mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigen von heut auf morgen - Möglich oder unmöglich? vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kündigen von heut auf morgen - Möglich oder unmöglich?
Autor Nachricht
mr.spax
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:07
Titel

Kündigen von heut auf morgen - Möglich oder unmöglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe in meinem Betrieb viele Probleme und möchte dort weg, leider finde ich keinen anderen Betrieb und mir bleibt nur noch die Kündigung. Anschließend würde ich zur Schule wieder gehen (Anmeldung ist auch durch etc.)
Ist es möglich das ich dann einfach meine Kündigung "morgen" abgebe und den dann nicht mehr dort arbeite oder muss ich die Fristen einhalten und mich dann noch mehr drot rumquälen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell findest du in einem Forum wie diesen zwar Tipps und gut gemeinte Ratschläge, eine juristische Auskunft kann dir aber niemand geben, es sei denn, dass sich zufällig ein Anwalt hier "rumtreibt" und antwortet ... Hier also meine gut gemeinte Antwort:
--
Die Rechte und Pflichten aus deinem Arbeitsverhältnis gelten für beide Seiten. Fristlose Kündigung ist da nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Ich würde als erstes in so einem Fall (schon vor längerer Zeit, also als der Ärger anfing) das Gespräch (mit dem Chef) gesucht haben ... das ist scheints vorbei. Nun würde ich mich bei der Gewerkschaft (ver.di) erkundigen (ist nicht schlecht, wenn man da mal Mitglied geworden ist). Die haben eine Rechtsberatung und eine Rechtsvertretung ...
Eine weitere Möglichkeit wäre die vielleicht schlechte wirtschaftliche Lage der Firma. Vielleicht ist der ja froh, wenn du abhaust und stimmt einer fristlosen Kündigung zu ... aber das ist Spekulation, da wir weder diese Lage noch die Umstände kennen, die zu dieser Situation geführt haben.

powered by astro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mr.spax
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja es ist ein kleiner betrieb, gerade mal der Chef und ich arbeiten dort.
Warum ich da weg will ist ganz klar das ich gemobbt werde, zu dem ist der Umgang des chefes mit mir sowas von schlecht (heißt: ich werde bei jeder noch so kleinen Frage gleich zur sau gemacht) und zu dem ist die ausbildung qualitativ schlecht. Darüber hinaus leide ich bereits an gesundheitlichen Problemen durch diesen Stress.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich stellt sich erstmal die frage - ausbildung oder normales angestelltenverhältnis. denn ein ausbildungsverhältnis kannst du nur aus wichtigen gründen kündigen (oder gekündigt werden). gut as mobbing könnte man als einen solchen grund nehmen...

nichts desto trotz musst dich dich trotzdem an kündigungsfristen halten. wenn's gar nicht mehr geht, lass dich krank schreiben, wenn du dem psychischen druck nicht mehr gewachsen bist. aber hast du im vorfeld mal versucht ein gespräch in diese richtung mit deinem vorgesetzten zu führen? manche chefs sind sich der tatsache nämlich gar nicht bewusst, wie schlecht sie ihre mitarbeiter behandeln. da kann ein klärendes gespräch manchmal wunder wirken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
nichts desto trotz musst dich dich trotzdem an kündigungsfristen halten.


ganz genau.


//
vllt. kannst du die nach absprache mit resturlaub verknüpfen?


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 31.07.2009 07:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.spax
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gespräch hab ich schon gesucht, wird jedoch immer geblockt oder führt dazu, dass er alle schuld von sich weißt und nicht weiter auf Punkte eingehen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.07.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IHK

schau dir das mal an. es gebe wohl die möglichkeit eines Auflösungsvertrages. das war nur eine schnell suche im netz.
vielleicht haben die noch was parat.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja … erst mal regulär Kündigen (so wegen monatsende)

Was kann dir denn groß da passieren? hast ja so gesehen nix mehr zu verlieren und kannst von nun an sehr direkt mit deinem chef sein wenn er versucht dich zu mobben … das sollte man eh lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab?
Praktikum unmöglich?
rot-grün schwäche wirklich unmöglich?
Kündigen...?
Kündigen in der Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.