mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann mir jemand helfen? vom 27.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann mir jemand helfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chewberry
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: Rotenburg/Wümme
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 11:01
Titel

Kann mir jemand helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich würde gerne eine Ausbildung zur Mediengestalterin- Digital/Printmedien machen, aber ich habe nciht genügend Kenntnisse. In den Anforderungen steht meist der Umgang mit bestimmten Programmen. Wo bekommt man solche Programme her, die ein Mediengestalter braucht bzw benutzt?? Hilft da ein Praktikum? Ich habe vorhin mit jemanden von einer Firma telefoniert und er meinte, dass ich ein Praktikum absolvieren kann, welches 6 Monate dauert. Weil ich ja noch keine Kenntnisse habe und sowas. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und mir was dazu erzählen?
Wäre echt lieb.

MfG
Chewberry
  View user's profile Private Nachricht senden
Vicky30

Dabei seit: 07.03.2005
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde an Deiner Stelle ein Praktikum machen, nur ob es gleich ein halbes Jahr sein muß?! Dann lernst Du schon mal die Aufgaben eines Mediengestalters kennen und wenn es Dir dann gut gefällt und Du einen guten Eindruck hinterläßt, kannst Du in der Firma vielleicht auch eine Ausbildung machen . . . Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Programme wie PS oder so bekommt man auch als 30Tage-Trial-Version. Da kannst du schon mal üben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewberry
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: Rotenburg/Wümme
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja vielen Dank! Lächel

Wie nennen sich denn diese Programme? Wenn ich den Namen weiß kann ich sie auch schneller finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.10.2005 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich denke das dir ein Praktikum sicher weiterhelfen kann. Dort lernst du näher den Beruf Mediengestalter kennen und kannst dich über alle Tätigkeiten informieren. Durch dieses Praktikum kannst du auch sehen wo deine Fähigkeiten liegen und welchen Fachbereich somit für dich in Frage kommt.

Also ich kann dir nur dazu raten, da du dort auch praktische Dinge lernen kannst auch den Umgang mit den entsprechenden Programmen. Solltest du dich dann entscheinen eine Ausbildung zur Mediengestalterin zum machen, kannst du in deiner Bewerbung das Parktikum und somit deine Vorkenntnisse einfließen lassen, was sicher von Vorteil ist.

Das Parktikum kann dich auch in die Arbeitswelt integrieren und dir auch die negativen Seiten dieses Berufes zeigen.
"Nicht alles was glänzt ist Gold", auch wenn sich der Beruf toll und interessant anhört hat er trozdem seine Nachteile. Ich will dir sicher nicht abraten und daher denke ich das es sehr gut ist wenn du dieses Praktikum machst.

Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen.

Viel Erfolg.

LG Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 27.10.2005 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ATA

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: White House
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chewberry hol dir eine Trial von denen:

Adobe Photoshop CS bzw CS2
Adobe Indesign
Adobe Illustrator

Auf der Herstellerseite findest du sicherlich was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chewberry
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: Rotenburg/Wümme
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß, dass ein Praktikum nicht verkehrt ist. Der Chef von der einen Firma meinte aber, dass ich ein 6 Monatiges Praktikum machen müsste um die Dinge zu lernen. Denn ich besitze sogut wie keine Vorkenntnisse und er meinte, dass kaum eine Werbeagentur in ein paar Wochen jemanden so viel beibringen kann, deswegen wären 6 Monate ganz angemessen hat er mir erzählt. Ich kann sonst kein Praktikum machen was nur 2-3 wochen geht, weil man ja auch was zeigen muss und wenn ich noch nichts kann, dann kann ich ja auch nichts vorzeigen. Irgendwie ist alles so kompliziert... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber warum interessierst du dich eigentlich für diesen Bereich, wenn du noch nie etwas in der Richtung gemacht hast? Hat dir jemand in in den höchsten Tönen davon erzählt? War das ein Tipp vom Berufsbildungszentrum. oder wie bist du drauf gekommen?

Nur die Programme zu installieren bringt dann natürlich bei der Heranführung an die Thematik nicht viel, das Durcharbeiten von Tutorials zu den jeweiligen Arbeitsabläufen sollte dir den Einstieg etwas erleichtern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wer helfen kann soll helfen ;)
Bewerbungsanschreiben... bitte helfen! ^^
beim umzug helfen?
Vllt. könnt ihr mir helfen?
Pdf Bewerbungs-CD: Wer kann mir helfen?
wer kann mir weiter helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.