mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich einen Ausbilder ohne fachliche Eignung bekommen? vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann ich einen Ausbilder ohne fachliche Eignung bekommen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
walhis
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 11:06
Titel

Kann ich einen Ausbilder ohne fachliche Eignung bekommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin jetzt im 2ten Jahr meiner Ausbildung zum Mediengestalter Richtung Digital & Print.
Vor kurzem hat unser letzter Ausbilder für diesen Beruf unseren Betrieb verlassen.
Wir haben noch einige andere Angestellte mit Ausbilderschein bei uns, allerdings nicht für diesen Beruf sondern eher Richtung Kaufmännisch/IT.
Könnte von denen jemand als mein Ausbilder eingetragen werden, oder muss ich gleich den Betrieb wechseln?
Achja: ich bin bei der IHK Hamburg als Auszubildener gemeldet.

Liebe Grüße aus dem Norden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.06.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die ihk-hamburg kann dazu nix sagen? wäre meine erste anlaufstelle gewesen. du musst ja nicht konkret deinen betrieb nennen, falls das deine sorge ist.
 
Anzeige
Anzeige
walhis
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2012 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab denen vor ein paar Tagen schon ne Mail geschrieben, hatte bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.
Daher dachte ich, ich frag hier mal nach. Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.06.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein telefonanruf ist für sowas besser geeignet. denn du bekommst sofort eine antwort. außerdem können dir die mitarbeiter nicht so leicht entkommen, eine email wird mal schnell vergessen oder übersehen... Lächel
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau genommen muss der ausbildungsbetrieb für ersatz sorgen, und zwar jemand der fachlich geeignet ist.
einen neuen betrieb musst du dir nicht suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walhis
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos Leute.
Also die HK meinte, das ganze stellt kein Problem dar. Lächel
Dasselbe haben sie auch gesagt, nachdem ich dort angerufen habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119642
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.06.2012 09:40
Titel

Kenne das Problem auch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist es genauso, nur das mein Ausbilder Mitte des 1LJ gegangen ist...nun habe ich hier nur noch einen Programmierer, der mir was beibringen kann (mein Chef) und sonst aber niemanden, der wirklich was kann, schon gar nicht in gestalterischer Richtung.
Die IHK meinte zu mir auch das geht dann trotzdem weiter mit der Ausbildung, ohne Probleme.
Ich sehe das aber anders, das Problem ist, zumindest bei mir, ich darf mir nun alles selber beibringen...ich hoffe also dich ereilt nicht dasselbe Schicksal ;D
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ihk sollte es besser wissen, dass das nicht geht. wenn kein ausbilder vorhanden ist kann der betrieb sogar schadenersatzpflichtig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung
arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Hausaufgabe GTA Eignung
Bewerbungsmappe künstlerische Eignung
Bewerbungsmappe zu Feststellung der künstlerrischen Eignung
Eignung und Ausbildung in Richtung Mediendesign/Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.