mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
caddicat
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 10:12
Titel

Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

mein Anliegen ist folgendes:
ich bin mittlerweile im dritten Ausbildungsjahr zum Mediengestalter. Meine supertolle Firma hat mir in den vergangenen zwei Jahren nichts beigebracht und ich stand nur am Kopierer, habe Ordner und Pläne kopiert, geschnitten und gefaltet. Mein Frustrationsgrad war die ganzen zwei Jahre sehr hoch und ich habe mit allen Verantwortlichen aus meiner Firma gesprochen und um Veränderung gebeten, die jedoch nie eingetreten ist. Mehere Male habe ich mit der IHK gesprochen die meine Firma auch angeschrieben hat. Leider haben die einen derart verlogenen Brief zurückgeschrieben in dem sie alles widerlegt haben was ich zu bemängeln hatte. Dann hieß es wir warten die Zwischenprüfung ab. Meine Zwischenprüfung war nicht schlecht aber auch NUR weil ich mir alles was ich kann selber beigebracht habe und die Schule noch eine geringfügige Unterstützung geleistet hat. Danach hieß es, wenn die Prüfung nicht so schlecht war kann ergo die Ausbildung nicht so schlecht sein. Naja und ich stehe weiterhin am Kopierer und kopiere Ordner usw. Nun habe ich letzten Samstag die Aufnahmeprüfung für ein Graphikdesign-Studium bestanden das ich entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr anfangen kann. Ganz wie ich möchte. Und ich möchte ziemlich gerne....

Nun habe ich heute noch einmal mit der IHK telefoniert weil ich so wütend bin und mich so ausgenutzt, (42 Stunden Woche, um fünf raus und die gleiche Arbeit wie ein normaler Mitarbeiter für 1/3 des Gehalts und die verdienen echt wenig) und um meine Zeit betrogen fühle. Er hat mir jetzt vorgeschlagen einzugreifen und vor das Arbeitsgericht zu ziehen und die fehlenden Lerninhalte einzuklagen, über das Betriebsklima danach und mein Arbeitszeugnis müssen wir ja wohl nicht reden, vor allem kann meine Firma mir das eigentlich gar nicht beibringen weil da niemand fähig ist, keiner kennt sich mit Adobe aus, die meisten sind ungelernte Kräfte.

Die andere Möglichkeit wäre die Abschlussprüfung vorzuziehen und jetzt im Dezember zu machen wobei ich mich darauf nicht so wirklich vorbereitet fühle. Andererseits werde ich wirklich krank bei dieser furchtbar stupiden Arbeit die das Gehirn einfach nur abtötet. Ich kann nicht mehr schlafen und hab ständig Kopfschmerzen, Magenbeschwerden usw.

Ich habe schon überlegt mich einfach ein paar Wochen krank schreiben zu lassen, aber das steht ja dann auch im Arbeitszeugnis und ist auch nicht die Lösung.

Oder ich kämpf mich da jetzt einfach durch und hab am Ende einen Beruf erlernt den ich eigentlich gar nicht wirklich kann?!

Oder ich breche jetzt ab und fang an zu studieren, dann hab ich mich zwei Jahre umsonst gequält.

Nun ist meine Frage an euch: Was soll ich tun? Ich bin wirklich sehr unglücklich und frustriert. Allerdings jetzt noch diese ganzen Schritte einzuleiten, ich weiß eben nicht ob das so sinnvoll ist. Durchkommen soll diese Firma damit aber auf jeden Fall nicht!!

Ich bin sehr dankbar für Ratschläge und Antworten.

die gequälte azubine * Ich geb auf... *

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.09.2009 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 10:26
Titel

Re: HILFE...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi caddicat.

caddicat hat geschrieben:
Die andere Möglichkeit wäre die Abschlussprüfung vorzuziehen und jetzt im Dezember zu machen wobei ich mich darauf nicht so wirklich vorbereitet fühle. Andererseits werde ich wirklich krank bei dieser furchtbar stupiden Arbeit die das Gehirn einfach nur abtötet. Ich kann nicht mehr schlafen und hab ständig Kopfschmerzen, Magenbeschwerden usw.

Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung. Gut, du musst dich nun jeden Abend nach der Arbeit auf den Arsch setzen und pauken, dafür hast du eine Ausbildung in der Tasche, nichts abgebrochen und kannst raus aus dem Laden.

caddicat hat geschrieben:
Ich habe schon überlegt mich einfach ein paar Wochen krank schreiben zu lassen, aber das steht ja dann auch im Arbeitszeugnis und ist auch nicht die Lösung.

Richtig. Nicht tun, bloß nicht!

caddicat hat geschrieben:
Nun habe ich heute noch einmal mit der IHK telefoniert weil ich so wütend bin und mich so ausgenutzt, (42 Stunden Woche, um fünf raus und die gleiche Arbeit wie ein normaler Mitarbeiter für 1/3 des Gehalts und die verdienen echt wenig) und um meine Zeit betrogen fühle. Er hat mir jetzt vorgeschlagen einzugreifen und vor das Arbeitsgericht zu ziehen und die fehlenden Lerninhalte einzuklagen, über das Betriebsklima danach und mein Arbeitszeugnis müssen wir ja wohl nicht reden, vor allem kann meine Firma mir das eigentlich gar nicht beibringen weil da niemand fähig ist, keiner kennt sich mit Adobe aus, die meisten sind ungelernte Kräfte.

