Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ludicrous
Verfasst Mi 25.07.2007 20:01
Titel
|
 |
|
So lieschen, jetzt setz dich mal hin und nimm dir nen keks.
mir scheint so, als hättest du mit deinen 22 jahren nicht den hauch einer ahnung
wie der markt in der medienbranche ist. (oder überhaupt die situation auf dem arbeitsmarkt)
dass du frustriert bist und deswegen aus deiner firma raus willst kann ich verstehen.
mach dich aber vorher schlau WAS du wirklich willst und WAS du wirklich kannst.
meinst du wirklich, dass dich dich einer als art-director einstellt?
es gibt leute die studieren nen paar jährchen für sowas.
(was auch nich heißen mag, dass die automatisch besser sind)
jetzt fang mal klein an und befolge den rat von wendti.
und wenn deine ausbildung wirklich so daneben war, dann mach noch eine! bringt nur dir selber was!
und die banale ausrede von wegen geld blaa&blubb; in deutschland gibt es genug finanzielle unterstützungen.
auch wenn du in der zeit sicherlich nicht aus den vollen schöpfst, verhungert ist dabei noch keiner!
viel erfolg dir auf jedenfall!
|
|
| |
|
 |
Lieselotte1311
Threadersteller
Verfasst Mi 25.07.2007 21:24
Titel
|
 |
|
Also vorabmal habt ihr ja auch recht mit dem war ihr sagt.
und nein ich habe leider kaum eine ahnung wie es in der brache abläuft das gebe ich ja auch zu und weil ich das nicht weiß habe ich mich in diesem forum angemeldet um mehr darüber zu erfahren
aber ich habe mir sehr wohl gedanken darüber gemacht was ich kann und was nicht
in meine lehre habe ich leider auch nur banale dinge beschriftet die auch übertrieben gesagt ein kind kann
und da ich noch zusäzlich das seit 3 jahren nicht mehr gemacht habe fehlt mir die übung
ich habe mich auch erkundigt z.b. beim arbeitsamt wegen ner unterstüzung weil ich noch eine lehre machen möchte und ich habe ein klare absage bekommen mit den worten: "wenn sie das machen möchten müssen sie ja selber wissen wie sie das anstellen" woher bekommt man den noch unterstüzung? geht das über das meister bafök??
und das mit dem studieren ist so ne sache ich bin nicht der studiertyp sag ich jetzt mal einfach so
aber darum geht das alles jetzt mal garnicht!! ich habe die stellen anzeige gelesen in der zeitung und die lautet wie folgt:
"Du hast schon etwas Beruferfahrung und der Anspruch an Dich selbst ist dein größter Antrieb? Du hast Talent, gute Ideen und bist stilsicher in der Umsetzung von Printwerbemitteln? Du hast jede Menge Ehrgeiz und willst Dich weiterentwickeln? Prima! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!"
Ich versuche es einfach ist doch kein Weltuntergang wenn ich nicht genommen werde auch wenn es vielleicht aussichtslos ist aber ich kann später nicht sagen "shit hätt ichs doch wenigstens versucht"
mfg
|
|
| |
|
 |
SonnyBlack84
Verfasst Do 26.07.2007 07:26
Titel
|
 |
|
| Lieselotte1311 hat geschrieben: |
-durfte in 3 jahren lehre noch nicht mal den computer ankucken
|
Wie willst du dich dann als AD bewerben? Hast du überhaupt die gängigen Programme drauf?
|
|
| |
|
 |
zünder
Verfasst Do 26.07.2007 12:30
Titel
|
 |
|
DUNNERLÖTTCHEN!
vergiss das mit der stelle als AD!
mach 'ne ausbildung zur mediengestalterin und back erst mal kleine brötchen.
...oder lerne halt erst mal den teig zu bereiten.
(ja - ich kann auch metaphorisch!!!)
|
|
| |
|
 |
rhaz71
|
Verfasst Sa 04.08.2007 22:13
Titel ... |
 |
|
nur mal kurz hier zu der sache, wie es in der branche abläuft. du kommst mit einem fertigen studium, das du gut abgeschlossen hast, an, hast vor und während des studiums vielleicht schon in einer agentur gearbeitet und suchst eine anstellung. jede größere, renommierte agentur wird dir in den meisten fällen ein praktikum anbieten. da bist du aber schon fertig studiert und natürlich nicht nur grafiker sondern am besten auf werbung/konzeption schwerpunktmäßig ausgebildet. dann arbeitest du dort ein halbes jahr wie blöd und wenn du dann wirklich gut bist und vollen einsatz zeigst, wirst du mit ein bisschen glück übernommen. da kommt dann aber mindestens noch die stufe junior ad dazwischen, bis du irgendwann ad bist. und da hast du gute konkurrenz und mußt echt kämpfen, bis du da mal angekommen bist. als ad hast du auch soviel verantwortung, dass du in dem job mit sicherheit keinen spaß hast, wenn du nicht die entsprechende vorausbildung hast. da gehts nicht nur um ein paar layouts basteln. und, ganz ehrlich, wenn jemand, der das alles mit nacht- und wochenendarbeit dann mal so weit geschafft hat, fühlt sich nicht ganz ernstgenommen, wenn du schreibst, du seist wohl kein studientyp und dich so wenig in der sache auskennst, für die du dich bewirbst. is nicht bös gemeint.
