mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich kündigen, bevor ich angefangen habe? vom 10.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann ich kündigen, bevor ich angefangen habe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Muppet
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.05.2006 10:44
Titel

Kann ich kündigen, bevor ich angefangen habe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das hört sich jetzt warscheinlich sehr mistriös an, aber kann ich meinem Ausbildungsbetrieb kündigen, bevor ich dort angefangen habe? Das heißt, ich habe den Vertrag schon unterschrieben, arbeite dort aber noch nicht...
Die Sache ist so: Ich habe mich parallel noch bei einer FH beworben, die sehr strenge Aufnahmekriterien hat und deshalb meine Chancen dort genommen zu werden sehr gering sind. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass ich dort studieren darf und in diesem Fall müsste ich dem Betrieb wieder kündigen. Der Betreib weiß nichts von meiner Parallelen Bewerbung bei der FH und würde ich mit offenen Karten spielen würden die sich bestimmt einen anderen Azubi suchen, da ich ja nur sagenwir mal zu 85% sicher wäre... *Schnief*
Also: Kann ich kündigen bevor ich angefangen habe?
Leider hätte ich die Zusage der FH unter Umständen erst 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn! Menno!

Gruß, Muppet
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klaro kannst du das, selbst in der Probezeit kannst du ohne Angaben von Gründen kündigen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibst du mir deinen ausbildungplatz, falls die FH dich nimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
gibst du mir deinen ausbildungplatz, falls die FH dich nimmt?


Brauchst Du einen?
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umgehend!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
umgehend!



Dann warte kurz, ich wollte eh kündigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lupus hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
umgehend!



Dann warte kurz, ich wollte eh kündigen.


sag früh genug bescheid, dann kannst du mich noch vorstellen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 11:34
Titel

Re: Kann ich kündigen, bevor ich angefangen habe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muppet hat geschrieben:


Also: Kann ich kündigen bevor ich angefangen habe?



Ja, das ist rechtlich möglich und von der Rechtsprechung anerkannt.

Der Arbeitgeber kann sich hiergegen nur absichern, wenn eine Schadenersatzklausel im Vertrag aufgenommen wird, und eine angemessene Summe bei Kündigung vor Ausbildungsbeginn/Arbeitsbeginn vereinbart worden ist.

Ist in jedem Fall unschön, weil der Arbeitgeber evtl. den Ausbildungsplatz nicht mehr besetzen kann und/oder ein Bewerber um die Stelle gebracht wird.

Gruss, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Wer ist am 6.9. in Bielefeld angefangen?
Kündigen...?
Soll ich kündigen?
ausbildungsvertrag kündigen
Schriftlich Kündigen .. aber wie?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.