mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JGS Stuttgart Ersties 2006 vom 20.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> JGS Stuttgart Ersties 2006
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pustefixbärle
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.08.2006 19:34
Titel

JGS Stuttgart Ersties 2006

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich fange am 01. September mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin/ Fachrichtung Print an und werde auf die JGS in Stuttgart gehen. Ich war auch schon auf der Homepage der Schule und fand nur folgende Unterrichtsfächer:

    - Religionslehre
    - Deutsch
    - Gemeinschaftskunde
    - Wirtschaftskompetenz
    - Berufsfachliche Kompetenz
    - Projektkompetenz


Das können ja aber nicht alle sein, vorausgesetzt, es sind überhaupt die Richtigen.

Des Weiteren würde es mich noch interessieren, wie schwer ihr den Unterrichtsstoff einschätzt, bzw. bewertet.

Wisst ihr was über die Durchfallquoten bei den Prüfungen?


Es tut mir leid, wenn ich so viel Frage, aber ich möchte mir einfach nur ein genaueres Bild machen... Momentan habe ich nur eindrücke von "das ist total locker" bis "täusch’ dich nicht wie schwer das ist."

lg,

s' Bärle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, erstmal glückwunsch zur ausbildungsstelle und so...

hab grad mein erstes jahr an der jgs hinter ich gebracht. kann nur sagen, dass du beim ersten anblcik der schule nciht gleich erschrecken solltest! aber du wirst ja bald wissen, was ich mein.

die fächer die du aufgeschrieben hast sind schon korrekt, aber projektkompetenz ist kein echtes fach, da macht man am ende des schuljahres eine woche lang ne projektarbeit, nen kalender (wenn sich die lehrerschaft nicht mal was neues ausdenkt, aber das ist eher unwahrscheinlich, hehe). das wird dann relativ undurchsichtig bewertet, aber wenn man da ne drei hat muss man sich schon schämen...
dann gibts noch cgu, das heisst computergestützter untericht (photoshop, illustrator, typographische grundlagen, sowas). in diesem fach hast du, genau wie in bfk (berufsfachliche blabla) drei lehrer, das sind also eigentlich jeweils drei fächer. die noten werden dann am schluss wild zusammengerechnet, bisschen komisch, aber man gewöhnt sich dran.
bei den lehrern isses halt wie überall, man kann glück haben, muss man aber nicht.

wünsch dir auf jeden fall viel spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pustefixbärle
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.08.2006 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey cool.

also praktisch ein fach (ich tauf die mal ganz simpel) photoshop, ein fach illustrator, ein fach typographische grundlagen und die ergeben die gesamtnote im fach cgu.

was genau ist dieses wirtschaftskompetenz??? ist das so ne art bwl??? vwl??? (betriebswirtschafts- bzw. volkswirtschaftslehre) so mit marktforemen, gewinnanalysen etc????

wie siehts mit mathe, englisch, geschichte (ist das wieder mit gemeinschaftskunde zusammen?) aus? gibts das noch? wenn ja, ist es schwer?


Zuletzt bearbeitet von Pustefixbärle am So 20.08.2006 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ramydamy

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.08.2006 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

CGU hast du auch bei verschiedenen Lehrern und da machst ganz unterschiedliche Dinge, wie z.B
auch mal ein CD (Coperate Design) entwerfen und das setzt du am Computer um.
Oder machst auch mal Bildbearbeitung oder eben was mit Typografie.

Ja Wirtschaftskunde ist so Zeugs wie Marktformen, Geld, Arbeitsverträge und das ganze Zeug.

Mathe wird in den BFK Unterricht integriert, heißt ihr behandelt z.B Scanner und berechnet dabei Auflösungen von Bildern. Englisch ist ein extra Fach, das sich zusammen mit ein wenig Deutsch, Kommunikation nennt. Und die Noten davon werden wie die Noten von CGU in das Fach BFK gerechnet. Bedeutet du hast ungefähr zehn verschiedene Lehrer und bekommst dafür im Zeugnis 1 einzige Note. Sehr kompliziert! Menno!

Dann wünsch ich dir dort viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pustefixbärle
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.08.2006 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh vielen dank. das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet... Ooops Meine Güte! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey hey,
welche Berufszweig wirst den machen?! das einjährige BFD?! oder die Berufschule?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pustefixbärle
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PurPleHaZe hat geschrieben:
hey hey,
welche Berufszweig wirst den machen?! das einjährige BFD?! oder die Berufschule?!


ich werde die berufsschule besuchen... mediengestalterin, fachrichtung print...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buffy

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Ofields
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auch mit von der partie.

ich werde ab 1.9 auch mein erstes ausbildungsjahr als mediengestalterin (print) angehen und die jgs besuchen.
war aber schon mal dort: berufsfachschule. *bäh*
und ich kann sagen, das es einfach gut war. man muss eben glück haben *zwinker*
vielleicht sieht man sich dort *bäh*Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JGS Heidelberg Ersties 2006
Berufschule Stuttgart (JGS) 2006
HDM Stuttgart
FH in Stuttgart
BF - JGS Stuttgart
Medienfachwirt in Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.