mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich will Kritik! Meine Bewerbung vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich will Kritik! Meine Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RicardaS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Wilhelmshaven
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2010 20:06
Titel

Ich will Kritik! Meine Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich habe jetzt schon das zweite Mal neu angefangen mit meiner Bewerbung und könnte eure Kritik gerade gut gebrauchen.
Bis jetzt ist es nur das Cover, der Rest folgt aber.

Also:
Ich habe vor meine Bewerbung im A5 Format zu gestalten und zwar im Querformat (siehe Bild).
Oben rechts würde ich ein Rechteck schneiden, so das das Firmenlogo,welches ich auf der 1sten Seite im Anschreiben platziere,zu sehen ist.
Bin mit der Platzierung der Typografie noch nicht zufrieden,habt ihr noch Tipps,Anregungen?

Ganz unten würde ich dann noch meine Kontaktdaten hinsetzen.

Was haltet ihr von der Farbgestaltung?
Und von der Schrift?
Und sowieso von dem Ganzen?

Ist es vielleicht schon ZU schlicht?

Auf den folgenden Seiten kämen dann
das Anschreiben,
Lebenslauf,
Arbeitsproben etc.
in einem einheitlichen Layout.

Hier nun erstmal das Cover:




Wie gesagt, Rest folgt.

Freue mich auf eure Kritik,
und immer schön freundlich bleiben *Thumbs up!*

Liebe Grüße,
Ricarda
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus;

ich find´s düster. Zu düster.

Und welches Logo gedenkst du dort zu platzieren? Das der Firma bei der du dich bewirbst? ...das hat dort nichts zu suchen!

Zitat:
... Ganz unten würde ich dann noch meine Kontaktdaten hinsetzen. ...


tu es - dann kann /siollte man es noch mal sehen ...


Ich sags mal salopp: viel zu viel Pillepalle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll das eine online-bewerbung werden?
wenn nicht, stell ich mir den ausdruck ganz schlimm vor! es sei denn, du lässt ihn für teuer geld in nem copyshop 10fach (oder so) ausdrucken...

unabhängig davon ist mir die optik auch zu unfreundlich. ein logo würde nur dann sinn machen, wenn es dein eigenes ist - schließlich ist es deine bewerbung, dein auftritt, deine vorstellung, die einen guten eindruck machen soll.
du hast, und das schreibe ich wert- und vorwurfsfrei, keine erfahrung im umgang mit typo. deswegen mein rat, schreib normal - also fortlaufend.

ansonsten schlage ich vor, du machst eine andere version.
* Ja, ja, ja... *

und bevor du dich so richtig reinkniest, empfehle ich dir gutgemeinte tipps zum thema durchzulesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RicardaS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Wilhelmshaven
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, also wenn ich richtig verstanden habe...
@koi-sh

-Zu düster also eine andere Farbwahl? Habe es gerade mal in blautönen versucht.

-Ich wollte eigentlich dass Firmenlogo auf dem Anschreiben verwenden,was dann durch den Auschnitt auf dem Deckblatt hervorscheint. Allerdings überlege ich nun, ob man das Firmenlogo überhaupt (im Anschreiben) verwenden darf.
Die Idee mein eigenes Logo zu nutzen finde ich super, habe allerdings kein eigenes bzw. nur ein veraltetes, da müsste ich mich nochmal ransetzen.

-Was genau ist denn zu viel pillepalle?Das Gesamtbild?Die Typo?Das Bild?

@chriss
-Warum stellst du dir den Ausruck schlimm vor??
Warscheinlich werde ich die Bewerbungen drucken lassen, bei einem befreundeten Fotografen.

-Die Typografie anders setzen.Wirklich einfach nur als fortlaufenden Text schreiben?
Genau das ist das Problem, ich habe wirklich noch keine Ahnung von Typografie! *Thumbs up!*

Also,nochmal geändert:




Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal so ne allgemeine Frage: kann man wirklich "...um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin" schreiben? Mir erscheint es irgendwie unlogisch, dass ich mich um einen Platz zur Mediengestalterin bewerben kann. * Keine Ahnung... * Ich habe bisher immer "um eine Ausbildung zur Mediengestalterin" geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.03.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deckblätter kommen wieder in mode, wie es scheint...

