mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine Fragen... vom 10.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kleine Fragen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2012 20:36
Titel

Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu ihr!
Ich habe nächste Woche zwei Bewerbungsgespräche, ein Betrieb davon ist sehr bekannt und macht z.b. Werbung für Nutella. Ich möchte natürlich alles richtig machen und habe mir folgende Fragen gestellt:

Wenn ich meine Mappe mit Arbeitsproben überreiche, sollte ich sie vorher öffnen und der Person geöffnet, also das man schon die erste Seite sieht, geben?

Welche Fragen habt ihr damals gestellt?

Reichen 9 Arbeitsproben? Ich habe Flyer, bearbeitete Bilder, ein Plakat und Getränkekarten (nur Ausschnitte von den Karten!) in der Mappe hinterlegt. Es sind wirklich die Besten arbeiten meiner Meinung nach.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2012 21:52
Titel

Re: Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LyThien_22 hat geschrieben:
Huhu ihr!
Ich habe nächste Woche zwei Bewerbungsgespräche,


Als was?

Zitat:
ein Betrieb davon ist sehr bekannt und macht z.b. Werbung für Nutella. Ich möchte natürlich alles richtig machen und habe mir folgende Fragen gestellt:

Wenn ich meine Mappe mit Arbeitsproben überreiche, sollte ich sie vorher öffnen und der Person geöffnet, also das man schon die erste Seite sieht, geben?


Auch bei den Hirschen gibt es Tische und Stühle. Leg' die Mappe auf den Tisch, setze dich selbst auf den Stuhl, der dir angeboten wird. Oder umgekehrt.

Zitat:
Welche Fragen habt ihr damals gestellt?


Die, deren Beantwortung uns interessiert hat. Was interessiert dich? Es geht darum, dich kennenzulernen.

Zitat:
Reichen 9 Arbeitsproben?


Kommt darauf an, wofür du dich bewirbst. Für 'nen AD: nein. Für eine Ausbildung. Muss ja wohl, wenn du nicht mehr hast. *zwinker* Ganz im Ernst: Niemand kann dir sagen, ob das reicht. Mach' dir keinen Stress, sei einfach du selbst.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.07.2012 09:44
Titel

Re: Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LyThien_22 hat geschrieben:
Welche Fragen habt ihr damals gestellt?

wieviele überstunden unbezahlt bleiben?
ob man sich urlaub auch auszahlen lassen kann?
was ist mein arbeitsbereich und was sind meine aufgaben?
wem bin ich untergeordnet?
gibts nen firmenwagen, firmenlaptop, firmenhandy?
wieviel urlaub bekommt man und wieviel tage kann man davon auch nehmen?
was ist meine arbeit dem unternehmen wert?
gibts vl?
probezeit?

ach ja... und bei dem letzten gespräch: wo sind die toiletten?

Grins

bewerbung ausbildung oder beruf?
 
toanito

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: Cloppenburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 10:39
Titel

Re: Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
LyThien_22 hat geschrieben:
Welche Fragen habt ihr damals gestellt?

wieviele überstunden unbezahlt bleiben?
ob man sich urlaub auch auszahlen lassen kann?
was ist mein arbeitsbereich und was sind meine aufgaben?
wem bin ich untergeordnet?
gibts nen firmenwagen, firmenlaptop, firmenhandy?
wieviel urlaub bekommt man und wieviel tage kann man davon auch nehmen?
was ist meine arbeit dem unternehmen wert?
gibts vl?
probezeit?

ach ja... und bei dem letzten gespräch: wo sind die toiletten?

Grins

bewerbung ausbildung oder beruf?



Ich hoffe einige deiner Fragen sind ironisch gemeint *bäh*
Denn es kommt nicht gut beim ersten Vorstellungsgespräch Fragen zu stellen die Forderungen aussprechen.
Z.b. ob es für mich Firmenwagen etc. gibts, ob der Urlaub ausgezahlt werden kann oder ob Überstunden ausgezahlt werden. Diese Frage würde ich erst bei der Probearbeit erfragen oder spätestens wenn du schon angestellt bist.

