mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik - Guerilla Bewerbung vom 18.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kritik - Guerilla Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
el_felino
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 00:39
Titel

Kritik - Guerilla Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloooo!

Ich habe es endlich geschafft, einen (meiner Meinung nach) einigermaßen guten Text zu verfassen. Werde das Ganze per Post verschicken/an dem Tag meines Probearbeitstages mitnehmen.

Zur Vorgeschichte: Ich habe gestern mit ner Auszubildenden des Unternehmens, die meine Berufsschule besucht, gesprochen und sie gefragt, ob es möglich wäre, einen "Schnuppertag"/Probearbeitstag in dem Unternehmen durchzuführen. Sie sagte, dass sie nachfragt und mir nächste Woche bescheidsagt. Ich gehe positiv an die Sache ran und schreibe deshalb schon seit Tagen eine Bewerbung (wollte mich schon vorher dort bewerben, weil mir das Unternehmen von einem Freund empfohlen wurde!).

Man kann sich das so vorstellen:

Thema: "Frisches Blut" (Mein Lehrer hat mich auf die Idee gebracht, manche sagen, sie wäre doof, andere finden sie gut. Ich bleibe dabei, also bitte NUR Kritik zu meinem Text!)

• ein Karton mit der Aufschrift "Frische Lieferung für [NAME DES UNTERNEHMENS]
• eine Blutkonserve (Spaßartikel - Bloody Putty)
• die Bewerbung (Spiralbindung, Folie vorne und hinten)
• Deckblatt: "Möchten Sie frisches Blut in Ihrem Unternehmen?"



Suchen Sie noch einen Mediengestalter-Azubi?
Hier bin ich!
(beides linksbündig)


Sehr geehrter Herr XXX,

ich heiße XXX, bin 21 Jahre alt und wohne in XXX. Derzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zur Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentin (kurz: GMTA) an der Höheren Berufsfachschule der XXX in XXX und XXX.

Den Beruf der Mediengestalterin für Digital- und Printmedien möchte ich schon sehr lange ausüben, deshalb habe ich nach meiner Mittleren Reife ein sechsmonatiges Praktikum in der Werbeagentur „XXX“ in XXX absolviert, in der ich erste Erfahrungen im Bereich der Mediengestaltung gesammelt habe. Nach erfolgloser Lehrstellensuche entschloss ich mich für eine schulische Ausbildung.

Nun neigt sich meine Ausbildung dem Ende zu und ich starte noch einmal den Versuch: Ich möchte „richtige“ Mediengestalterin werden! Warum? Weil ich meine theoretischen Kenntnisse in professionelle Praxisarbeiten einbringen möchte. Ihr Unternehmen bietet mir hierzu die Möglichkeit meine Kompetenzen zu vertiefen und Neues zu erlernen.

Meine Interessen liegen in der Satzarbeit, der Reinzeichnung, der digitalen Bildbearbeitung und der Drucktechnik. Für Marketingstrategien interessiere ich mich auch ganz besonders, vorallem für Guerilla Marketing. Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst und bereits eine erfolgreiche Hausarbeit geschrieben. Deshalb erhalten Sie auch solch eine Bewerbung und solch ein Anschreiben, denn ich möchte mich von den anderen Bewerbern abgrenzen und nicht wegen einer 08/15-Bewerbung in der „Ablage P“ landen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören meine Motivation, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und ich habe sehr großen Spaß am Lernen. Mit meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzten kam ich super zurecht, denn ich arbeite gerne im Team, nehme Kritik an und setze diese auch um. Außerdem macht mir das Arbeiten unter Druck absolut nichts aus, nein, es motiviert mich sogar zusätzlich, denn ich bin ein Mensch der gerne etwas zu tun hat.

Warum ich für Sie arbeiten möchte? XXX hat einen sehr guten Ruf, deshalb habe ich mich mit bei einer Ihrer Auszubildenden (XXX XXX) über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen informiert und spätestens nach meinem Probearbeitstag am 30.03.2012 war ich mir vollkommen sicher, dass ich zu Ihrem Team gehören möchte! Besonders begeistert haben mich die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben und das Arbeitsklima. Deshalb bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien zum 01.08.2012 und hoffe, dass ich bald zu Ihrem Team dazugehöre.

Liebe Grüße,

[Unterschrift]


Kritik zum Text bitte! *zwinker*

(Ich komme einfach nicht weiter, sitze schon tagelang dran und verändere hin und wieder was, aber ich weiß nicht, was da noch fehlt... Will noch irgendwas reinbringen, von wegen: "...sie haben marktführende Firmen als Kunden,...", aber weiß einfach nicht, wie ich das formulieren soll) HILFE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.03.2012 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich heiße XXX, bin 21 Jahre alt und wohne in XXX. Derzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zur Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentin (kurz: GMTA) an der Höheren Berufsfachschule der XXX in XXX und XXX.



