mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kan ich meine Ausbildungs-Fahrkosten von der Steuer absetzen vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kan ich meine Ausbildungs-Fahrkosten von der Steuer absetzen
Autor Nachricht
hessen
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Höchst
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 21:21
Titel

Kan ich meine Ausbildungs-Fahrkosten von der Steuer absetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich fange dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung an. Öffentlicher Dienst Lächel . Ich erhalte im 1. Jahr 653,21€ Brutto sowie das 13. Gehalt und Weihnachts/Urlaubsgeld. Nun muss ich mntl. etwas über 150€ Fahrkosten zahlen (sprich Azubi Karte is nur 8x mal Bezahler also im 1200€).

Mein Frage ist nun: Kann ich diese Fahrkosten von den Steuern irgendwie absetzen? Und wie viel mach das ungefähr aus? Au weia!
Ich habe hier leider noch keine Ahnung, da dies bis jetzt eher noch ein unwichtiges Thema war. Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten Lächel .

Bin für jede Antwort dankbar..................
  View user's profile Private Nachricht senden
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke Du liest mit Deinem Einkommen unter der Steuerpflichtgrenze. Also Du zahlst keine Steuern und kreigst somit auch keine wieder,

gruß
tina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreiraupe hat geschrieben:
Ich denke Du liest mit Deinem Einkommen unter der Steuerpflichtgrenze. Also Du zahlst keine Steuern und kreigst somit auch keine wieder,

gruß
tina


Wenn sie tankt hat sie automatisch steuern bezahlt. Eventuell kannst du die Spritkosten von der Steuer absetzen.
Bin mir aber nicht sicher.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mi 13.02.2008 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Der Grundfreibetrag beträgt derzeit 7.664 Euro. Das ist Steuerfrei! Und wo nix bezahlt wird bekommste auch nix wieder.

Vorausgesetzt da kommen nicht noch andere Einkünfte hinzu dann setze ich einfach 13 mal die Ausbildungsbeihilfe an und komme auf pimaldaumen 8500 Euro. Das heißt nicht mal 1000 Euro müssen versteuert werden. Der Eingangssteuersatz beträgt 15%.

Da es aber Grundfreibeträge gibt wird das unter den Tisch fallen und somit gibt es von den Fahrtkosten nix wieder weil auch keine Steuer zu bezahlen wäre.

Wen das live interessiert rechnet hier einfach mal nach: http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/LSt2007Script.htm

Hast Du Dich mal erkundigt ob ein Jobticket angeboten wird oder ne Fahrgemeinschaft mit Kollegen möglich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. auch mal mit dem arbeitgeber sprechen ob der evtl. bereitwäre einen teil der fahrkarten zu bezahlen. als ich noch azubi war wurden bei zugtickets ich glaub damals 150 mark (ja damals gab's nich die D-Mark) übernommen. Das wäre dann zumindest schon mal was...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hessen
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Höchst
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke an allen......*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zusätzliche Fahrkosten und -zeit
Invoice from USA, ohne Steuer ?
Auf 2 Jahre verkürzen ? Steuer ?
Wer hilft mir? Gehalt : Steuer & Verträge
[Steuer] Wie setzt man als Mediengestalter Steuern ab?
private Projekte und die Steuer / Schwarzarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.