mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IHK-Lehrgänge, die ich hätte machen können, verschlampt? vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> IHK-Lehrgänge, die ich hätte machen können, verschlampt?
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:24
Titel

IHK-Lehrgänge, die ich hätte machen können, verschlampt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander!

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 25, habe nach 3 Semestern ein Medienwissenschaftsstudium abgebrochen, war länger arbeitslos, dann mal in einer ABM, habe im Wald und aufm Bau gearbeitet - und bin nun im zweiten Lehrjahr zum MG Digital und Print (Gestaltung und Technik).

Ich habe also schon Erfahrungen mit mehr oder weniger ungeregelten Lebensweisen und bin dementsprechend auch leider dahingehend etwas abgehärtet, mich trotz fehlender Organisation mit allerlei Umständen abzufinden.


So ist es denn auch so, dass mein "Ausbilder" (momentan im Babyurlaub * huduwudu! * ) diplomierter Englischmensch ist und bei uns in der Marketingabteilung (eines halbwegs gewichtigen Herstellers für Mess- und Prüftechnik) die Public Relations führt.
Er hat nicht nur keinerlei Ahnung von dem, was ich beigebracht bekommen müsste, sondern beharrt auch generell darauf, dass ich mir dessen bewusst wäre, dass hier nunmal keiner Zeit hat, sich um mich zu kümmern.
Und so gibt es auch niemanden in der Firma, der mir irgendwas über Gestaltungsgrundlagen oder gar die üblichen Werkzeuge hätte beibringen können. Wie dem auch sei: mein Photogeshoppe ist auch ohne Lehrer über die Zeit besser geworden und ich habe meiner Chefetage gar Adobe Design Standard abringen können, hatte einen InDesign-Lehrgang über 3 Tage für 990,- € und wurschte mich mehr oder weniger erfolgreich durch die anstehenden Aufgaben.

Heute jedoch der Knaller: aus dem Sekretariat verlautete man mir, ich möge doch mal antanzen und beim Ausfüllen eines Wisches helfen, der irgendwas mit der IHK zu tun hätte. Ich dachte mir nix weiter bei, war dann aber ob der angeführten Stichworte überrascht:
"Grundlagen der Formen", "Grundlagen der Farben", "Einführung in Adobe InDesign" ... Photoshop, Freehand, Corel etc. pp - ich konnte es weder den mir nicht beigebrachten Inhalten zuordnen, noch in Einklang mit dem (miserablen) Unterricht in der Schule bringen.
Im Laufe der nächsten Minuten wurde mir dann klar: alle anderen Lehrlinge in der Firma (Industrieelektroniker, Feinmechaniker blablubb - habe aber Null mit denen zu tun) wurden von jemand anderem bei der IHK angemeldet und hatten die Möglichkeit, von der IHK angebotene Kurse allein im ersten Lehrjahr über 12 Wochen(!) zu besuchen, wo alles halbwegs nötige vermittelt wurde.

Ich bin jetzt erstmal perplex, weil mir genau so etwas immer gefehlt hat, möchte aber vor allem von euch wissen:
Wisst ihr irgendwas über solche Lehrgänge? Sind die obligatorisch? Wer könnte da Mist gebaut haben? Bringen die was? Lohnt es sich überhaupt, jetzt erstmal wütend/desillustioniert/verwirrt zu sein?

Wenn ich was neues weiß, schreib ich selbstverständlich, aber das kann dauern...


MfG ausm schönen Jena, Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist der Ausbildungslehrplan gemeint.
Also was dir alles in der Ausbildung vermittelt wird steht da drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lehrgänge von der IHK aus sagen mir so erstmal nix. Hier werden wenn nur Lehrgänge von anderen Institutionen angeboten was die IHK wenn vielleicht wirbt (vielleicht ist es sowas in der Art bei dir * Keine Ahnung... * )

Aber das grundlegende Problem, dass du nichts gezeigt bekommst ist denke mal fast normal habe in Hamburg und hier in BI in gesamt 6 Schuppen Praktikum gemacht da war man überall auf sich selbst gestellt. Man hatte zwar Tipps bekommen, dass nen Logo in Illu oder FH gemacht wird aber wie genau das Pfad-Werkzeug o.ä. funzt musste ich mir in den Praktika und auch jetzt in meiner Ausbildung selbst aneignen wie glaube auch viele andere. Find ich sogar eher nen Vorteil, da man beim experimentieren gleich auch auf andere Lösungen kommt für andere Probleme statt nur für ein bestehendes Problem ein "vorgekautes" drück das, mach nun dies, drück auf "OK" bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Ich denke das ist der Ausbildungslehrplan gemeint.
Also was dir alles in der Ausbildung vermittelt wird steht da drinnen.