Lerninhalte einzuklagen? Ich glaube nicht, dass sowas funktioniert bzw. angenehm für dich wird. Zieh die Ausbildung durch und lass dir ein gutes Arbeitszeugnis schreiben. Falls da nur Mist bei rumkommt (also bei dem Arbeitszeugnis) kannst du immernoch klagen bzw. für ein gutes kämpfen. Okay, ist jetzt locker daher geschrieben aber ich glaube so würde ich es angehen.


EDIT: Der Titel vom Thema ist schrott! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von buchstabensuppe am Do 17.09.2009 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
caro88

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Situation kenne ich sehr gut und ich würde dir vorschlagen zu verkürzen, wenn es jetzt noch möglich ist, dann hast du es einfach hinter dir.
Also nach hören ob du noch verkürzen kannst und mach es dann auch. Alles andere bringt auch nichts und ist nur Zeitverschwendung.
Lass das sein mit dem krank schreiben. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von caro88 am Do 17.09.2009 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey caddidat,

hört sich ja echt nicht schön an.

Hast du denn mal in der ganzen Zeit nach einem anderen Betrieb ausschau gehalten?
Also wenn du jetzt keinen mehr findest, würde ich dir raten vorzuziehen...wenn du denn darfst. solltest du es nicht schaffen, musst du wohl nochmal ein halbes jahr dran hängen. aber ich würde es zumindest versuchen, vor allem wenn deine ZP schon nicht so schlecht war – d.h. ja das du selbstständig lernen kannst. klar..ist nicht die lösung, aber abbrechen so kurz vor schluss würde ich nicht. vor allem wenn du dann eh ins studium gehst und dabei noch alles lernst...wenn du das studium dann auch noch gut abschließt, interessiert es eh niemanden mehr was du in der ap geschrieben hast.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
caddicat
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mich letztes Jahr vor der Zwischenprüfung bei einer Werbeagentur beworben, die fanden mich sehr gut und hätten mich auch genommen. Allerdings wieder ins erste Lehrjahr...ich hätte also 1 1/2 Jahre verloren und das wollte ich auf gar keinen Fall weil ich auch nicht mehr die jüngste bin und unbedingt mein Studium so schnell wie möglich anfangen wollte.

Ich weiß gar nicht wie das funktionieren soll mit dem vorziehen. Hab ja dann gar keinen Ansprechpartner. Meine Berufsschule ist 400 Kilometer weit weg...meine Lehrer können mir da also nicht viel helfen...Das heißt ich schnapp mir das Kompendium und arbeite es durch? oh je...so viel Zeit ist wirklich nicht mehr... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob dort überhaupt jemand einen Ausbilderschein hat, sprich ausbilden darf. Denn wenn du sagst, dass die alle ungelernte Kräfte sind...
Was heißt, deine Prüfung war nicht so schlecht? Wenn du das, was du für die Prüfung brauchst, selbst so gut aneignen kannst, dann dürfte es doch kein Problem sein, die Prüfung im Dezember zu machen & danach anzufangen zu studieren, oder sehe ich das falsch?
Würde es sich ansonsten nicht lohnen den Betrieb (mit Hilfe der IHK) zu wechseln?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei Prüfungen kann man mit der Schule nicht viel anfangen...also erstmal musst du ein gutes Zeugnis oder Abi haben (weiß nicht ganz genau wie die Bestimmungen sind -> IHK fragen) und dann muss dein Betrieb dir das "erlauben".
Ruf am besten so schnell es geht bei der IHK an... eigentlich musste man sich bis ende juli für die dezember-prüfung anmelden. aber die machen auch ausnahmen...
und dann musst du dir bei der zfa http://www.zfamedien.de/ die ganzen Infos für die Abschlussprüfung holen.

in kurz: ruf bei deiner IHK an ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
caddicat
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem Ausbilderschein weiß ich gar nicht, ich weiß nur das die damals anscheinend unter Vortäuschung falscher Tatsachen mich als Auszubildende bekommen haben. Ich bin die erste und letze dafür habe ich zumindest schon mal gesorgt. Jemand anderem wird das nicht mehr passieren.

Also nicht schlecht heißt ich hatte in der Praxis ne drei. Was nicht gut ist aber eben auch nicht zu schlecht um es auf den Betrieb richtig zu schieben. Fakt ist ich hatte bei dem Vektor gar keinen Plan wie ich da überhaupt anfangen soll usw. Genauso ging es mir bei dem Plakat. Ich krieg es irgendwann irgendwie hin, aber ich hab keine Ahnung wie man mit sowas anfängt wie man rangeht, Bilder bearbeiten kann ich auch so gut wie gar nicht. Meine Kenntnisse in den Programmen reichen wenn ich viiiiiel Zeit habe. Ich glaube schon das ich Talent habe, sonst wäre ich ja auch bei dem Studium mit meiner Mappe nicht genommen worden (da war auch digitales dabei) umso mehr ärgert es mich das ich eben überhaupt nicht gefördert werde.

ich habe jedenfalls in meiner Ausbildung im Betrieb ausser zur Zwischenprüfung (wir haben übrigens nur die Schülerversion von Adobe und erst bekommen nachdem ich schon ein halbes Jahr oder so da war) noch nie eines der Programme offen gehabt.

Das ist doch traurig als "Mediengestalter-Azubi"...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voraussetzungen oder doch Lerninhalte?
Vorbereitung auf Externen Prüfung / Lerninhalte ???
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.