mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich wünsche mir Gratulation - Umschulung + Job :-)) vom 11.08.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich wünsche mir Gratulation - Umschulung + Job :-))
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Lutritt_Bauzent
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2004 19:45
Titel

Ich wünsche mir Gratulation - Umschulung + Job :-))

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Medienkollegen,

seit knapp 2 Wochen darf ich mich ebenfalls ein solcher schimpfen Lächel
Bin jetzt 28 Jahre alt und habe Zimmermann gelernt, mein Bekannter (19 Jahre alt) ist gelernter Schlosser. Ich bin 2001 arbeitslos geworden und mein Bekannter letztes Jahr. Immer wieder haben wir versucht, wieder mal in unsere Jobs oder andere Handwerksjobs reinzukommen - keine chance. Nicht mal AUshilfsmässig.

Absolut glücklich können wir uns glaub ich beid schätzen, weil wir uns anfang Juni um neue Umschulungen bemüht haben. Wir haben beide die gleiche bekommen (auf ausdrücklichen Wunsch) und wurden innerhalb von 6 Wochen auf Mediendesigner umgeschult. Zwwar war ich erst ziehmlich sceptisch aber die Arbeiter dort ahben uns überzeugt, dass es zukunftstächtiger ist, als im handwerklichen Bereich.

Das beste und eigentlich auch der Grund wieso ich absolut überzeugt davon bin: WIr haben eine Festanstellung (beide - aber nicht in der gleichen firma leider) bekommen: ich bin bei einer Agentur als Setzer angestellt und darf Zeitschriftseiten gestaltern, mein Bekannter ist in einer Agentur als Berater angestellt, er hat einen befristeten Vertrag auf 1 1/2 Jahre, ich auf 1 Jahr.

Kann nur jedem empfehlen, diese Umschulungen (6 WOchen) wahrzunehmen.

Ich hoffe wirklich, dass ihr ebenfalls soviel glück haben werdet wie wir das hatten.

Lächel

Gruss an alle
  View user's profile Private Nachricht senden
kronimusik

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glückwunsch kollege in alter wie in neuer hinsicht!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2004 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in 6 Wochen zum Mediendesigner!?!?!?!?!?!?!?

ja, neee....sie scherzen

Sorry, aber nach 6 Wochen.... * Nee, nee, nee * Wie soll man in solch kurzer Zeit die Programme beherrschen können!??!

Mit welchen arbeitest du denn!? Ausserdem gibt es noch andere Sachen, die unmöglich in 6 Wochen zu lernen sind!

Das musst du mir jetzt bitte mal erklären?! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 11.08.2004 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sechs Wochen is aber nicht so die Welt... gehören da nicht noch Praktika o.Ä. dazu? Nicht, dass ich dir den Erfolg nicht gönne (Herzlichen Glühstrumpf an dieser Stelle), aber: Da haste wohl richtig Glück gehabt, auch eine Stelle zu finden....
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in 6 wochen zum mediengestalter? krass! unsereins hat 2 - 3 jahre gelernt und weiss heute nur ein bruchteil von dem was eigentlich möglich ist in unserem beruf.

du darfst dich tatsächlich mediengestalter schimpfen? hast du eine prüfung nach deiner umschulung gemacht oder bist du nur "angelernt"... nimms mir nicht übel aber ich kann mir nicht vorstellen das man in 6 wochen die gesamte bandbreite von z.b. einem printer lernen kann. angefangen bei typografie und gestaltung über die ganzen technischen geschichten wie farbmanagement, pdf-workflow usw. usf.

trotzdem glückwunsch euch beiden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also eine 6wöchige umschulung zum mediengestalter ist eine absolute beleidung für unsereins.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gratuliere Dir/Euch wirklich! Wer heutzutage Arbeit hat kann sich glücklich schätzen. Ob 6 Wochen oder 6 Jahre...egal, doch ich hoffe die ganzen Tippfehler die du in den paar Zeilen hast sind nur "aus Freude" entstanden *ha ha*

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Lutritt_Bauzent
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2004 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitstreiter,

ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich lieber im handwerktlichen Bereich etwas bekommen hätte.

Abgelaufen ist das im Prinzip so: Das Arbeitsamt (jetzt ja Agentur) vermittelte uns die Schulungen (waren eher Crashkurse in Sachen Photoshop, Illustrator, Quark, Freehand, Indesign und noch ein paar andere). Die Schulungen gingen insgesamt über 5 Wochen, 1 Woche davon war man dann in dem Betrieb in dem das Arbeitsamt einen hinvermittelt hatte.

Bewerbungen mussten eigentlich alle Umschüler nicht schreiben. Das heisst, das ARbeitsamt hat uns allen (wir waren circa 30 Umschüler, seltsamerweise alle aus gant anderen Bereichen, Handwerker, Kaufleute etc etc) eine Liste mit möglichen Stellen gebeben, die, die am nächsten in Wohnortnähe waren, hat sich dann nach Möglichkeit jeder ausgesucht, die Bewerbungsgespräche hat dann jeder selbst geführt, war prinzipiell aber eigentlich alles im Vornherein schon klar, die wollten nur nochmal vorher sehen, wer da denn nu so kommt (kam mir auf alle Fäolle so vor).

Ich habe mit einigen Umschülern noch Kontakt, seltsamerweise hat wirklich jeder einen befristeten Vertrag bekommen, die alle mind. 1 Jahr gehen, einige sogar 2,5 Jahre.

gruss an alle


Zuletzt bearbeitet von Lutritt_Bauzent am Mi 11.08.2004 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job?
Lizenzfreie CD - Wünsche
Umschulung mit 35
Umschulung
Umschulung zur MG? Soll ich ...?
Umschulung?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.