mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie? vom 30.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?
Autor Nachricht
marci111
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 18:20
Titel

Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute
ich suche jetzt seit mehreren Monaten schon nach einem Ausbildungsplatz um mediengestalter bild und ton zu werden.
Leider war meine Suche bis zum jetztigem Zeitpunkt nicht sonderlich erfolgreich...
Habe schon Einstellungstest beim NDR und Studio Hamburg hinter mir. Auch ohne Erfolg.
Da ich aber unbedingt Mediengestalter für Bild und Ton o.ä. werden möchte, habe ich mich weiter informiert.
Ich bin dann auf die Medienakademie in Hamburg und auf die cimdata in Berlin gestoßen.
Diese verlangen natürlich eine Menge Geld, versprechen dafür aber eine praxisorientierte Ausbildung mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach Beendigung.
Ich würde gerne Fragen: Lohnt sich eine Ausbildung bei diesen "akademien"? Halten Sie ihre Versprechungen oder ist es im Endeffekt nur reine Geldmacherei?

Da mir was an meiner Zukunft liegt habe ich mich auch über ähnliche Berufe informiert.
Als "passenden" Beruf habe ich auch den Tontechniker gefunden. Damit gleich oder ähnlich ist ja der Abschluss Audio Engineering.
Dort habe ich das SAE Institut Hamburg gefunden. Dort bieten Sie ein Studium an, welches aber nur 2 Semster lang ist, aber mit einem Bachelor oder Diplom abschließt. Das klingt für mich sehr merkwürdig. Ist das überall so, dass man nur 1 Jahr studiert? Ich finde das recht merkwürdig...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.01.2010 14:27
Titel

Re: Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marci111 hat geschrieben:
Dort bieten Sie ein Studium an, welches aber nur 2 Semster lang ist, aber mit einem Bachelor oder Diplom abschließt.


Vorsicht... wenn du den Bachelor machen willst heisst es bei den Zugangsvoraussetzungen "Erfolgreich abgeschlossenes Audio Engineering Diploma". Also zuerst den Audio Engineering Diploma-Kurs (2 oder 4 Semester Vollzeit/Teilzeit). Ohne diesen kannst du den Bachelor nicht machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
UeberKatze

Dabei seit: 31.01.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein SAE Diploma (auf Bildungsgutschein) zu machen.
Ich bin Mediengestalter Print/Operating und war jetzt eine sehr lange Zeit krank (und hoffe das ich deshalb eine Fortbildung/Umschulung gezahlt kriege).

Grundsätzlich würden mich alle drei Studiengänge die hier angeboten werden interessieren. (Also Web & Development, Digital Film & Animation und Audio Engineering.)

Das Studium Info Design an der HDM hätte mich auch interessiert aber es sieht wohl so aus das ich mit meiner Note wohl gerade so nicht in den Studiengang aufgenommen werde <.< Ich könnte zwar wegen meiner Krankheit einen Härtefallantrag stellen aber dann steht immer noch in Frage ob das durchgeht.

Wie sind denn die Chancen das man Digital Film & Animation oder Audio Engineering ohne Vorkenntnisse schafft? Mich würden vor allem die Job Chancen nach dem Diplom in den beiden Bereichen interessieren. Keine Lust mich als Vollzeitarbeitsloser ausbilden zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UeberKatze hat geschrieben:
Wie sind denn die Chancen das man Digital Film & Animation oder Audio Engineering ohne Vorkenntnisse schafft? Mich würden vor allem die Job Chancen nach dem Diplom in den beiden Bereichen interessieren. Keine Lust mich als Vollzeitarbeitsloser ausbilden zu lassen.


Schmeiß mal die Suche an, da solltest du hier einiges an Informationen finden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lohnt sich eine Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?
Abi, Ausbildung, Weiterbildung... lohnt das heutzutage noch?
Lohnt sich eine Ausbildung zum Mediengestalter?
Lohnt es sich eine Ausbildung zum Gestalter zu machen?
Gehalt nach Ausbildung plus Studium... Lohnt sich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.