mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Chance ohne Ausbildung vom 02.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> keine Chance ohne Ausbildung
Autor Nachricht
Kevkev89
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2014 16:54
Titel

keine Chance ohne Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und komme aus Südtirol. Ich möchte unbedingt Mediengestalter/ Grafiker werden. Leider habe ich keine Ausbildung ich habe nur 1 Jahr eine Grafikschule besucht. Ich habe im Umkreis von ca. 50km jeden Betrieb angeschrieben um einen Arbeitsplatz. Aber ohne Ausbildung hatte ich keine Chance obwohl ich sehr kreativ bin und schon privat einiges gemacht habe.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr einige Tipps hättet wie ich vorgehen sollte, hab mich neulich mal bei Humboldt informiert, dort eine online Ausbildung würde mich schon reizen, habt ihr da vielleicht Erfahrung?
Würde mich sehr über einige Tipps freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2014 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und eine richtige Ausbildung zu machen ist keine Option für Dich?

Online-Ausbildung ist nichts halbes und nichts ganzes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kevkev89
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2014 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist leider nicht einfach, die Schule ist 100km entfernt und finanziell ist das auch ziemlich schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2014 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur was nützt Dir eine "Online-Schule"?

Was in der Ausbildung wichtig ist, ist ja nicht so sehr, dass Du irgendwelche Übungen machst oder dass irgendwer Dir irgendwas erzählt. Übungen kannst Du auch alleine machen und für den Stoff kann man Bücher lesen.

Was in einer Ausbildung oder einem Studium zählt, ist die Auseinandersetzung. Und zwar F2F. Man muss mit Leuten klarkommen, weil sie einfach da sind. Man muss seine Arbeiten verteidigen, man muss sich korrigieren lassen (nicht anonym per E-Mail, sondern ins Gesicht). Man muss etwas fertigmachen, auch wenns nervt. Man lernt mindestens genauso viel von den Kommilitonen und Kollegen wie von den Dozenten. Blut, Schweiß und Tränen, alles in echt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2014 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nichts über eine solide Grundausbildung in diesem Beruf!
Blender, die meinen, mit einem tollen Photoshopbild sei alles in Butter, gibts in dem Beruf leider zuviele!

Ich kann Dir auch nur eine Ausbildung ans Herz legen!
Wenn es finanziell schwierig für Dich ist, es gibt Beihilfen vom Staat. Bestimmt auch in Italien.
Vielleicht kannst Du auch in einem Schüler-/Studentenwohnheim leben. Da kostet die Miete nicht viel.
Und ausserdem würdest Du bei einer Ausbildung in einem Betrieb Geld verdienen ... nicht allzu viel, aber besser als nichts!

Wie Monika schreibt, ist eine Onlineschule nicht so prickelnd! Meistens sind diese Abschlüsse in der Wirtschaft nicht anerkannt, bzw. hat man es schwer, mit dem Abschluß eine Stelle zu finden.

Ein grafisches Studium ist auch keine Option?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.03.2014 10:35
Titel

Re: keine Chance ohne Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kevkev89 hat geschrieben:
Leider habe ich keine Ausbildung ich habe nur 1 Jahr eine Grafikschule besucht. Ich habe im Umkreis von ca. 50km jeden Betrieb angeschrieben um einen Arbeitsplatz. Aber ohne Ausbildung hatte ich keine Chance obwohl ich sehr kreativ bin und schon privat einiges gemacht habe.

Das wird wohl auch so bleiben, denn es gibt deutlich mehr Anforderungen als Kreativität und Photoshop. Hast du es mal über ein Praktikum versucht? Hast du die Möglichkeit eine Unterstützung vom Arbeitsamt zu bekommen?

Von irgendwelchen Online-Schulen kann ich dir nur abraten.
 
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2014 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mut zum umzug!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
Keine Chance auf eine Ausbildung?
Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.