mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leie braucht eure Hilfe!Welche Programme? vom 11.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Leie braucht eure Hilfe!Welche Programme?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Knottyvipe
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2005 22:03
Titel

Leie braucht eure Hilfe!Welche Programme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,
da ich nicht wusste, wo das reingehört hab ich ganz einfach mal ins off-topic geschrieben, da kann man ja nichts falsch machen!

es ist so: ich möchte gerne kommunikationsdesign studieren und bin nun dabei, für nächstes jahr eine mappe zu erstellen. nun frage ich mich, wie ich die zeit bis dahin nutzen kann (außer mit der erstellung der mappe).
auf der suche nach einem praktikum/nebenjob im designbereich bin ich immer wieder darauf gestossen, dass der umgang mit den üblichen programmen vorraussetzung ist. so kam ich überhaupt auf den gedanken, mich näher damit zu beschäftigen. für einen leien ist es allerdings doch bestimmt sehr schwer, sich selbst diesen umgang beizubringen,oder?

ich habe so richtig garkeine ahnung von den programmen, die ein designer/grafiker so nutzt. deswegen wollte ich mich bei euch erkundigen, welche programme so am wichtigsten/geläufigsten sind und ob ihr eine möglichkeit für mich seht, den umgang mit diesen zu erlernen. gibt es da kurse oder ähnliches? oder haltet ihr meine idee mich mit diesen programmen schonmal zu beschäftigen für sinnlos? ich dachte ich könnte die neu erlernten fähigkeiten eventuell auch für die erstellung meiner mappe nutzen.

BITTE HELFT MIR!
danke im vorraus für eure antworten!

viola

ps: falls jemand mir telefonnummern oder e-mail adressen nennen kann, unter denen ich mich als ungelehrte für ein praktikum oder einen nebenjob in beispielsweise einer werbeagentur bewerben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. es sollte allerdings im ruhrgebiet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Adina

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2005 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop, quark, indesign, illustrator, dreamweaver, golife, freehand, ööööööhhhh ja das waren die die mir grad so spontan eingefallen sind.

wenn ichs mir aussuchen könnte würd ich mit photoshop anfangen (dann freehand oder illustrator)
und ja es bringt was sich das selber beizubringen- das haben warscheinlich fast alle hier gemacht.
such mal ein bisschen bei google- da findest du tonnen von tutorials
mit dem in der mappe verwenden ist sone sache- musst mal an den jeweiligen hochschulen fragen was die so davon halten- manche sind total gegen digitale arbeiten und wollen nur handgemalten/basteltes/collagiertes/fotografiertes- also am besten zur mappenberatung gehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*
naja, eigentlich solltest dich schon nen bissel informiert haben was in dieser hinsicht wie abgeht...
aber mit dem Adobe CS Paket kannst ja mal anfangen.... Menno!
nur dir von der picke auf alles selber beizubringen, wird wohl sehr hart!
*viel glück*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ocee

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im voraus solltest du als laie vielleicht erstmal an deiner rechtschreibung arbeiten *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ocee hat geschrieben:
im voraus solltest du als laie vielleicht erstmal an deiner rechtschreibung arbeiten *bäh*


Hach, ich bin froh, dass ich meinen Kampf für Sorgfalt und Niveau bei der Sprache nicht alleine kämpfen muss! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knottyvipe
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank an diejenigen, die mir wirklich gerne helfen wollen.

und auch vielen dank an diejenigen, die sich um meine rechtschreibung sorgen. besonders niveauvoll (wo ihr schon mit niveau kommt) finde ich es allerdings nicht, sich wegen kleinen fehlern aufzuregen. das finde ich eher unhöflich.
aber wenn ihr meint euch damit besser darzustellen als ich mich mit meinen fehlern, dann bitte...

@ adina: vielen dank für deine hilfreiche und nette antwort. ich habe mich selbstverständlich erkundigt, welche art von arbeiten für meine mappe erwartet werden und es ist ein möglichst großes spektrum verlangt, also sowohl zeichnungen, collagen, malereien als auch fotoarbeiten und digitale sachen. (zeichnen kann ich, denke ich, gut genug)

@idiot : nein, ich hätte mich da nicht schon vorher mit beschäftigen MÜSSEN, da in der mappe die KREATIVITÄT und nicht das vorwissen bewertet wird. das wurde beim vorbereitungsseminar immer wieder erwähnt. ob ich mich mit diesen programmen auskenne ist im grunde irrelevant, aber schaden kann es nunmal nicht...


viola
  View user's profile Private Nachricht senden
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knottyvipe hat geschrieben:
nein, ich hätte mich da nicht schon vorher mit beschäftigen MÜSSEN, da in der mappe die KREATIVITÄT und nicht das vorwissen bewertet wird. das wurde beim vorbereitungsseminar immer wieder erwähnt. ob ich mich mit diesen programmen auskenne ist im grunde irrelevant, aber schaden kann es nunmal nicht...


Wenn die das von deinem Seminar gesagt haben.... Meine Güte!
Dann lass es doch einfach so stehen wenn du manches nicht annehmen willst und dich direkt
angepisst fühlst.

Ludicrous Idiot hat dich nicht angegriffen sondern dir einfach einen Tip gegeben nach dem du gesucht hast.

Und wenn du meinst das du die Programme vorher nicht mal geöffnet und ausprobiert haben MUSST,
dann lass es.

Unsere Beruf hat nicht immer was mit Kreativität zu tun - falls du uns das wenigsten glaubst.
  View user's profile Private Nachricht senden
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xyclope hat geschrieben:
Ludicrous Idiot hat dich nicht angegriffen sondern dir einfach einen Tip gegeben nach dem du gesucht hast.

Und wenn du meinst das du die Programme vorher nicht mal geöffnet und ausprobiert haben MUSST,
dann lass es.

Unsere Beruf hat nicht immer was mit Kreativität zu tun - falls du uns das wenigsten glaubst.


Es ist wirklich so, dass Du das Handwerkszeug besitzen solltest Deine kreativen Ideen auch technisch umzusetzen.

Da ist das Erlernen der Programme unerläßlich. Je nachdem wieviel Zeit Du hast ist es gut machbar sich die Grundkenntnisse selbst anzueignen.

Du kannst hier auch jederzeit Fragen zu allem stellen - denk aber dabei an die Suchfunktion, denn viele Fragen wurden hier schonmal behandelt und sind archiviert.

Ich denke, ich kann den Thread guten Gewissens in das Forum "Ausbildung" verschieben
Guck rechts!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kurs für 3D Programme ! WO ?
GTA braucht hilfe...
Layouter braucht Job!
welche office programme für selbstständige?
die richtigen Programme um es richtig zu lernen ?
neuling braucht hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.