mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - 3 Richtungen, Ich blick nicht durch! HILFE vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter - 3 Richtungen, Ich blick nicht durch! HILFE
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 23:45
Titel

Mediengestalter - 3 Richtungen, Ich blick nicht durch! HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

nachdem ich nicht an der uni für kommukationsdesign genommen worden bin, werde ich jetzt miene ausbildung in der agentur machen, wo ich zur zeit ein praktikum absolviere (jahrespraktikum).
mediengestalter - digital und print...
1) beratung und planung (fällt für mich weg)
2) gestaltung und technik
3) konzept und visualisierung

2) und 3) stehen auf miener interessenswunschliste. nur frage ich mich seit langer zeit schon, WANN und WO sag ich dass ich 2) oder 3) machen will... und vorallem: wo genau liegt der unterschied. diverse erklärungen auf den seiten der ihk und der agentur für arbeit lassen mich nicht recht erkennen, wo der unterschied liegt.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 3) der bereich ist, wo es am meisten um die kreativität geht, oder? also wie der name schon sagt: konzepte entwickeln und diese ausarbeiten.

aber welcher von denen ist der häufigst gewählte bereich? was macht ihr?

lg, simon
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon von dir gesagt, ist 3) eher das erstellen von Konzepten. Also wirklich (fast) nur die Idee hinter einem Projekt, umgesetzt wird es dann von jemand anders. Hier kommt dann meistens der Mediengetalter in der Fachrichtung Gestaltung und Technik zum Einsatz. Gestaltung und Technik ist das Häufigste. Danach Konzeption & Visualisierung und ganz zum Schluss mit wirklich nur sehr wenig Ausbildungsplätzen/Jahr Beratung & Planung.

Also theoretisch müsste es fast schon möglich sein, dass man die Fachrichtung erst nach zwei Jahren wählt, da mit der neuen Ausbildungsordnung die ersten beiden Jahre für alle Fachrichtungen gleich sind - hier wird der allgemeine Teil unterrichtet. Ok ... eben doch nur theoretisch *g* musst ja je nach Ausbildungsrichtung auch im Betrieb anders tätig sein. Demnach musst du mit deinem Ausbildungsvertrag angeben, in welcher Fachrichtung du ausgebildet werden willst Lächel.

Ich hoffe ich konnte helfen Lächel! Gute Nacht Grins. (In 5 Stunden schon wieder aufstehen und ab zur Arbeit * Ich geb auf... * Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Weiterbildung in alle Richtungen!
Werbeagenturen auf einen Blick
Könntet ihr einen Blick auf meine Arbeitsproben werfen?
Könnt mal jemand nen Blick über meine Bewerbung wefen?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.