mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich meine Lehre ohne einen Ausbildungsbetrieb beenden? vom 09.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann ich meine Lehre ohne einen Ausbildungsbetrieb beenden?
Autor Nachricht
schoasch
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 08:17
Titel

Kann ich meine Lehre ohne einen Ausbildungsbetrieb beenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

in den letzten Wochen läuft es bei mir im Betrieb immer schlechter. Die Arbeit nimmt zu und die Leute werden immer weniger. Ich hab das Gefühl, dass ich da nichts mehr lernen kann, bzw. bring ich mir das meiste selbst zu Hause bei. Ich werde blöd angemacht und es gibt Stress wenn ich krank bin. Arbeitstechnisch sieht es so aus, dass die ohne mich überhaupt nicht mehr klarkommen würden, nicht von der Kompetenz her, sondern von der Masse der "Drecks-Arbeit", also Lehrlingsarbeit. Die Stimmung in der Abteilung ist schlecht meine Ausbilderin redet nur dann mit mir wenn sie mir Arbeit gibt (ca. 1 Satz, wie: "Hier Arbeit" oder mich blöd anmault wegen Fehlern, die passiert sind, an denen ich aber nicht schuld bin und ich weiß nicht warum ich hier noch bleiben soll.
Nun zu meiner Frage:

Kann ich meine Lehre auch ohne Betrieb beenden? Soll heißen, kann ich kündigen und die Prüfung machen? Wie sieht das rechtlich aus? Wozu würdet ihr mir raten?

Rahmendaten: beende Ende August mein 2. Lehrjahr (von 2,5 vertraglich festgelegten Lehrjahren)
Abschlussprüfung also im Dezember
Alter fast 21 Jahre (ka ob das wichtig ist)
Vorbildung: Mittlere Reife

Ich bin echt am verzweifeln, also meldet euch bitte.
Danke schonmal,
schoasch
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte soviel Stress für 6 Monate. Zieh es durch und leg dich höchstens mit denen mal an indem du sie darauf hinweist das du Azubi bist und es für den Ausbildenden einige Pflichten gibt die er im Moment nicht nachkommt. Wenn nicht, alles haarklein im Berichtsheft aufführen (ist vor Gericht nämlich beweiskräftig).

edit: Achja, nicht vergessen wie beschissen so eine Aktion aufm Lebenslauf aussehen würde. Und ein Arbeitszeugnis würde auch nicht grade vor Lob platzen, wenn du sie jetzt im Stich lässt


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mo 09.07.2007 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds auch durchziehen. ruf doch mal bei der IHK an, was die meinen. vielleicht können die ja was ausrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schoasch,
ich würde es auch durchziehen, du hast die Möglichkeit 3 Monate vor der Prüfung, deine Prüfung auch ohne Ausbildungsbetrieb abzulegen.
Auch wenn es beschissen ist, ich würd´s durchziehen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, informier dich doch einfach mal bei der zuständigen IHK was du in solchen Situationen machen sollst, denn wenn die IHK einschreitet, kann es auch nach hinten los gehen und der Betrieb versucht dich dann erst recht rauszukicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Einfach" aufhören ist nicht. Du kannst höchstens den Lehrbetrieb wechseln. Und bis du da was neues gefunden hast ist die Lehre eh vorbei.

So wie meine Vorredner schon gesagt haben, klar Tisch machen und mit der Ausbilderin mal reden.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
schoasch
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 10:40
Titel

erstmal danke..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke an alle die bis jetzt geschrieben haben *Thumbs up!* . dacht nicht, dass das so schnell geht. das mit den 3 Monaten vor Ende die Prüfung machen hört sich gut an Brightwhite88. Hast du da nähere Infos oder Links? Auf die IHK hab ich im Übrigen nicht so Lust. Ich denk, dass das dann noch mehr Stress gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey schoasch,
mein letzter Betrieb ging leider pleite, deshalb musste ich den Ausbildungsbetrieb wechseln um meine Ausbildung zu beenden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich natürlich über alle Möglichkeiten informiert und da meinte damals mein Lehrer in der Berufsschule, das ich meine Prüfung auch machen könnte ohne Ausbildungbetrieb, wenn es 3 Monate vor der Prüfung wäre, da ich aber im ersten Lehrjahr bin (bzw. jetzt im zweiten) war das natürlich uninterssant für mich.
Frag doch auch einfach mal in der Berufsschule nach.
Aber ich glaub das geht wirklich nur wenn der Betrieb pleite macht, denn dann setzten auch IHK und Berufsschule alles daran, dass du deine Ausbildung abschließen kannst.

Du kannst dich auch mal wo anders umhören ob jemand Mediengestalter sucht aber ich glaube da wirst du kein Glück haben wie kaschperlkopf schon gesagt hat.
Bei mir ging das relativ schnell (war nur 2 wochen arbeitslos) aber da hatte ich auch wirklich sehr viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Threadersteller verkürzt aber bereits, von daher wirds warscheinlich nicht möglich sein noch mehr zu verkürzen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lehre als Mediengestalter?
Lehre zum Mediengestalter
was verdient man nach der lehre???
Kann ich mit der Lehre aussetzen?
Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
fachabi nachholen nach lehre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.