mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign ohne abi?wie? vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediendesign ohne abi?wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Schlumpy
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Überal und nirgendwo
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:21
Titel

Mediendesign ohne abi?wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halllo
ich hab da mal ne frage ich bin auf einer realschule ich und meine freundin wollen
mediendesign lernen
und wir haben nicht vor noch das abi hinten dran zu hängen Jo! *pah*

natürlich stellt sich nun die frage ob das mit dem realschulabschluss überhaupt geht könnt ihr uns da helfen Hä?
was könn wir machen damit es bessere chancen gibt
Praktikum, zeichnungen sonst irgent etwas * huduwudu! *

es wär echt nett wenn ihr uns da weiter helfen könntet

vielen dank roxi und franzi Mädchen!



[edit]
Fettschrift entfernt
Keine Eyecatcher verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 16.03.2009 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ihr könntet das Fachabitur auf der FOS machen, dann dürft ihr auf Fachhochschulen studieren (Vorraussetzung: ähnlicher Schulzweig wie Studiengang).

Oder ihr macht eine Ausbildung, die kann man mit jedem Abschluss machen. Danach dürft ihr aber erst nach 5 Jahren Berufserfahrung an einer FH studieren.


Ich würde letzteres aber empfehlen, wenn ihr nicht unbedingt studieren wollt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schlumpy
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Überal und nirgendwo
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt wir können so ne ausbildung machen und dann halt ganz normal als mediendesignerin arbeiten??
oder geht das ni Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlumpy hat geschrieben:
das heißt wir können so ne ausbildung machen und dann halt ganz normal als mediendesignerin arbeiten??
oder geht das ni Hä?


Ja, offziell als Mediengestalterin. Mediendesignerin ist soweit ich weiß kein geschützter Beruf, also könntet ihr euch sogar so nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wbnler

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab meine ausbildung mit mittlerer reife angefangen...

hab meine 3 jährige ausbildung hinter mir und arbeite mindesten schon 2 jahre fest in einer agentur.
zählt das als 5 jahre und berechtigt mich (nach bestandener talentprüfung oder wie das heisst) zum studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wbnler hat geschrieben:
hab meine 3 jährige ausbildung hinter mir und arbeite mindesten schon 2 jahre fest in einer agentur.
zählt das als 5 jahre und berechtigt mich (nach bestandener talentprüfung oder wie das heisst) zum studieren?


Puh, das frag mich nicht. Frag doch einfach mal bei einer FH an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eigendlich ziemlich egal was deinen Abschluss betrifft, solange du einen Ausbildungsbetrieb findest der dich ausbildet.
Ich selbst habe nur Hauptschulabschluss( *bäh* ), aber da ich so gut im Zeichnen und Layouten war, haben sie mich genommen Lächel
Ich kenne viele denen es genau so ging.. außerdem sind ein paar (ich glaube 5 st.) auch Realschulabgänger.. Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.03.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Oder ihr macht eine Ausbildung, die kann man mit jedem Abschluss machen. Danach dürft ihr aber erst nach 5 Jahren Berufserfahrung an einer FH studieren.


ich glaube nicht, das es für jede fh zutrifft. der mythos ausbildung + berufserfahrung = fachabi sollte hier mittlerweile geklärt worden sein. meist entpuppen die unis sich als private, dann mag es keine rolle spielen.
 
 
Ähnliche Themen Ist Mediendesign das Richtige?
BA Ravensburg - Mediendesign
Weiterbildung Mediendesign
Mediendesign Studium
Mediendesign Hamburg ?
Mediendesign mit Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.