mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappengröße vom 02.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mappengröße
Autor Nachricht
vectoria
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 10:20
Titel

Mappengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mit welcher Mappengröße geht ihr zum Vorstellungsgespräch? Ich hab bisher meine größeren Arbeiten/Zeichnungen abfotografiert und in A4 ausgegeben. Bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob das so gut ankommt. Ich bin der Meinung, dass ein gemaltes Bild besser kommt, als gedruckt. Doch meine Zeichnungen sind meist A3 und A2. Wie macht ihr das? Und wieviel Arbeitsproben fügt ihr einer Bewerbung bei?
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du dich mit ner mappe an ner fh bewerben willst, dann sind fotografien von deinen
malereien ein no-go.. nur originale (ausgenommen sind hier plastische arbeiten.. die müssen fotografiert werden!) zählen.

die größe der mappe ist doch eigtl egal.. * Keine Ahnung... *
hauptsache die mappe ist ordentlich und sauber.

ich glaube es keinen wirklichen richtwer wieviele arbeiten man von sich in ne mappe steckt..
würde von jedem thema das du hast 2-3 arbeiten reintun.. so das die leute einen überblick
bekommen was du alles kannst.


Zuletzt bearbeitet von redkerstin am Do 02.10.2008 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
muechen

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub sie meint zu nem vorstellungsgespräch in ner firma ... oder?

also ich hab immer entweder n paar bilder ausgedruckt oder schon direkt bei der bewerbung ne cd mitgeschickt. dann haben die sich das zum vorstellungsgespräch meist schon selbst ausgedruck gehabt und dann drüber gequatscht.
mit selbstgemalten bildern kenn ich mich da leider nicht aus, weil ich gar nicht malen kann ... aber bevor du da mit a1 od. a2 leinwänden ankommst, denke ich schon, dass abfotografieren die bessere lösung ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich richtig lese geht es hier um eine Mappe fürs Vorstellungsgespräch, also nicht für Uni oder FH.
Ich hab mir für diesen Zweck eine A3-Mappe aus Leder gekauft mit Klarsichteinschüben für die Arbeiten.
A2 fand ich zu sperrig, weil man ja nie weiß, wie groß der Tisch sein wird im Raum - außerdem war mir
die A2-Mappe ehrlich gesagt auch schlichtweg zu teuer.

Darf man fragen als was du dich bewirbst? Mich irritiert nämlich etwas die Aussage "gemalt kommt besser
als gedruckt". Ich habe in meiner Anfangszeit auch aus Mangel an "echten" Arbeitsproben Handzeichnungen
in meiner Mappe gehabt und dann öfters Sprüche gehört à la "Wir suchen hier einen Grafiker/Mediengestalter/
Werber, keinen Künstler."


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Do 02.10.2008 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Vorstellungsgesprächen hat sich eine A3 Mappe ganz gut bewährt. Ich lege die Layouts etwas größer als A4 an und klebe sie dann auf schwarzem Karton und lege sie in einheftbaren Folien ein, die man dann in der Mappe blättern kann. Mappe sollte um die 15 Arbeiten umfassen. Mindestens 10. Lieber weniger gute als mehr mittelmässige.

Ich bewerbe mich ausschliesslich per PDF weil das innerhalb in der Agentur einfacher zu handlen ist und vor allem dann, wenn sie es auch verlangen.

Im PDF habe ich dann ca 10 Arbeitsproben aufbereitet. Dh. keine Texte und Erklärungen. Sondern nur Datum und Titel. gedruckte Medien werden vorwiegend fotografiert. Dabei fotografiere ich selten das gesamte Layout sondern nur interessante Details. Wenn layouts voll abgebildet werden, wir das dann nicht fotografiert sondern als Bild eingefügt.

PDF Bewerbungen sind im Grunde genommen Teaser die neugierig machen sollen.

Bisher habe ich mich 3 mal beworben und 5 Vorstellungsgespräche erhalten (manchmal hat man mehrere in einer Agentur in unterschiedlichen Teams). Also scheint wohl nicht so verkehrt zu sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
vectoria
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habt vielen Dank für eure Antworten. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich um einen Job als Mediengestalterin | Mediendesign beworben hab. Nach der ersten Bewerbung hab ich es auch gleich bis zu einem Vorstellungsgespräch geschafft. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Chef nach meinen Arbeitsproben (hatte ich vorher schon per PDF zugeschickt) von meiner Arbeitsmappe nicht so sehr begeistert war. Jetzt überleg ich halt, wie ich die Mappe noch besser machen könnte. Format, Präsentation, usw.

Ach so. In meiner Mappe hab ich verschiedene Layouts und Drucksachen, Bildbearbeitungen, Foto-Collagen und Grafiken drin gehabt. Auch 1-2 Scribbles.

Vielleicht hab ich auch einfach nur den Fehler gemacht und ihm gleich all meine Leckerlis als Arbeitsprobe zugeschickt. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.