mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Info vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Info
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NorthernNuRock
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 21:49
Titel

Info

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xbdfgdf

Zuletzt bearbeitet von NorthernNuRock am Mi 16.01.2008 01:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzig vernünftiger Ratschlag: Sprich mit deiner Handelskammer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tine1978

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Einzig vernünftiger Ratschlag: Sprich mit deiner Handelskammer.


*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* Sorry, aber da muss ich echt mal kurz lachen!

Ich begann vor acht Jahre meine Ausbildung auch in einem 3-Mann-Betrieb als Mediengestalter/Design. Ich bemerkte ziemlich schnell das ich in einem ganz, ganz schlechten "Film" (Betrieb) gelandet bin!
Nicht nur das ich ausgebeutet wurde (nachts bis drei - vier Uhr arbeiten, und das kam nicht selten vor!!!), nein ich bekam auch eine recht lange Zeit meine Vergütung nicht ausgezahlt (bis zu 13 Wochen!!!). Alle rieten mir damals mich bei der IHK zu beschweren und dort um Hilfe zu bitten! Hab ich auch getan! War ja auch logisch. Dachte mir damals das die "ihre Schützlingen" auch in Schutz nehmen und ihnen auch Hilfe anbieten! Nix der gleichen! Hängen gelassen hat man mich, im Regen stehen gelassen. (Übrigens nicht nur mich, sondern auch meinen Ausbildungskollege)!
Tja, irgendwann kam es dann soweit, dass ich dann auf den Tisch gehauen habe und geschrieen hab "ich kündige" (ist kein Scherz, war so). Hab meine Sachen geschnappt und bin abgehauen. Gleich zum Anwalt! Ich hatte damals noch ein Ausbildungsjahr vor mir! Alle dachten, dass ich bestimmt keinen Betrieb finden würde, der mich in dieser Situation weiter ausbildet! Ich hab mich dann aber auf den Arsch gesetzt und mich beworben und hatte Glück! Gott sei dank! Meine Ausbildung habe ich dann erfolgreich ein Jahr später abgeschlossen.

Fazit: Auf die IHK ist wirklich kein Verlass! Ich hatte damals das Gefühl als ob sie nur ihre Leute von der Straße haben wollten, egal wie die Ausbildungssituation in den jeweiligen Betrieben ist. Hauptsache haufenweise Leute werden ausgebildet, ausgebeutet um dann (nach der Ausbildung) arbeitslos auf der Straße zu sitzen. Ich bin übernommen worden. Hatte also Glück! Aber, von meiner alten Ausbildungsklasse (etwa 33 Leute) arbeiten nicht mal mehr die Hälfte als Mediengestalter!!! Das ist die Realität und die ist bitter! *Schnief* *Schnief* *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IMHO ist das von Ort zu Ort unterschiedlich ...
IHK wäre auf jeden Fall der erste Ansprechpartner.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 09.01.2008 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gefällt es dir in deinem Betrieb? Ist das Klima gut? Wenn ja versuch doch mal mit deinem Chef zu reden. Vielleicht können sie dir ja auch etwas mehr helfen. Wie ist es wenn du eine Frage hast? Wird die beantwortet? Stellst du überhaupt Fragen?
Viele Dinge kannst du dir auch selbst beibringen. Kauf dir die entsprechenden Bücher, Internet, Schule etc. Mir wird auch nicht viel erklärt. Finde ich aber nicht schlimm. Ich kenne Betriebe da ist es wesentlich schlimmer. Was die Zielgruppenanalyse für Internetauftritte angeht, da kann ich dann nichts zu sagen bin eher Print. Wie sieht es hier mit Seminaren aus?

Eine gute Ausbildungsstelle mit einem guten Betriebsklima zu finden ist schwer. Der wechsel von einer Stelle zur anderen sicher nicht leicher. Manch einer hat da vielleicht Glück.

Du kannst dich ja mal nach anderen Stellen umsehen und solange du nichts findest diese Stelle behalten. Das Gespräch mit der IHk kannst du auch suchen. Vielleicht helfen sie dir ja.

Viel Glück damit!


Zuletzt bearbeitet von Saarstylz am Mi 09.01.2008 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krickelkrackel

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
charon hat geschrieben:
Einzig vernünftiger Ratschlag: Sprich mit deiner Handelskammer.


*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* Sorry, aber da muss ich echt mal kurz lachen!

Fazit: Auf die IHK ist wirklich kein Verlass!


Als ich vorsichtig bei der IHK nachgefragt hatte zwecks Betriebswechsel (vor ungefähr einem halben Jahr), kamen die auch Ewigkeiten nicht aus dem Knick. Dann war ich ´ne ziemlich lange Zeit krank geschrieben und habe mich da öfter sehen lassen, um denen zu zeigen, dass mir das ziemlich am Herzen liegt. Durch Zufälle kam denn eins zum anderen. Und ich konnte ziemlich schnell in einem neuen Betrieb anfangen. Mein Glück war halt auch, dass die mich haben wollten.
Aber trotz all dem würde ich zur IHK gehen. Vielleicht läuft das bei dir ja ganz anders ab. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. *Thumbs up!*
Tine1978 hat geschrieben:

Ich hatte damals das Gefühl als ob sie nur ihre Leute von der Straße haben wollten, egal wie die Ausbildungssituation in den jeweiligen Betrieben ist. Hauptsache haufenweise Leute werden ausgebildet ...

... das Gefühl habe ich auch. Da brauch ich nur mal durch meine Klasse gucken. Solche Idioten dabei.

Tine1978 hat geschrieben:

Das ist die Realität und die ist bitter! *Schnief* *Schnief* *Schnief*

... das stimmt wohl. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
...


Nichts gegen deine Erfahrungen mit der Handelskammer..., aber diese sollte trotzdem immer der erste Schritt sein. Klar, sollte man sich bei der nicht gut aufgehoben fuehlen steht einem der Gang zum Anwalt immer noch frei, aber erklaer mal einem Richter wieso du direkt zum Anwalt und nicht erst zur Handelskammer gelaufen bist.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe dich nicht. wo liegt denn jetzt dein problem? du machst internetseiten die auch online gehen und arbeitest in photoshop. dein chef überlässt dich aber quasi dir selbst. du musst dir alles selber beibringen. und nach 4/5 monaten willst du schon wechseln.

schlüssel einmal deine probleme genauer auf. und vorallem was sagt dein chef dazu?
 
 
Ähnliche Themen Info zu Stellenausschreibung
Info´s zum Praktikum !
[Info] Verkürzung - was tun??
Berufschule Verkürzerklasse Info?
[GTA] ehemaligentreffen und info-tag bielefeld (bks)
Info zur Prüfung IHK KÖLN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.