Ergänzend könntes du noch folgendes fragen:

- Wieviele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen? (Sofern nicht auf der Homepage ersichtlich)
- Was wird "in diesem Berufsfeld" von mir erwartet?
- Fragen zu Aufstiegsmöglichkeiten, Schulungen/Fortbildung etc. im internen Betrieb
- Wieviele Azubis bildet ihr jedes Jahr aus (falls das eine Ausbildung sein sollte)

Sonst würde ich mir die Homepage von denen genau angucken (die Stellen auch viele Fragen) und dir notieren was dich evtl. interessieren würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 10:41
Titel

Re: Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
LyThien_22 hat geschrieben:
Wenn ich meine Mappe mit Arbeitsproben überreiche, sollte ich sie vorher öffnen und der Person geöffnet, also das man schon die erste Seite sieht, geben?

Auch bei den Hirschen gibt es Tische und Stühle. Leg' die Mappe auf den Tisch, setze dich selbst auf den Stuhl, der dir angeboten wird. Oder umgekehrt.

Genau, leg dich auf den Tisch und stell die Mappe auf den Stuhl. Das wär mal was anderes. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 10:52
Titel

Re: Kleine Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toanito hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
LyThien_22 hat geschrieben:
Welche Fragen habt ihr damals gestellt?

wieviele überstunden unbezahlt bleiben?
ob man sich urlaub auch auszahlen lassen kann?
was ist mein arbeitsbereich und was sind meine aufgaben?
wem bin ich untergeordnet?
gibts nen firmenwagen, firmenlaptop, firmenhandy?
wieviel urlaub bekommt man und wieviel tage kann man davon auch nehmen?
was ist meine arbeit dem unternehmen wert?
gibts vl?
probezeit?

ach ja... und bei dem letzten gespräch: wo sind die toiletten?

Grins

bewerbung ausbildung oder beruf?



Ich hoffe einige deiner Fragen sind ironisch gemeint *bäh*
Denn es kommt nicht gut beim ersten Vorstellungsgespräch Fragen zu stellen die Forderungen aussprechen.
Z.b. ob es für mich Firmenwagen etc. gibts, ob der Urlaub ausgezahlt werden kann oder ob Überstunden ausgezahlt werden. Diese Frage würde ich erst bei der Probearbeit erfragen oder spätestens wenn du schon angestellt bist.

Ergänzend könntes du noch folgendes fragen:

- Wieviele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen? (Sofern nicht auf der Homepage ersichtlich)
- Was wird "in diesem Berufsfeld" von mir erwartet?
- Fragen zu Aufstiegsmöglichkeiten, Schulungen/Fortbildung etc. im internen Betrieb
- Wieviele Azubis bildet ihr jedes Jahr aus (falls das eine Ausbildung sein sollte)

Sonst würde ich mir die Homepage von denen genau angucken (die Stellen auch viele Fragen) und dir notieren was dich evtl. interessieren würde.


Naja, Nefliete hat das jetzt ziemlich drastisch formuliert, aber diese Fragen gehören auch dazu.


Ich finde noch immer sehr wichtig, dass Du Du selbst bleibst.
Dass Du Fragen stellst, die Dich wirklich interessieren, aber so, dass es nicht auffällt, dass Du gerade nach einem Firmenwagen gefragt hast. Höflichkeit ist die Mutter des Porzellanladens. Und Offenheit der Vater. N guter Mix aus beidem bringt Dich in jedem Fall weiter. Nicht nur Du solltest ins Unternehmen passen, sondern das Unternehmen sollte auch zu Dir passen. Du musst Dich ja auch wohlfühlen.

Dazu gehören nicht nur Antworten, wie "ja, ich mache gerne 30 Überstunden die Woche", sondern auch "Aber keine Sekunde länger und wenn, dann hätte ich gerne den entsprechenden Ausgleich".

Stark sein. Nicht auf Knien kriechen, nicht unhöflich werden.

Musste ich auch erst lernen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 11.07.2012 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.07.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die fragen mit dem firmenwagen war nicht ernst gemeint. allerdings habe ich auch noch nie einen benötigt (also einen eigenen).

alles andere war schon ernst gemeint. immerhin muss ich da auch arbeiten wollen und wenn ich solche fragen nicht stellen darf, macht ein vorstellungsgepräch keinen sinn. natürlich formuliert man seine fragen geschickter. *zwinker*

wenn ich erst einnmal da angefangen haben, kann ich den vertrag schlecht nachträglich ändern. alles muss vor der unterzeichnung geklärt sein! daher kann ich den tipp von toanito nicht wirklich als "tipp" sehen. wenn du in der probezeit unangenehme fragen stellst, ist es das gleiche in grün.

und das was grunge sacht... Lächel
 
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


und das was grunge sacht... Lächel


Jo!



*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleine Fragen bzgl. Bewerbung
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.