zwinker*
Wer sucht, der findet!!!

Probearbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NeckLicKhia
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, aber leider gar nicht das was ich fragte. Lächel

Arbeitserprobung ungleich Probearbeiten.

Es geht vielmehr um einen Eignungstest an einer Berufsfachschule, nicht als 3jährige Ausbildung sondern als 2jährige Umschulung.
Im Grunde wollen die wissen was ich am PC kann, in 4-8 Stunden.

Ich denke nicht dass das dem Probearbeiten in einem eventuellen Ausbildungsbetrieb nahekommt, lasse mich aber natürlich gerne belehren. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 19:53
Titel

Re: Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wiss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeckLicKhia hat geschrieben:

Gibt es Dinge auf die ich mich schon vorweg einrichten kann...


Schulwissen etwas auffrischen ^^

Speziell auf der Gestaltungsschiene brauchst dich nicht nervös machen, was da *gefordert* wird bekommst mit ein wenig Interesse locker hin.

-ein wenig Farbtöpfe sortieren,
-angefangene Bilder/Symbole logisch weitermalen
-Farbe Empfindungen und Emotionen zuordnen
-einen Farbkreis ausmalen
-Farbverläufe/Farbabstufungen mischen
-eine Anzeige setzen

-Pc-Wissen... hat man locker solang man den privaten Rechner nicht erst 14 Tage hat

Natürlich alles sehr rudimentär, es geht nirgendwo richtig in die Tiefe, je nach BFW wird das wohl auch etwas variieren.
Abgesehen vom Schulwissen bekäm das mein 13-jähriger Sohn alles ohne Vorwissen hin... also ganz entspannt bleiben.

Es geht nur darum festzustellen ob generell ein Gefühl für Farbe und Form vorhanden ist.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NeckLicKhia
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für diese wirklich umfangreiche und hilfreiche Antwort, Wheely.

Darf ich fragen ob Du das aus eigener Erfahrung so kennst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeckLicKhia hat geschrieben:

Darf ich fragen ob Du das aus eigener Erfahrung so kennst?


Ja, ich hab meinen MG auf dem zweiten Bildungsweg erworben (medizinische Gründe).
Auch bin ich grundlegend mit der Ausbildung absolut zufrieden gewesen.
Immerhin brachte sie mir einen vorzeigbaren Abschluss und nahtlos einen Job in der Branche.

Klar sollte jedoch sein - die Qualität der Ausbildung hängt am Lehrpersonal und persönlichem Einsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen?
Ich komm nicht weiter Arbeitserprobung in Potsdam/Bb zu M
Wissen aneignen!
Wissen auffrischen
Was man über Tariflöhne wissen sollte..
arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.