mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jünge verzweifelte Ausbildungssuchende bittet um hilfe :) vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Jünge verzweifelte Ausbildungssuchende bittet um hilfe :)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 17:53
Titel

Jünge verzweifelte Ausbildungssuchende bittet um hilfe :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute.

Wie ihr an meinem status ja sichtbar erkennen könnt, bin ich ein totaler neuling hier. Da ich bald fertig mit dem Abi bin, rückt die frage, die ich mir schon seit jahren stelle immer näher: - Was nun Hä? Mein absoluter Kindheitstraum wäre es, kommunikationsdesign zu studieren, ab liebsten an der uni essen. Jedoch da es ja ziemlich ungewiss ist, ob meine fähigkeiten den anforderungen der unis genügen, muss ich mich noch vorsichtshalber anderweitig umsehen. * Keine Ahnung... *

Sehr nahe liegt da der beruf des mediengestalters. Da ich jedoch noch nicht so sehr viel erfahrung mit all dem habe und im moment stellenweise an meiner bewerbungsmappe verzweifle, möchte ich euch um hilfe bitten. Ich hab mal hier eine bewerbung verfasst und würd gern wissen, wie ihr die findet... Lächel * Ööhm... ja? *


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign

Sehr geehrter Herr XXX,

mit sehr großem Interesse habe ich ihre Anzeige im Internetportal "XXX" gelesen und möchte mich ihnen vorstellen.

Zurzeit besuche ich die Stufe 13 des Friedrich Wilhelm Gymnasiums in XXX, welches ich 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife in den Prüfungsfächern Kunst, Deutsch, Biologie und Geschichte abschließen werde.

An der Ausbildung zur Mediengestalterin reizt mich besonders, dass ich meine kreativen Fähigkeiten mit modernen Medien umsetzen und so innovative, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ergebnisse schaffen kann.

Da ich mit Vorliebe am Computer arbeite und grafische sowie gestalterische Arbeit meine größte Leidenschaft ist, wäre dieser Beruf genau das Richtige für mich. Darüber hinaus besitze ich Grundkenntnisse in Word, Adobe Photoshop und Jasc Paint Shop. Meine schnelle Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Kreativität und starke Motivation qualifizieren mich für diesen Beruf.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugniskopie
Arbeitsproben


Bin kritikfähig und für jede Hilfe dankbar * Ja, ja, ja... *


//

scheiße, ich hab tatsächlich alle anreden klein geschrieben.... * Ich geb auf... *


// Bitte nutze die große und unendliche Macht des Edit-Buttons. maily. Lächel


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 20.08.2007 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut dass du das schonmal erkannt hast *zwinker*

Ansonsten fehlt auf jeden Fall: Warum gerade DAS Unternehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 18:54
Titel

Re: Jünge verzweifelte Ausbildungssuchende bittet um hilfe :

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mexxy hat geschrieben:
...Da ich mit Vorliebe am Computer arbeite und grafische sowie gestalterische Arbeit meine größte Leidenschaft ist, wäre dieser Beruf genau das Richtige für mich. Darüber hinaus besitze ich Grundkenntnisse in Word, Adobe Photoshop und Jasc Paint Shop. Meine schnelle Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Kreativität und starke Motivation qualifizieren mich für diesen Beruf...
der letzte satz klingt etwas trotzig: "egal, was sie sagen-ich bin richtig hier.."
lass die entscheiden, ob du die richtig bist oder nicht. ich würde zumindest
etwas netter klingendes, zuvorkommendes daraus machen.

so in etwa..vielleicht:
gerne würde ich ihr team mit meiner motivation, blabla, bereichern.....

