mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kein weg führt dran vorbei - Ausbildung zum Mediengestalter? vom 11.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kein weg führt dran vorbei - Ausbildung zum Mediengestalter?
Autor Nachricht
Brede
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 14:10
Titel

Kein weg führt dran vorbei - Ausbildung zum Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander!


Die Frage wurde schon ziemlich oft gestellt, ich weiß, aber ich erhoffe mir dennoch, hier im Forum, eine objektive Meinungen einholen zu können.

Ich bin Hauptschüler (9. Klasse) und habe 2004 eine Ausbildung zum Buchbinder abgeschlossen. Konnte danach ein paar Jahre in diesem Beruf arbeiten, bis ich schließlich arbeitslos wurde.
Ich möchte mich mit meiner derzeitigen Situation nicht länger abfinden, und möchte versuchen als Mediengestalter Fuß zu fassen.
Dies kommt auch nicht von ungefähr, habe ich das Gestalten Digitaler Medien, doch sehr ausgiebig in meiner Freizeit betrieben und auch hier und da ein Praktikum in kleinen „Hinterhof-Firmen“ absolviert.

Nun, Formalisten regieren das Land, und so wird mir das reine Talent wahrscheinlich nur wenig bringen. Aber man soll ja bekanntlich an sich selbst festhalten und niemals die Hoffnung verlieren.
Allerdings muss ich mir eingestehen, das mich etwas der Mut verlässt, wenn ich die Einstellungskriterien der Stellenausschreibungen so durchgehe.
Fachabi und/oder Fachhochschulreife, Notendurchschnitt von 1,5...

Früher in der Schule war ich ziemlich Faul, der Knoten war noch nicht geplatzt, und so ist es um meinen Notendurchschnitt alles andere als gut bestellt. * Applaus, Applaus *