mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernmaterial und Vorbereitung für die Ausbildung vom 04.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lernmaterial und Vorbereitung für die Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 18:26
Titel

Lernmaterial und Vorbereitung für die Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin jetzt in der glücklichen Situation, dass ich so ziemlich genau ein Jahr vor Ausbildungsbeginn eine Zusage in Händen halte. Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel Lächel

Ich würde mich gerne schon jetzt etwas vorbereiten (Ja, ich bin manchmal ein Streber Ooops ) und suche daher Lernmaterial. Meine Vorbereitung soll vor allem die Berufsschule betreffen. Dazu ein paar Fragen. Hat jemand einen aktuellen Lehrplan bzw. einen Link zu einem für Mediengestalter Digital und Print?

Hat jemand noch Lernunterlagen rumliegen? Ich bin momentan noch auf der Schule und tippe alles brav ab und speichere es als PDF - vielleicht gibt es ja ein paar Mediengestalter, die das in der Ausbildung auch so gemacht haben?

Und sonst... Na ja, wie gesagt ich fange nächstes Jahr an. Jeder Tipp, wie ich mich am besten vorbereiten kann bzw. sollte ist willkommen.

Danke. (:
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Tipp: Ruhe bewahren ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Tipp: Ruhe bewahren ... * Keine Ahnung... *


Ja, ich gebe zu, dass ich etwas euphorisch bin. Grins

Aber trotzdem. Ich will einfach nicht in die Situation kommen, dass ich irgendwann in der Schule überfordert bin. Egal welche Schule, ich hatte immer ein Fach in dem ich total versagt habe. Sonst bin ich eher ein guter Schüler. Mein Ziel ist es, schon jetzt meine Schwachpunkte herauszufinden und daran zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
scheenerbambus

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2. Tipp: Ruhe bewahren!

Kann die Euphorie ein bisschen nachvollziehen, wenn man schon eine Zusage bekommen hat. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Anspruch an der Berufsschule wirklich ziemlich bescheiden ist...und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt (zumindest aus meiner Erfahrung). Es besteht also keinerlei Grund sich Sorgen zu machen, dass man in einem Fach versagen könnte.
Entscheident wird eher deine persönliche Einstellung sein, wie sehr du dich mit dem Thema Mediengestaltung auseinandersetzen wirst. Aber das wirst du dann rausfinden, wenn deine Ausbildung losgeht und du ungefähr weißt was dich erwartet.
Ich halte es schlichtweg für unnötig jetzt schon anzufangen sich Lernmaterial zusammenzusuchen und sich vorzubereiten.

Aber wenn du unbedingt schon mal wissen willst, wie der Lehrplan aussieht und welche Themengebiete (mehr oder weniger) behandelt werden würd ich dir empfehlen dir den Ausbildungsplan auf www.zfamedien.de anzuschauen.

An Literatur gibts einen guten (aber seeeeeehr groben und oberflächlichen) Überblick über die Lernfelder der Ausbildung im "Kompendium der Mediengestaltung"

Ansonsten hab ich noch nen dritten Tipp für dich: Ruhe bewahren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.09.2012 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerTimi hat geschrieben:
Aber trotzdem. Ich will einfach nicht in die Situation kommen, dass ich irgendwann in der Schule überfordert bin.

ich bin mir sehr sicher, dass dir das bei einem gesunden menschverstand nicht passiert. die ausbildung ist kein klacks aber garantiert kein hexenwerk. bedenke auch, dass du dich zu tode langweilen wirst, wenn du alles schon kennst. Lächel
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem ist Selbststudium eine problematische Geschichte, da sich unsere jeweiligen Arbeiten/Arbeitsverhältnisse an den jeweiligen Workflows der Ausbildungsbetriebe resp. der Berufschullehrer orientiert ...
Es ist oft schwieriger (von Ausbilder-Seite gesehen), solch falsches Umgehen mit Software und Daten aus den Köpfen wieder rauszukriegen als was Richtiges hinein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerTimi
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay also ist es wirklich so einfach?

Ich weiß, ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen - aber wenn ich die mittlere Reife mit einem Gesamtschnitt 1,7 geschafft habe (ohne große Mühen), wird es für mich auf der Berufsschule einfach werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst merken, dass in deiner Schulklasse 1/4 was kann, der Rest macht die Ausbildung weil Papa Ihnen Photoshop runtergeladen hat. Hab auch nur mittlere Reife und es war alles andere als Schwer, es ist eher langweilig das alles 100 mal durchgekaut wird, weil manche immernoch nicht Wissen was der Unterschied zwischen Vektor und Pixel ist.

Also mach dir mal keine Sorgen, wenn du regelmäßig hingehst und einfach entspannt aufpasst mit schreibst reicht das locker, auch die Prüfungen, da musste schon neben dir sein oder einen am Sender haben um da durchzufallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung auf Ausbildung!
Vorbereitung auf Ausbildung | mediendesigner
Vorbereitung auf meine Ausbildung September 2008
Zuschuss für Lernmaterial
Bafög - Zuschuss zum Lernmaterial wie Bücher etc. ?
[Suche] Lernmaterial - betriebliche Geschäftsprozesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.