Naynay, das ist was anderes, den hab ich hier neben mir liegen *zwinker* Aber danke für die Antwort!


Dreieckspixel hat geschrieben:
Lehrgänge von der IHK aus sagen mir so erstmal nix. Hier werden wenn nur Lehrgänge von anderen Institutionen angeboten was die IHK wenn vielleicht wirbt (vielleicht ist es sowas in der Art bei dir * Keine Ahnung... * )


Also Lehrgänge generell sind schon üblich oder wie? Man sagte mir, ich tät da kostenlos dran teilnehmen dürfen, weil die IHK die Kosten trage. Oder so.

Sry, bin immernoch irgendwie durch den Wind...


Zitat:
Aber das grundlegende Problem, dass du nichts gezeigt bekommst ist denke mal fast normal habe in Hamburg und hier in BI in gesamt 6 Schuppen Praktikum gemacht da war man überall auf sich selbst gestellt. Man hatte zwar Tipps bekommen, dass nen Logo in Illu oder FH gemacht wird aber wie genau das Pfad-Werkzeug o.ä. funzt musste ich mir in den Praktika und auch jetzt in meiner Ausbildung selbst aneignen wie glaube auch viele andere. Find ich sogar eher nen Vorteil, da man beim experimentieren gleich auch auf andere Lösungen kommt für andere Probleme statt nur für ein bestehendes Problem ein "vorgekautes" drück das, mach nun dies, drück auf "OK" bekommt.


Jau, davon hab ich auch schon gehört - vor allem, dass es die Ausbilder und Ausbildenden mit dem BBiG und allen zugehörigen Ordnungen nicht so eng nehmen.
Aber in allen anderen mir bekannten Betrieben gibts zumindest immer irgendjemandem, der meinen Mitschülern etwas beibringen könnte - das fehlt hier komplett. Es war beinahe ein Kampf gegen Windmühlen, den mit mir im Büro sitzenden zu erklären, was DPI sind, was verschiedene Farbräume bedeuten... und all das noch in den Anfangstagen aus purem Allgemeinwissen.
Naja, ich will hier jetzt nicht allgemein über meine Ausbildung whynen, dafür ist es a) zu spät und b) bin ich ja dennoch halbwegs zufrieden; ich mag die Stadt und die Leute, die Arbeit selbst macht Spaß und regelmäßig Geld bekomme ich auch noch *zwinker*


Nur hab ich gerade noch einen Anruf bekommen:
Ich war wohl bis zu meiner Anmeldung zur Zwischenprüfung nicht als Auszubildender eingetragen!
Die IHK bekam wohl seitens der BS Bescheid, wer denn mitschreibe und hätte mich dann nachgetragen. Ich verstehe das nicht! Ich meine, der Ausbildungsvertrag kam doch auch über die IHK und ich habe denen damals einen oder mehrere gesandt - oder hätte mein Betrieb noch mehr machen müssen?


Verwirrt, Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist dann wirklich abnormal. Also wenn der Vertrag unterschrieben wurde und abgeschickt wurde müsste alles im grünen sein ist dann aber eigentlich eher ein Fehler der IHK würde ich mal grob sagen mit den Infos die du schilderst.

Angebote gibt es zu genüge die für Azubis angeboten werden nur ist das kein muss. Also keine Panik ist an sich bei dir scheinbar "alles normal" * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studiengang? Mappen? Lehrgänge?
Lehrgänge während der Ausbildung?
Ich hätte gern euren Rat...
Lehrgänge, Kurse etc. nach der Ausbildung!
Lehrgänge / Praktika neben der Ausbildung?
Was für einen Titel hätte ich verdient
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.