Dass du XXX heißt, 21 Jahre alt bist und in XXX wohnst wird höchstwahrscheinlich bereits in deinem Lebenslauf stehen, damit musst du nicht nochmal den Platz im Anschreiben vollmüllen.

Der erste Satz nach der Anrede ist im Grunde die jeweils personalisierte Variante von "und darum musst du mich nehmen und keine/n andere/n".

Fang nur damit mal an, dann kommt der Rest von selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
el_felino
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:


Dass du XXX heißt, 21 Jahre alt bist und in XXX wohnst wird höchstwahrscheinlich bereits in deinem Lebenslauf stehen, damit musst du nicht nochmal den Platz im Anschreiben vollmüllen.

Der erste Satz nach der Anrede ist im Grunde die jeweils personalisierte Variante von "und darum musst du mich nehmen und keine/n andere/n".

Fang nur damit mal an, dann kommt der Rest von selbst.



Ich dachte, es wäre gut, wenn ich mich erstmal vorstellen würde. Finde, dass das irgendwie zum Text passt. Mhh... Ahhh... dieser Text verfolgt mich wahrscheinlich heute noch im Traum, ich schraube heute seit neun Uhr morgens schon dran rum! * Ich geb auf... *

Komme einfach nicht weiter.......

Wie würdest du denn den ersten Satz nach der Anrede beginnen? Ich wollte halt auch nicht so nen Standard-Musterbewerbungstext nehmen wie: "hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als... zum ..., auf Sie aufmerksam geworden ... " und so weiter.

Gib mir mal nen Tipp, ich versuche es umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.03.2012 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig lese machst du ja schon irgendeine Ausbildung und auf die willst du noch eine draufpacken.

WARUM!?
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Wenn ich das richtig lese machst du ja schon irgendeine Ausbildung und auf die willst du noch eine draufpacken.

WARUM!?


An erster Stelle, weil ich mehr Praxiserfahrungen sammeln möchte! Zweitens, weil man als ausgelernter Assistent sehr wenig verdient. Man lernt in der MGS-Ausbildung mehr als in der 2j. Berufsfachschule. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir diese zwei Jahre kaum was gebracht haben, da wir total inkompetente Lehrer in bestimmten Breichen haben, in wichtigen Bereichen wie: Gestaltungslehre, 3D-Animationen erstellen und Webdesign. Man kann sich vieles selber beibringen, klar, aber manchmal braucht man dennoch Hilfe und kommt nicht mit Tutorials weiter, da es vielleicht nicht DAS Tutorial für irgendwas gibt. Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer wissen, was er unterrichtet und sollte seinen Mitschülern helfen können. Bei uns läuft das meist so ab, dass einer oder zwei Schüler mehr wissen, als der Lehrer selbst.

Ich habe ja bereits Praxiserfahrung gesammelt in einer Werbeagentur und habe einen umfassenden Blick über die Ausbildung erhalten durch Berufsschulbesuch (EQJ-Praktikum) und muss sagen, dass ich in dem halben Jahr mehr gelernt habe, als in den zwei Jahren momentan.

Viel Theorie, wenig Praxis, die Hälfte der Lehrer total inkompetent.

Ich will mit einem umfassenden Wissen über meinen Beruf in die Arbeitswelt gelangen, nicht nur mit "Grundkenntnissen" und Anbrüchen von irgendwelchen Themen.

Verstehst du mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2012 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem gleichen Kontext: Was ist ein "richtiger" Mediengestalter???

//Dein Beitrag kam zeitgleich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 18.03.2012 01:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.03.2012 02:40
Titel

Re: Kritik - Guerilla Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_felino hat geschrieben:

ich heiße XXX, bin 21 Jahre alt und wohne in XXX.


Kannst du dir wirklich sparen.

Zitat:
Derzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zur Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentin (kurz: GMTA) an der Höheren Berufsfachschule der XXX in XXX und XXX.

Den Beruf der Mediengestalterin für Digital- und Printmedien möchte ich schon sehr lange ausüben,


Erst mal erlernen. Dann ausüben.

Zitat:
deshalb habe ich nach meiner Mittleren Reife ein sechsmonatiges Praktikum in der Werbeagentur „XXX“ in XXX absolviert, in der


'in der Praktikum'?

Zitat:
ich erste Erfahrungen im Bereich der Mediengestaltung gesammelt habe. Nach erfolgloser Lehrstellensuche entschloss ich mich für


... zu

Zitat:
eine schulische Ausbildung.


einer ...

