mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediegestalter, was ist zu beachten? vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediegestalter, was ist zu beachten?
Autor Nachricht
BlackSkull
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: München/Umgebung
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 13:49
Titel

Mediegestalter, was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Also ich habe nun mein Abi in der Tasche und seid längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke ob ich nicht im Bereich Mediengestalter tätig werden sollte.

Nur was ist alles dabei zu beachten, ist mein Abischnitt (2,5) dafür ausreichend und reichen meine Fähigkeiten dazu?
Ich selbst interessiere mich nämlich sehr für Fotographie und die (anschliessende) Bearbeitung von Bildern. Ich muss zugeben das ich zwar noch ein Anfänger bin was diese Sachen angeht, aber ich bemühe mich zu lernen und fortzubilden.
Aber jetzt zurück zu meinem Anliegen, leider habe ich keine wirkliche Ahnung wie ich die Sache angehen sollte. Meine Überlegung war, dass ich erst einmal verschiedene Praktika mache um zu sehen ob ich mich überhaupt eigne bzw. ob es mir überhaupt noch Spass macht, oder dass ich vllt. sogar erst eine Ausbildung zum Fotographen mache, damit ich ne Basis und eben ne abgeschlossene Ausbildung habe.

Es wäre super wenn mir jemanden weiter helfen könnte. Ich bin für jeden Tip, E-mailadresse und Link dankbar!

Greetz


Zuletzt bearbeitet von BlackSkull am Fr 06.07.2007 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu beachten: die münchner berufsschule hat einen miserablen ruf!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jahrespraktikum oder Halbjahrespraktikum vorher ist zu empfehlen. Oftmals müssen Azubis nämlich schon
gleich "richtig" mitarbeiten können.

Dein Abischnitt reichht auf jeden Fall, du wirst in der Berufsschule merken, dass die Abiturienten da eher in
der Minderheit sind. Erhöht dennoch deine Chancen bei Agenturen.

Mitbringen solltest du in jedem Fall ein Auge für Gestaltung. Wenn du dich besonders für Bildbearbeitung
interessierst, solltest du überlegen, ob du vielleicht in einem Laden dich ausbilden lässt, der auf Postproduktion
spezialisert ist.

In jedem Fall solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Richtung du in der Ausbildung einschlagen möchtest.
Infos hier: http://www.zfamedien.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mella5

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Wesseling
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch Abi mit 2,5 und das reicht völlig. Die gucken mehr auf die Praktika und die Erfahrung die du schon hast.
Bei nem Praktikum merkst du wirklich ob es dir Spaß macht oder ob du schon nach ner Woche keine Lust mehr hast.

Ich hab mich letztes Jahr nur mit meinem Abi und einem zweiwöchigen Schulpraktikum beworben und nix bekommen. Dieses Jahr hab ich endlich einen Ausbildungsplatz...dank meinem Praktikum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tr4sh3r

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 40233 Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu beachten ist das du Mediengestalter richtig schreibst.
Wäre schon mal ein guter Anfang.

Scherz bei Seite.
Ich denke das ist kein Problem mit deinen Vorraussetzungen. Versuch mal ein Praktikum in dem Bereich zu finden in einer Druckerei etc. um zu checken ob es was für dich ist. Das ganze besteht nämlich nicht nur aus Bildbearbeitung.

Gruß Jojo
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tr4sh3r hat geschrieben:
Zu beachten ist das du Mediengestalter richtig schreibst.


Zu beachten wäre auch, dass der Thread schon bald 3 Jahre alt ist (und das ohne Scherz...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Tr4sh3r

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 40233 Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich auch eben gesehen aber egal. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
JessiCore

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Nur was ist alles dabei zu beachten, ist mein Abischnitt (2,5) dafür ausreichend"

ich habe einen sehr guten Realschulabschluss, da wirst du bezüglich Abitur kein Problem haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulun Mediegestalter DP Berlin TIP?
was ist beim Look der Bewerbung zu beachten?
Selbstständig mit ebay - was beachten
Vorstellungsgespräch. Was muss ich beachten?
Schülerjob vergeben? Was beachten?
E-Mail Bewerbung. Was muss man beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.