@ ricarda: du musst dir immer vor augenhalten, dass der erste eindruck entscheident sein kann. würdest du dich denn selbst zu einem gespräch einladen, wenn du dir das blatt anschaust?

es ist verständlich das du das alles noch nicht auf dem kasten hast, du willst lernen und musst auch noch lernen. diese bereitschaft sollte bei einer bewerbung auch im vordergrund stehen. sie wird dann mit referenzen unterstützt. das problem ist, dass du mit diesem blättchen auch ganz deutlich machst, dass du "noch" keine ahnung hast.

die wahl der schrift, die anordnung und verteilung der schrift, die farbgebung und dieses balken... es wirkt einfach lieblos.

alles zu erklären würde einfach den rahmen sprengen! daher vlt ein paar anregungen. der titel muss einfach freundlicher werden (persönliche geschmäcker sollten dabei aussen vor bleiben!), die farben etwas wärmer. ein bild/porträt hat, wie ich finde, nichts auf dem deckblatt zu suchen. die balken könnten auch "wellen" sein. etwas mehr bewegung ins spiel bringen. die typo sollte keine times oder sowas sein (dafont.com - mal ansehen und schriften runterladen). für die positionierung der schrift schau dir einfach mal ein paar hippe magazine an, wie dort die headlines gesetzt werden. die typo sollte auf dem titel das gestaltungselement sein...

das ist nicht einfach und absolut eine herausforderung. und wenn du nicht hinter deinem eigenen werk stehen kannst, dann lass es lieber weg. das ist kein beinbruch.
 
RicardaS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Wilhelmshaven
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Colorblind
Ich denke schon, dass man es schreiben KANN, ich werds aber nochmal mit "..um eine Ausbildung..." versuchen.

@Nefliete
Vielen dank für deine Kritik, ich werd mich nochmal dran setzen, und versuchen deine Vorschläge mit umzuseten.
Und sobald es fertig ist, hier posten!

Lg,Ricarda
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpferd

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: New Jersey
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde an deiner stelle die grafische gestaltung aufs minimum reduzieren, auch weil dir dort die erfahrung fehlt, und stattdessen versuchen mit einer witzigen, oder charmanten idee in form von text zu landen. es muss ja nicht so förmlich klingen. der personalchef muss dazu gebracht werden deine bewerbung überhaupt erstmal aufzuschlagen. die idee mit dem logo würde ich weglassen, das logo der firma hat in deiner bewerbung nichts zu suchen. deine bewerbung soll dem leser ja DICH vorstellen und auch einen kleinen eindruck von deinem wesen geben.
(dein erster entwurf in schwarz wirkte ziemlich depri...der in blau wirkt sehr kühl und technisch, die schrift wirkt unmodern)

du könntest ja auch was seltsames machen...etwas das auffällt. mal als beispiel so aus den fingern gesogen: ein DIN A3 Blatt auf dem in einer Ecke deine ganzen daten und foto und so platziert sind und der rest leer...dort steht nur: fast unbeschriebenes blatt sucht ausbildungsplatz zur...
ist keine durchdachte idee...nur damit du verstehst was ich meine. zeig denen, dass du dir gedanken gemacht hast anstatt deine daten mit bunten balken zu dekorieren.

viel glück!

ach da fällt mir noch ein....nimm ein anderes foto...du guckst zwar nett und siehst auch nett aus, aber du fletzt da so rum, das ist eher etwas für den nachttisch deines freundes. nimm eines wo du aktiver drauf rüberkommst.


Zuletzt bearbeitet von pixelpferd am Di 09.03.2010 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung MG Kritik
Kritik Bewerbung als PDF
Bewerbung Kritik
Kritik an Bewerbung erbeten II
bewerbung- ich bitte um kritik
Kritik an Bewerbung erbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.