mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In der Ausbildung gewählte Fachrichtung dann für immer? vom 20.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> In der Ausbildung gewählte Fachrichtung dann für immer?
Autor Nachricht
zebrastreifen
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:40
Titel

In der Ausbildung gewählte Fachrichtung dann für immer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber zu meiner Frage nichts Konkretes gefunden, daher würde ich mich über eure Meinungen / Antworten freuen. Hier meine Frage:

Ich möchte gerne langfristig, also im Beruf nach der Ausbildung, im Bereich Konzept und Visualisierung arbeiten, also selbst entwerfen und kreativ tätig sein.
Die Ausbildung, die ich in Aussicht habe (das Angebot ist hier nicht so riesig), hat aber den Schwerpunkt Technik und Gestaltung. Im Betrieb wird auch fast ausschließlich nur ge- und bedruckt und nichts selbst erstellt, was ich vorübergehend für die Ausbildung im Kauf nehmen würde. Später möchte ich aber wie gesagt eher, z.B. in einer Agentur, mit dem Schwerpunkt Konzept und Visualisierung arbeiten.

Ist das dann überhaupt noch möglich? Oder hätte es nach der Ausbildung gar keinen Sinn mehr, mich in der Richtung zu bewerben, weil ich dann auf Technik und Gestaltung festgelegt bin und ja auch gar keine praktische Erfahrung im kreativen Bereich habe? Könnte man da z.B. mit Praktika gegesteuern?

Danke schon mal für eure Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh zu, dass Du während der Ausbildung an einer Mappe arbeitest, die Deine Fähigkeiten in der Richtung demonstriert - freie Sachen oder kleine Privataufträge (musst Du natürlich mit dem Ausbildungsbetrieb klaren).

Beruflich ist heutzutage praktisch nichts mehr "für immer".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ausbildung ist nur der einstieg. du wirst nach der ausbildung noch in vielen anderen bereichen arbeiten und neue bereiche kennen lernen. das meiste, habe ich erst nach der ausbildung gelernt.
mach dir also keinen kopp, die ausbildung ist lange nicht das ende. da kommt noch viel mehr.
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein wechsel ist übrigens möglich. die fachrichtung juckt allerdings kaum einen arbeitgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kcg123

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Was zählt sind deine Abschlüsse&Arbeiten sowie gutes verkaufen *zwinker*
wenn du danach studieren gehen willst ist es eh egal..
  View user's profile Private Nachricht senden
zebrastreifen
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.07.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh, da bin ich sehr erleichtert Lächel

@ kdg123: Ist es denn empfehlenswert, nach der Ausbildung noch ein Studium dranzuhängen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung in welcher Fachrichtung?
Ausbildung Fachrichtung Operating
Ausbildung Fachrichtung Medienoperating
Bewerbung zur Ausbildung als MG Fachrichtung Design
Ausbildung Fachrichtung Beratung und Planung
Ausbildung zum Mediengestalter - welche Fachrichtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.