mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laptop in der Berufsschule? vom 30.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Laptop in der Berufsschule?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
crazylike
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 15:21
Titel

Laptop in der Berufsschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab eine Frage:

Ich werde 2011 eine Ausbildung als Mediengestaltung digital und print - gestaltung und technik beginnen. Ich habe noch Fragen wegen der Berufsschule:

1. Brauche ich einen Laptop für die BS?
2. Welches OS brauche ich? (Berufsschule Regensburg)
3. Könnt ihr mir einen Laptop empfehlen?

Danke schonmal Leute

Freue mich schon will eigentlich gleich anfangen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo crazylike!

cool - du bist auch aus Bayern ^^
Ich beginne meine Ausbildung zwar schon dieses Jahr, aber vielleicht trifft man sich ja mal!

Zu deinen Fragen:
zwingend notwendig ist ein Laptop nicht, aber durchaus sinnvoll! Denn nachdem was ich gehört habe, darfst du das Dingens mitnehmen und im Unterricht verwenden.
In Sachen OS und Marke schlage ich dir vor, dass du dich an deinem Betrieb orientierst. Wenn ihr Macs habt, empfehle ich dir auf jeden Fall das MacBook (2GB 900 Euro reichen aus und können bei Bedarf erweitert werden). Ansonsten fährt man mit dem HP Pavilion (Windows 7, ca 800 bis 1200 Euro) auch nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
crazylike
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals wo arbeitest du oder wirst anfangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts zu danken.

Ich arbeite in Cham ^^


Zuletzt bearbeitet von paradoxon am Mo 30.08.2010 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paradoxon hat geschrieben:


Zu deinen Fragen:
zwingend notwendig ist ein Laptop nicht, aber durchaus sinnvoll! Denn nachdem was ich gehört habe, darfst du das Dingens mitnehmen und im Unterricht verwenden.
In Sachen OS und Marke schlage ich dir vor, dass du dich an deinem Betrieb orientierst. Wenn ihr Macs habt, empfehle ich dir auf jeden Fall das MacBook (2GB 900 Euro reichen aus und können bei Bedarf erweitert werden).



1. Ein Laptop in der Berufsschule bringt überhaupt nichts und wird auch nie gebraucht. Wenn man was macht, macht man das sowieso an den Computern die dort zur Verfügung stehen. Sich allein deshalb einen anzuschaffen ist Schwachsinn, sinnvoll ist da gar nichts dran.

2. das normale MacBook ist schrott, zum Arbeiten völlig ungeeignet. Unter MacBook Pro sollte man da gar nicht erst anfangen.

3. "HP Pavilion 800-1200 Euro", na das ist ja ne tolle Empfehlung, welchen HP Pavilion denn? Den billigsten? Den teuersten? Den hübschesten? Glaskugel So empfiehlt man keine Laptops.


@ crazylike

http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-laptop-pc-und-mac-kaufberatung-63503-1.html

hier kannst du dich im sammelthread über brauchbare laptops informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:

1. Ein Laptop in der Berufsschule bringt überhaupt nichts und wird auch nie gebraucht. Wenn man was macht, macht man das sowieso an den Computern die dort zur Verfügung stehen. Sich allein deshalb einen anzuschaffen ist Schwachsinn, sinnvoll ist da gar nichts dran.


Die Frage war in Bezug auf die Berufsschule Regensburg gestellt auf die eine Kollegin von mir gegangen ist, die dort auch Vorträge gehalten hat. Amüsanterweise hatte ich ihr letzte Woche erst die selbe Frage gestellt und erfahren, dass es einige Schüler gibt, die während dem Unterricht auf ihrem Schläppi mittippen * Ich bin ja schon still... *

Zitat:

2. das normale MacBook ist schrott, zum Arbeiten völlig ungeeignet. Unter MacBook Pro sollte man da gar nicht erst anfangen.


Ansichtssache. Der Meinung bin ich nicht Lächel
Er will ja nicht gleich als Profigraphiker durchstarten und von 0 auf 100 eine Glanzkarriere hinlegen <3

Zitat:

3. "HP Pavilion 800-1200 Euro", na das ist ja ne tolle Empfehlung, welchen HP Pavilion denn? Den billigsten? Den teuersten? Den hübschesten? Glaskugel So empfiehlt man keine Laptops.


Na, du kannst es auch deutlich besser als ich * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von paradoxon am Mo 30.08.2010 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paradoxon hat geschrieben:


Zitat:

2. das normale MacBook ist schrott, zum Arbeiten völlig ungeeignet. Unter MacBook Pro sollte man da gar nicht erst anfangen.


Ansichtssache. Der Meinung bin ich nicht Lächel
Er will ja nicht gleich als Profigraphiker durchstarten und von 0 auf 100 eine Glanzkarriere hinlegen <3


Natürlich will er das, wofür macht er denn sonst die Ausbildung. *balla balla* Wenn er nur mittelmäßiger pixelschubser bleiben will, kann er sichs sparen und ne hand voll photoshop tutorials lernen, das bringt genauso viel.
Und nein, es ist keine Ansichtssache, die Leistung die das Ding bringt, kann man objektiv bewerten. Wenn du das ding mal etwas mehr mit Photoshop und InDesign belastest, bricht es gleich zusammen. Egal was er damit macht, wenn seine Adobe Software drauf nur scheiße läuft, kann ers auch gleich lassen.

Wenn du davon ausgehst dass er damit nur Officetools nutzen soll, um "mitzutippen" braucht er keinen 900 Euro teures Macbook, da tut es auch ein normaler Laptop für 500 Euro, da tut es sogar ein Netbook für 300 Euro, Word läuft überall. und was an seinem Arbeitsplatz genutzt wird, ist für solche Anwendungen dann auch vollkommen egal.

Verwirr die Leute nicht mit fahrlässigen halbwahrheiten wenn du keine ahnung hast, man sollte auch im rahmen des zumutbaren und nötigen bleiben, wenn man einem 15-jährigen Azubi sowas empfiehlt.

Fakt ist: In der Berufsschule kann keiner verlangen dass man einen hat, also erwartet es auch niemand, und alle Projekte und Aufgaben die man dort bewältigen muss, können auch mit den dort gestellten Mitteln bewältigt werden.
Also brauchst du einem angehenden Azubi nicht empfehlen, dass er sich finanziell vollkommen übernimmt, indem er seine kohle in nen sauteuren laptop steckt, den er eigentlich nicht braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf meinem MacBook läuft die Adobe Software sogar parallel ganz hervorragend - reden wir vom gleichen Modell? Au weia!

Mein Gott... schraub dein Aggro mal ein wenig runter. Du hast mich verbessert, also ist's doch gut. Ich bin mit meinem MacBook völlig zufrieden, die Software läuft einwandfrei und ich bin glücklich damit. Und die Meinung vertrete ich auch, das hat überhaupt nichts mit Halbwahrheiten zu tun. Sicher gibt's immer etwas besseres, bestreitet ja auch keiner.

Hätte man aber auch durchaus etwas freundlicher ausdrücken können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen neues laptop umsatzsteuervoranmeldung
Ich suche ein geeignetes Laptop da ich grafikdesigner werde
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.