mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Berufsschule...Prüfungsvorbereitung ? vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> keine Berufsschule...Prüfungsvorbereitung ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 07:29
Titel

keine Berufsschule...Prüfungsvorbereitung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey @ all...

Folgende Problematik:

Im März 2007 hab ich mit der Ausbildung als MG Mediendesign angefangen.... Verkürzt auf 2 Jahre und OHNE Berufsschule... jaaaaaaaaa sowas solls geben... allerdings nicht freiwillig...ohne Berufsschule...war Grund für die Einstellung als Lehrling...Von daher darf ich mir den Stoff selber reinprügeln....
Da mein Chef verrafft hat div. Formalitäten abzuwickeln wurde ich im Sept. nich zur ZP zugelassen und die nächste steht dann wohl im März an...
und 2-3 Monate drauf auch gleich die AP... komische Zeiten, aber is so schon richtig....

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wie ich an den Stoff der Berufsschule komme? Unterrichtsinhalte, Gruppenarbeiten etc... halt alles was so in der BS drankommt... Die Fachlektüre usw. hab ich mir über die BS selbst besorgen können... Den Rest bekomm ich leider nirgends her....
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte... *zwinker*

MFG
tobm
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiterhin respekt vor deiner situation.
aber ich denke, grade gruppenarbeiten oder erarbeiteter lernstoff ist mehr als schwierig zu bekommen.

mehr als ne schriftliche anfrage, die an die klassenlehrer weitergeleitet wird könnt ich mir da jetzt nicht vorstellen.
oder hoffst auf die solidarität einiger mgi-ler. wobei ich auch das (berechtigterweise) als aussichtslos ansehe.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 20.11.2008 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo kommst du denn her? Vllt kann man dir ja Unterlagen zuschicken. Lila Laune und ich haben übrigens schon über eine Online-Lerngruppe nachgedacht. medienstift.de ist auch noch ganz gut als kleine Zusammenfassung. Ansonsten Bücher, Bücher und nochmal Bücher.

Die Berufsschule wird überbewertet. Sie ist gut und verschafft einen guten Überblick und Grundverständnis für die ganzen Themen, aber ausreichend ist es manchmal (vor allem mit schlechten Lehrern) nicht.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 20.11.2008 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
medienstift.de ist auch noch ganz gut als kleine Zusammenfassung.



kleine zusammenfassung?
zur somemrprüfung 2008 war der inhalt nicht grad klein, eher riesig. wenn man das alles lernt
dann ist man schon auf nem sehr guten weg. auch besonders was wirtschaft + politik angeht.
abgesehen davon aber: ich habe 2-3 wochen sehr intensiv gelernt, und im endeffekt - nach der
prüfung, hat man gemerkt: alles lernen war fast umsonst *zwinker* viele fragen kann man einfach oder
man kann sie nicht und schreibt drum rum.. - trotzdem finde ich war der medienstift.de ne sehr
gute, große hilfe! da findest doch eigentl. (fast) alllles.


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Do 20.11.2008 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Wo kommst du denn her? Vllt kann man dir ja Unterlagen zuschicken.


wohne momenten in Garmisch-Partenkirchen...also am Arsch der Welt sozusagen... Menno!

accessoire hat geschrieben:
Lila Laune und ich haben übrigens schon über eine Online-Lerngruppe nachgedacht.


woran hängt´s ??? Zu aufwändig???

... was die Solidarität einiger MGI-ler anbelangt... hmm... KEIN KOMMENTAR... wissen wa ja alle, wa? Au weia!

*zwinker*
 
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Wo kommst du denn her? Vllt kann man dir ja Unterlagen zuschicken.


wohne momenten in Garmisch-Partenkirchen...also am Arsch der Welt sozusagen... Menno!

accessoire hat geschrieben:
Lila Laune und ich haben übrigens schon über eine Online-Lerngruppe nachgedacht.


woran hängt´s ??? Zu aufwändig???

... was die Solidarität einiger MGI-ler anbelangt... hmm... KEIN KOMMENTAR... wissen wa ja alle, wa? Au weia!

*zwinker*


Naja, war einfach mal ne kurze Idee in nem PN-Gespräch. Nicht weiter ausgeführt. Vielleicht tut sich da ja noch was, mal sehen Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs denn damit: http://www.medienstift.de/

und, bist du dann schon in den neuen unterteilungen vom mg (also design u. technik, konzeption u. ...) oder noch in den alten bereichen? weiß leider nich, wie weit die sich vom lernstoff unterscheiden. aber wenn du zu etwas genauem unterlagen brauchst, kann ich daheim nochmal schaun, ich hab noch die ordner von den letzten 3 jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
wie wärs denn damit: http://www.medienstift.de/
damit bist du leider knapp 3,5 stunden zu spät =D der Tipp kam schon *zwinker*

wie wäre es, wenn du evtl. auch mal in einer Berufsschule direkt Schüler ansprichst oder Lehrer? Vielleicht lässt sich da Stoff vermitteln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neuigkeiten zur Prüfungsvorbereitung für 2004
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule?
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.