mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ? vom 20.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 08:11
Titel

Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
war lang nicht mehr hier zugegen, weiß aber, dass ich von euch die besten Antworten bekommen.
Also ich bin ausgebildeter Mediengestalter mit Realschulabschluss und merke jetzt, dass mir das irgendwie noch zu wenig ist. Bin 21 Jahre und hab schon oft drüber nachgedacht den Medienfachwirt dranzuhängen.
Bereue leider auch dass ich kein Abi gemacht hab um nen Diplom machen zu können.
Sollte ich vielleicht noch Fachhochschule (Gestaltung) machen um dann zu studieren?
Und weiß einer bescheid über Perspektiven eines Diplom-Medienfachwirs?

Bin mir zurzeit echt unschlüssig, da ich nen festen Jon hab. Aber ich weiß, wenn ich später mal mehr erreichen will, dann müsst ichs jetzt auf jeden Fall anpacken!

HELP WANTED!!! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Medienfachwirt machst du doch nicht auf Diplom? Und den kannst du ja auch berufsbegleitend machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Also wenn Du nach der MG-Ausbildung das eine Jahr FOS machen willst... Du wirst Dich zu Tode langweilen! * Ja, ja, ja... *
Habe zwar erst die FOS und dann die Ausbildung gemacht, hatte dann aber schon immer "Das kenn ich doch alles schon..."-Effekt.
Von daher würde ich Dir eher zum Medienfachwirt raten.
Außer Du willst unbedingt ein Diplom, dann musste wohl studieren und vorher das eine Jahr machen.
Aber so ein Jahr geht ja auch an sich schnell rum Lächel

filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon, aber ein erwerbsloses Jahr macht sich dann schon bemerkbar.
Außer ich mach noch ne Nebenbeschäftigung oder sowas!?

Ist der Medienfachwirt eigentlich recht angesehen???
Und hat einer von Euch den Medienfachwirt erfolgreich per Fernstudium absolviert und kann mir etwas darüber berihten??
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waldmeister hat geschrieben:
Stimmt schon, aber ein erwerbsloses Jahr macht sich dann schon bemerkbar.
Außer ich mach noch ne Nebenbeschäftigung oder sowas!?

Ist der Medienfachwirt eigentlich recht angesehen???
Und hat einer von Euch den Medienfachwirt erfolgreich per Fernstudium absolviert und kann mir etwas darüber berihten??


ich war neulich auf ner infoveranstaltung zum medienfachwirt, aber ich kenne keinen, der das gemacht hat. für mich hört sich das gut an, aber es ist nun mal recht teuer.

kannst du dein abi nicht auf nem abendgymnasium machen? ich weiß nicht, was das die voraussetzungen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst, du würdest vom mfw abraten?
Wie sah (sieht) Deine Ausbildung aus?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach grad den medienfachwirt bei der ihk und würds auch wieder machen. habs bisher nich bereut. und bin jetzt seit 9 monaten dabei. super leute, super dozenten. nachteil is eben das man bei der ihk kein diplom und kein garnix hat, sondern nur ein ihk zertifikat. dafür ist der ganze kurs meiner meinung nach etwas teuer.

aber ich denke das man als medienfachwirt mehr oder weniger noch größere chancen hat als als designer, weil davon gibts einfach viel zuviele. und solange man nich gerade super talentiert ist, hat man als studierter grafikdesigner ganz schnell das arbeitslos gezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, so meinte ich das nicht. In meinen Augen hört sich das wirklich gut an.

Bei dem Anbieter, bei dem ich war, wären die Unterichtsstunden mit Präsenz gewesen, und zwar Freitagsabends und Samstagsmorgens. Das kann man gut mit dem Berufsalltag vereinen. Das Wissen, was du in der MG-Ausbildung gelernt hast, wird dort vertieft und erweitert.

Andererseits musst du daran denken, dass sowas natürlich auch viel Lernen/Nacharbeiten erfordert und man die Mehrfachbelastung durch Arbeit, Fortbildung, Lernen und Privatleben nicht unterschätzen sollte. Außerdem solltest du dir ansehen, wer dich da unterrichtet, da gibts ja große Unterschiede. Da musst du dir eben selbst ein Bild machen, ob das klappen könnte. Und der Spaß kostet auch ne Menge Asche.

Ich kenne, wie gesagt, leider keinen, der das gemacht hat, aber ich halte das für einen guten Weg. Inzwischen heißt das Ding auch eigentlich nicht mehr "Medienfachwirt", sondern "Bachelor of... Media Engineering" oder sowas. Oder zumindet ist das geplant, dass das so heißen wird.

Ich hab mich da kürzlich noch näher mit beschäftigt, aber bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das für mich aktuell nicht in Frage kommt. Vielleicht ab nächstem Jahr. Das liegt aber an meiner persönlichen Situation, generell befürworte ich den Medienfachwirt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt - Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.