mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Licht ins Dunkel bringen: Korrekte Fachrichtung Non-Print vom 19.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Licht ins Dunkel bringen: Korrekte Fachrichtung Non-Print
Autor Nachricht
2more
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 10:57
Titel

Licht ins Dunkel bringen: Korrekte Fachrichtung Non-Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das Lernen für die AB geht nun in die Vollen, aber eine Frage nervt mich ungemein und will beantwortet werden. Nach viel drunter und drüber, angefangen von der anfangs falschen Berufsbezeichnung auf dem Ausbildungsvertrag, bis zur Fachrichtung und "korrekten" Stufe in der Berufsschule habe ich stets das dumpfe Gefühl gehabt, mit Konzeption und Visualisierung in der falschen Schublade gelandet zu sein. In meinem Betrieb geht es ausschließlich um Non-Print, in der Berufsschule wurde regelmäßig und gern vergessen, dass es ja auch "diese Non-Printler" in der Klasse gibt. Das hielt leider niemanden davon ab ausgerechnet generelle Print-Themen so zu behandeln, als ob jeder tagtäglich in der Druckerei steht und "das ja kennt". Non-Print Themen waren Ausnahmefälle, einbringen durfte man sich meist durch die Erstellung einer Homepage, dessen Screenshot man den Printlern auf dem Beamer präsentiert hat... * Ich geb auf... *

Bei Veröffentlichung der AB-Themen dann, so sehe ich's zumindest, die Bestätigung beim Vergleich von K&V und Gestaltung und Technik (Digital): Letztere Themen wirken passend, aber mir wurde stets seitens Betrieb und Berufsschule beteuert, dass für mich als Non-Printler nur Konzeption & Visualisierung in Frage kommt.

Mag mich wer belehren, damit ich das Thema abschließen kann und den Kopf fürs Lernen frei hab? Menno! Danke vielmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 12:22
Titel

Re: Licht ins Dunkel bringen: Korrekte Fachrichtung Non-Prin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2more hat geschrieben:
dass für mich als Non-Printler nur Konzeption & Visualisierung in Frage kommt.


Das stimmt ja hinten und vorne nicht. Es gibt folgende Fachrichtungen, die du als MG wählen kannst.
    Beratung und Planung
    Konzeption und Visualisierung
    Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print
    Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Digital


d.h. du bist MG Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Digital. was anderes geht gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
2more
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab's geahnt...

von betrieblicher Seite trat ähnliche Verwunderung auf, als ich die Themen für die Abschlussprüfung aufgezeigt habe. Ob ich mir das nicht aussuchen könnte, welche Fachrichtungs-Themen ich bearbeiten will, wenn ich in der Prüfung hocke.

Es wäre echt eine Erleichterung für die Prüfung gewesen, mich nicht mit den K&V-Themen rumschlagen zu müssen - einfach weil das im Betrieb nie zur Debatte stand, sondern eben die Themen aus Gestaltung & Technik.

Fraglich ob ich da noch was bei der IHK ändern lässt * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub das kannste JETZT knicken mit der Änderung !!!! aber evtl. können wir tauschen würde lieber k&v machen *ha ha* jaa jaaa...... hab das gleiche problem aber habt ihr in der berufsschule die klassen nicht getrennt gehabt ?? das find ich komisch..? bin in einer reinen nonprint klasse !!
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da einfach mal anrufen und fragen. Immherin gibts die Richtung Konzeption und Visualisierung digital gar nicht... Was hast du eigentlich auf deinem Anmeldezettel stehen? * Ööhm... ja? *

Bei uns sind die geschätzen 4 Non-Printler das erste und zweite Jahr bei den Printlern gewesen. Im 3. Lehrjahr haben sie dann eine eigene "Klasse" bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
2more
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@BENZ: Richtig. Klassen waren nicht getrennt. Grob fand eine richtige Trennung erst mit dem 3. Lehrjahr statt. Zuvor reine Mischklasse, K&V, Berater & Planer und Gestalter & Techniker (Print). Da hieß es auch, dass es keine reine Non-Print Stufe gibt / geben wird. Gibt es scheinbar schon, aber ich bin ja jetzt Konzeption & Visualisierung *pah* Sitze mit 2 anderen, eigentlich Non-Printlern, in einer Klasse voll mit Printlern.

@eengell: Wie gesagt, ich habe in der Berufsschule unzählige Male darauf aufmerksam gemacht, dass ich in einer Non-Print Agentur bin, meine Kenntnisse auch im Non-Print liegen und mir das mit Konzeption & Visualisierung einfach nicht korrekt vorkommt - aber darauf eingegangen ist keiner. Fast so, als ließe sich der Fachbereich im Vertrag nicht mehr umschreiben lassen können Meine Güte! Von der IHK ist auch nichts gekommen, bis auf das denen aufgefallen ist, dass die Probezeit und die Berufsbezeichnung im Ausbildungsvertrag nicht korrekt war.

Mein Ausbilder hätte nichts dagegen, wenn ich mich für einen Wechsel des Fachbereichs auf den letzten Drücker entscheide, nur ist das kurz vor der AB jetzt natürlich sehr bescheiden.


Zuletzt bearbeitet von 2more am Mo 19.04.2010 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Fachrichtung in Print zu Bild und ton?
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Mediengestalter Digital & Print. Fachrichtung?
Mediengestalter(in) Digital und Print – Welche Fachrichtung?
Korrekte Rechnung
Projekte verwalten und korrekte Buchhaltung erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.