Lächel viel gück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Fachrichtung ist falsch. Das heißt nicht mehr Mediendesign sondern "Gestaltung und Technik" oder "Konzeption und Visualisierung"

Infos vom ZFA
  View user's profile Private Nachricht senden
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt schon. ich dachte nur, wenn ich mich so überzeugend präsentiere, wirkt es selbstsicherer. ich werd's überarbeiten * Ja, ja, ja... * Dankeschön! Lächel
@chriss
  View user's profile Private Nachricht senden
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde - und habe das auch - noch reinschreiben, dass du auch gerne erst ein Praktikum machen würdest oder sowas. Bei mir war das extrem praktisch, da ich ab Februar nix zu tun hatte und so gleich wieder in nem Praktikum unter war und nun dort meine Ausbildung mach *zwinker*

Ich finde, sowas kommt gut und zeigt noch mehr den Willen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woarms hat geschrieben:
Ich würde - und habe das auch - noch reinschreiben, dass du auch gerne erst ein Praktikum machen würdest oder sowas. Bei mir war das extrem praktisch, da ich ab Februar nix zu tun hatte und so gleich wieder in nem Praktikum unter war und nun dort meine Ausbildung mach *zwinker*

Ich finde, sowas kommt gut und zeigt noch mehr den Willen.


Das halte ich nicht für den richtigen Weg. Entweder Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz oder um einen Praktikumsplatz. Aber nicht beides auf einmal.
Ein Praktikum kann unter Umständen dann sinnvoll sein, wenn Du noch nicht weißt, ob das die richtige Richtung ist. Eine Ausbildung ist dazu da, etwas zu lernen. Da muss man nicht schon vorher nen Jahr Praktikum im selben Betrieb gemacht haben.

Ich weiß, Ausbildungsplätze sind knapp und da nehmen die Unternehmen die besten, die sie bekommen können. Die Knappheit der Ausbildungsplätze wird in der Branche aber leider oft genug von Arbeitgebern ausgenutzt. Das muss man nicht noch forcieren indem man sich freiwillig für ein Praktikum anbietet, wenn man eigentlich eine Ausbildung machen möchte.
 
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2007 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
woarms hat geschrieben:
Ich würde - und habe das auch - noch reinschreiben, dass du auch gerne erst ein Praktikum machen würdest oder sowas. Bei mir war das extrem praktisch, da ich ab Februar nix zu tun hatte und so gleich wieder in nem Praktikum unter war und nun dort meine Ausbildung mach *zwinker*

Ich finde, sowas kommt gut und zeigt noch mehr den Willen.


Das halte ich nicht für den richtigen Weg. Entweder Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz oder um einen Praktikumsplatz. Aber nicht beides auf einmal.
Ein Praktikum kann unter Umständen dann sinnvoll sein, wenn Du noch nicht weißt, ob das die richtige Richtung ist. Eine Ausbildung ist dazu da, etwas zu lernen. Da muss man nicht schon vorher nen Jahr Praktikum im selben Betrieb gemacht haben.

Ich weiß, Ausbildungsplätze sind knapp und da nehmen die Unternehmen die besten, die sie bekommen können. Die Knappheit der Ausbildungsplätze wird in der Branche aber leider oft genug von Arbeitgebern ausgenutzt. Das muss man nicht noch forcieren indem man sich freiwillig für ein Praktikum anbietet, wenn man eigentlich eine Ausbildung machen möchte.


Ich denke einzubringen, dass man zu einem "Kennen-lern-Praktikum vorab" durchaus bereit ist (sofern die Threaderstellerin denn die Zeit dazu hat?) ist keineswegs verkehrt.
Viele Agenturen machen es mittlerweile so, dass ein 1-2 Wochen Praktikum mit 2-3 Interessenten die in der engsten Auswahl stehen gemacht wird (natürlich alle zu verschiedener Zeit), damit die Mitarbeiter den evtl. Neuen schon kennen lernen und man sehen kann wie er/sie sich so im Team einfügt...
"Praktikum vorab" sollte meiner Meinung auch nicht gerade ein jahr dauern!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IHK bittet zur Kasse ?!?
Automobilkaufmmann Azubi bittet um HILFE! ;-)
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.