mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildung bekommen. Woran liegts? vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildung bekommen. Woran liegts?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Märzhase
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:39
Titel

Keine Ausbildung bekommen. Woran liegts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!
Hmm... weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Dann halt mal ganz von Anfang an. Ich bin 22, habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, eineinhalb Jahre Berufserfahrung und habe gerade mein Fachabitur Getsaltung gemacht. Ich möchte jetzt halt unbedingt eine zweite Ausbildung in Richtung Mediendesign, Digital- und Printmedien, Gestaltung und Technik machen. Ich habe unzählige Bewerbungen abgeschickt und nicht eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, was mich echt erstaunt hat.
Was habe ich falsch gemacht? Mein Anshreiben, Foto, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc. waren alle absolut in Ordnung. Liegt es daran, dass ich kein Praktikum in einer entsprechenden Richtung gemacht habe? Oder daran, dass ich keine Arbeitsproben beigelegt habe?
Wie seit ihr an eure Bewerbungen rangegangen und wie lange hat es gedauert, bis ihr etwas bekommen habt?

Danke schon im Voraus!
San
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:43
Titel

Re: Keine Ausbildung bekommen. Woran liegts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Märzhase hat geschrieben:

Was habe ich falsch gemacht? Mein Anshreiben, Foto, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc. waren alle absolut in Ordnung. Liegt es daran, dass ich kein Praktikum in einer entsprechenden Richtung gemacht habe? Oder daran, dass ich keine Arbeitsproben beigelegt habe?
Wie seit ihr an eure Bewerbungen rangegangen und wie lange hat es gedauert, bis ihr etwas bekommen habt?

Danke schon im Voraus!
San


Da gehst du vermutlich schon zu subjektiv ran. Ja, Praktika sind natürlich immer gern gesehen. Arbeitsproben sind wohl mit das wichtigste (Bei Agenturen die nicht nur nach Noten/Abschluss gehen). Und außerdem: Der Markt ist hart umkämpft. Klar, dass man es da schwer hat. Du musst dich mit deinen Arbeitsproben von anderen abheben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem zeitraum hast du die abgeschickt? Vielleicht waren die bewerberrunden schon vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles was ohne arbeitsproben bei mir eintrudelt, kommt sofort in die rundablage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 12:43
Titel

Re: Keine Ausbildung bekommen. Woran liegts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Märzhase hat geschrieben:

Was habe ich falsch gemacht? Mein Anshreiben, Foto, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc. waren alle absolut in Ordnung. Liegt es daran, dass ich kein Praktikum in einer entsprechenden Richtung gemacht habe? Oder daran, dass ich keine Arbeitsproben beigelegt habe?
Wie seit ihr an eure Bewerbungen rangegangen und wie lange hat es gedauert, bis ihr etwas bekommen habt?

Danke schon im Voraus!
San


Es kann an so vieles liegen, woran es nicht klappt. Auch an den genannten Unterlagen wie Lebenslauf, Foto etc. kann ja sein, dass da ein Haken ist, den du nicht kennst oder übersehen hast.
Aber generell: Ohne Arbeitsproben geht in dieser Branche so gut wie nix. Vor allem wenn sich deine Konkurrenz mit Arbeitsproben bewerben, werden diese bevorzugt. Weil:

- Die bekommen einen Eindruck wie er gestalterisch drauf ist.
- Die sehen, da hat sich jemand schon vorher mit dem Beruf auseinandergesetzt
- Arbeitsproben geben klare Anhaltspunkte über die Gestalterische Fähigkeit als irgendein Zeugnis.
- Zeigt Engagement und Interesse am Beruf

Sehr gute Arbeitsproben können auch über weniger gute Noten hinweghelfen. Man kann sagen, dass Arbeitsproben und Praktika wichtiger sind als Noten und Zeugnisse. Ob eine Bewerbung gut oder schlecht ist wird hier meist nach den Arbeitsproben gemessen. Nicht nach Zeugnissen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 03.09.2008 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.09.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
alles was ohne arbeitsproben bei mir eintrudelt, kommt sofort in die rundablage.


Wie wäre es mit zurückschicken? O.o oder erhoffst du dir dass der bewerber seine bewerbung aus eurem müll sucht? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inselmensch hat geschrieben:
pcfan hat geschrieben:
alles was ohne arbeitsproben bei mir eintrudelt, kommt sofort in die rundablage.


Wie wäre es mit zurückschicken? O.o oder erhoffst du dir dass der bewerber seine bewerbung aus eurem müll sucht? *zwinker*


wer sich ohne aufforderung bewirbt muss eben damit rechnen seine unterlagen nicht wieder zu bekommen. bei der fülle an bewerbungen ist es finanziell einfach untragbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Märzhase
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay! Danke euch, dann weiß ich erstmal bescheid und werde es das nächste mal besser machen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.