Zitat:
Nun neigt sich meine Ausbildung dem Ende zu und ich starte noch einmal den Versuch: Ich möchte „richtige“ Mediengestalterin werden!


Nein, du möchtest Mediengestalterin werden. Keine "richtige" und keine "falsche".

Zitat:
Warum?


Die Frage ist überflüssig.

Zitat:
Weil ich meine theoretischen Kenntnisse in professionelle Praxisarbeiten einbringen möchte. Ihr Unternehmen bietet mir hierzu die Möglichkeit meine Kompetenzen zu vertiefen und Neues zu erlernen.


Der Satzbau ist schlimm. Worauf bezieht sich das "hierzu"?

Zitat:
Meine Interessen liegen in der Satzarbeit, der Reinzeichnung, der digitalen Bildbearbeitung und der Drucktechnik. Für Marketingstrategien interessiere ich mich auch ganz besonders, vorallem für Guerilla Marketing.


Aha. Und warum lässt du dir dann nicht was entsprechendes einfallen? Mit Guerilla-Marketing (mit Bindestrich, wir sind hier in keinem anglophonen Land) hat deine Bewerbung ja nichts zu tun.

Zitat:
Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst und bereits eine erfolgreiche Hausarbeit geschrieben.


Äh, ja - aber was ist eine "erfolgreiche Hausarbeit"?

Zitat:
Deshalb erhalten Sie auch solch eine Bewerbung


Weil du eine erfolgreiche Hausarbeit geschrieben hast, verschickst du eine mehr oder minder originelle Bewerbung auf dem Standardweg, die durch das Gimmick und das erhöhte Porto zudem _teurer_ ist, als eine formal korrekte Bewerbung mit überzeugenden Arbeitsproben? Guerilla ist minimales Budget für maximale Breitenwirkung, Breitenwirkung brauchst du aber gar nicht ...

Zitat:
und solch ein Anschreiben, denn ich möchte mich von den anderen Bewerbern abgrenzen und nicht wegen einer 08/15-Bewerbung in der „Ablage P“ landen.


Sorry, aber dass du das erklären musst, spricht Bände.

Zitat:
Zu meinen persönlichen Stärken gehören meine Motivation, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und ich habe sehr großen Spaß am Lernen. Mit meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzten kam ich super zurecht, denn ich arbeite gerne im Team, nehme Kritik an und setze diese auch um. Außerdem macht mir das Arbeiten unter Druck absolut nichts aus, nein, es motiviert mich sogar zusätzlich, denn ich bin ein Mensch der gerne etwas zu tun hat.


Etwas zu tun haben und unter Druck arbeiten, sind zwei Paar Schuhe.

Zitat:
Warum ich für Sie arbeiten möchte?


Nein, leg' nicht ständig deinem Gegenüber Fragen in den Mund.

Zitat:
XXX hat einen sehr guten Ruf,


Wo, bei wem?

Zitat:
deshalb habe ich mich mit bei einer Ihrer Auszubildenden (XXX XXX) über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen informiert und spätestens nach meinem Probearbeitstag am 30.03.2012 war ich mir vollkommen sicher, dass ich zu Ihrem Team gehören möchte! Besonders begeistert haben mich die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben und das Arbeitsklima. Deshalb bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien zum 01.08.2012 und hoffe, dass ich bald zu Ihrem Team dazugehöre.

Liebe Grüße,


Zu flapsig.

Zitat:
(Ich komme einfach nicht weiter, sitze schon tagelang dran und verändere hin und wieder was, aber ich weiß nicht, was da noch fehlt... Will noch irgendwas reinbringen, von wegen: "...sie haben marktführende Firmen als Kunden,...", aber weiß einfach nicht, wie ich das formulieren soll) HILFE!


Gar nicht, das wird nur Gesülze.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2012 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ne Guerilla-Aktion könnte der Text etwas mehr Pepp hBen.

Lies mal das hier, auch wenn das jetzt was weit geht.

Wenn du schon auf dem Blut rumreitest, dann pack ein Formular, Bescheinigung für den Erhalt etc dazu, in dem die Verwendung von dir bestätigt wird, Nebenwirkungen, Hinweise etc.

Deine Daten kommen in den Lebenslauf. Und dass du dich da nicht als Metzger sondern als MG bewirbst, dürfte auch ohne Hinweis allen klar sein.


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 18.03.2012 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung MG Kritik
Kritik Bewerbung als PDF
Bewerbung Kritik
Kritik an Bewerbung erbeten II
bewerbung- ich bitte um kritik
Kritik an Bewerbung erbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.