mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienassistent? vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medienassistent?
Autor Nachricht
PC Junky
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: Nähe von Bamberg/ Bayern
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 23:08
Titel

Medienassistent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,
wollte mich erstmal kurz vorstellen *da ich dafür keinen Bereich gefunden habe*: Ich heiße Julia, bin 15 Jahre alt und gehe gerade in die 9. Klasse einer Realschule. Anfang August diesen Jahres werde ich ein einwöchiges Praktikum als Mediengestalterin machen. Meine Hobbys sind unter Anderem meine Homepage (mit HMTL gemacht), Bildbearbeitung und andere kreative Sachen.
Jetzt habe ich vor kurzem aber davon gehört, dass es gut sein soll, vor der 3jährigen Ausbildung zur Mediengestalterin (Digital und Print), zwei Jahre in eine Schule zu gehen und Medienassistentin zu lernen.
Meine Frage nun: Hat das jemand von euch gemacht? Und kennt vielleicht jemand einen Link zu einer Seite, wo alle Schulen aufgelistet sind?
Danke schonmal *Thumbs up!*
LG Julia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich würde ich wenn möglich direkt eine ausbildung zum mediengestalter machen. medienassistentin oder gestaltungstechnische assisentin is irgendwie imemr für leute, die keine ausbildungsstelle zum mg bekommen haben...

was sich bei dir evtl. als problem darstellen könnte, wär evtl. dein alter. erfahrungsgemäß stellen agenturen lieber azubis um die 20 ein. aber vielleicht hast du ja glück und findest einen ausbildungsbetrieb, der dich auch mit 16 einstellt. probiern geht über studiern. und wenn du das eine oder andere praktikum nachweisen kannst, steigen deine chancen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PC Junky
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: Nähe von Bamberg/ Bayern
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort *zwinker*

Also meinst du, ich soll mich ende August mit drei Praktikas (dann Designer, Mediengestalter und Fotograf) für ne Ausbildung bewerben und wenn das nix wird (wegen Alter oder anderem), soll ich mal schauen ob ich ne Schule finde? Hä? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PC Junky hat geschrieben:
Danke für deine Antwort *zwinker*

Also meinst du, ich soll mich ende August mit drei Praktikas (dann Designer, Mediengestalter und Fotograf) für ne Ausbildung bewerben und wenn das nix wird (wegen Alter oder anderem), soll ich mal schauen ob ich ne Schule finde? Hä? Lächel


jo würd ich mal probiern. und anhand der praktikas kannst du auch schnell feststellen, ob der beruf für dich das richtige ist. weil oftmals hat man da andere vorstellungen, als die realität dann hinterher ist. der beruf des mediengestalters is nämlich eher technisch als kreativ. d.h. wichtiger als die gestalterischen fähigkeiten, sind die fähigkeiten mit seinen werkzeugen umgehen zu können und über die technik im print und nonprintbereich bescheid zu wissen Lächel aber das wirst du dann beim praktikum feststellen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PC Junky
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: Nähe von Bamberg/ Bayern
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PC Junky
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: Nähe von Bamberg/ Bayern
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte hier mal kurz aktualisieren.
Ich habe mich jetzt beim Verlag beworben und wurde zum Einstellungstest eingeladen, der is am Montag Lächel
Bin schon voll aufgeregt und hoffe das klappt, möchte diesen Beruf unbedingt lernen, nur leider ist der Verlag die einzige Möglichkeit hier in der Region für mich * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerry91

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey also ich hab im sommer meine schulische Ausbildung als Medienassistentin abgeschlossen und beginne nun eine Ausbildung zum Mediengestalter, du hast durch den Medienassistent denke ich schon irgendwo vorteile du kennst die gängigen Adobe Programme und hast einige erfahrungen in diesem Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienassistent - was tun?
Medienassistent Ausbildung - Was für Fächer im 2. Jahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.