mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompendium der Medieng 3. Aufl. vs Handbuch der Printmedien vom 28.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kompendium der Medieng 3. Aufl. vs Handbuch der Printmedien
Autor Nachricht
canate
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2005 23:40
Titel

Kompendium der Medieng 3. Aufl. vs Handbuch der Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet Ihr von der Neuauflage (3.) Kompendium der Mediengestaltung?
Ich kenne das Buch noch nicht. Anscheinend sind die bisherigen Auflagen
nicht überall beliebt (habe ich auch im Forum gelesen).

Dann gibt es da noch das

Handbuch der Printmedien

Gebundene Ausgabe - Springer, Berlin
Erscheinungsdatum: November 2000
ISBN: 3540669418

Kostet aber 99,95 !!!! Meint Ihr das lohnt sich (eher)?

Ich erwarte generell von dem Buch auch Gestaltungstips, z. B. wie gestalte
ich eine ideale Anzeige oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kenne das Kompendium der Mediengestaltung in der 2. Auflage, und hab es auch komplett gelesen. Es gibt einen weit gefächerten Überblick in fast alle Bereiche der Mediengestaltung aber so weit gefächert es ist, so oberflächlich ist es auch. Es dient für mich als gutes Nachschlagewerk. Da du das Handbuch für Printmedien ansprichst, solltest du wissen, dass sich das Kompendium auch mit Digitalmedien auseinander setzt und das nicht zu knapp. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.
(Gestaltungstipps werden in diesem Buch, durchaus gegeben.)

In der Schule wurde uns von diesem Buch abgeraten, weil es tatsächlich grobe Fehler enthalten soll...


empfohlen wurde uns:
1. Informationen verbreiten, Medien gestalten und herstellen, Verlag: Beruf und Schule
2. Lehr- und Arbeitsbuch, Grundlagen der Print- und Digitalmedien, Verlag: Beruf und Schule


Also so, jetzt liegt es an dir.


Zuletzt bearbeitet von taste of ink am Do 29.09.2005 05:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das ABC der Mediengestaltung empfehlen. *Thumbs up!*


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maed

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2005 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch schon am grübeln ob ich mir das kompendium zulegen soll. mein ausbilder hat mit der ersten, recht fehlerhaften auflage gelernt und es trotzdem empfohlen.

was mich aber in der Kurzbeschreibung stutzig macht:

Zitat:
Der Anteil an Printmedien wurde erhöht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Bedeutung der Digitalmedien in der Industrie derzeit rückläufig ist.


das hört sich irgendwie wie unfug an oder?


Zuletzt bearbeitet von maed am So 16.10.2005 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2005 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das Kompendium in der 3. Auflage gekauft. Bin allerdings noch gar nicht zu mlesen gekommen Menno!
Unsere Lehrer haben es uns stark empfohlen, weil es anscheinend einen super Überblick bietet und angeblich alles enthalten wäre, was man für die Theorie so wissen muss.
Sie meinten, die 3. Auflage wäre ziemlich gut überarbeitet.

Naja... wie gesagt, ich persoenlich kann dazu noch nix sagen..
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die ersten zwei Ausgaben hab ich auch schon viel schlechtes gehört. Das dritte wurde uns in der Berufsschule empfohlen, ist überarbeitet und soll jetzt fehlerfrei sein. Hab's mir über amazon geholt.

Zuletzt bearbeitet von continuum am Mo 17.10.2005 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
robb

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mir gerade die 2 auflage für 15 euro gekauft. heißt das für mich jetzt das ich ein total fehlerhaftes buch geakuft habe? hat denn schon jemand infos über die änderungen? sind die wirklich so gravierend?

grüße

robb
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Vorbereitungskurs Abschlussprüfung für Medieng. !
Deckblatt -Bewerbung-- -- Ausblidungsstelle als Medieng.
Großraum Oldenburg Medieng. Print - potentielle Arbeitgeber?
[gesucht] Kompendium
lohnt das kompendium?
Prüfungsbuch / Kompendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.