grüße, rhaz
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst So 05.08.2007 00:18
Titel
|
 |
|
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: Du kennst die Branche nicht, Du hast keine Ahnung von der Materie, Du beherrscht die Werkzeuge nicht, geschweige denn, dass Du irgend einen Schimmer hast, welche Aufgaben Dich erwarten oder was von Dir verlangt wird.
Die Mühen einer Bewerbung auf die Stelle eines Junior AD ist in Deinem Falle Verschwendung von Lebenszeit.
Wenn Dich genau diese Tätigkeit interessiert, kann ich Dir nur den guten Rat geben, Dich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu bewerben. Du bist auf jeden Fall noch jung genug.
Wenn Du fertig bist, kannst Du immernoch darüber nachdenken einen Bachelor-Studiengang zu beginnen. Wenn Du diesen praxisorientiert durchziehst und gut bist, bist Du dann mit 24 Jahren mit der Ausbildung fertig und hast evtl. schon mit 27 Jahren Deinen Bachelorabschluss in der Tasche. Das ist immernoch sehr jung für diese Position.
Ohne ein Studium ist der Weg zu dieser Position sicherlich schwieriger. Mit einer Ausbildung als Werbetechniker oder Siebdrucker hast Du meiner Meinung nach keine Chance.
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am So 05.08.2007 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
oliver_mahlke
Gesperrt
|
Verfasst So 05.08.2007 07:20
Titel
|
 |
|
| Lieselotte1311 hat geschrieben: | Also vorabmal habt ihr ja auch recht mit dem war ihr sagt.
und nein ich habe leider kaum eine ahnung wie es in der brache abläuft das gebe ich ja auch zu und weil ich das nicht weiß habe ich mich in diesem forum angemeldet um mehr darüber zu erfahren
aber ich habe mir sehr wohl gedanken darüber gemacht was ich kann und was nicht
in meine lehre habe ich leider auch nur banale dinge beschriftet die auch übertrieben gesagt ein kind kann
und da ich noch zusäzlich das seit 3 jahren nicht mehr gemacht habe fehlt mir die übung
ich habe mich auch erkundigt z.b. beim arbeitsamt wegen ner unterstüzung weil ich noch eine lehre machen möchte und ich habe ein klare absage bekommen mit den worten: "wenn sie das machen möchten müssen sie ja selber wissen wie sie das anstellen" woher bekommt man den noch unterstüzung? geht das über das meister bafök??
und das mit dem studieren ist so ne sache ich bin nicht der studiertyp sag ich jetzt mal einfach so - wenn du nicht der Studiertyp bist, was auch immer das bedeuten soll, wie kommst du dann drauf der AD-Typ zu sein?
aber darum geht das alles jetzt mal garnicht!! ich habe die stellen anzeige gelesen in der zeitung und die lautet wie folgt:
"Du hast schon etwas Beruferfahrung und der Anspruch an Dich selbst ist dein größter Antrieb? Du hast Talent, gute Ideen und bist stilsicher in der Umsetzung von Printwerbemitteln? Du hast jede Menge Ehrgeiz und willst Dich weiterentwickeln? Prima! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!"
1. Du hast keine Berufserfahrung in der betreffenden Tätigkeit. Berufserfahrung bezieht sich im allgemeinen auf den Bereich in dem die offene Stelle angesiedelt ist.
2. Wenn du Talent hättest auf den Gebieten die ein AD abdecken muß, dann hättest du diesen Thread nicht aufgemacht.
3. Gute Ideen? Hier schonmal eine sehr schlechte.
4. Stilsicher? Womöglich, kann man nicht beurteilen solange man nichts von dir gesehen hat.
5. Ehrgeiz? Könnte sein, aber den muß man auch richtig fokussieren.
6. Dich weiterentwickeln, ja das willst du. Nur geht der potentielle Arbeitgeber hier sicher von einem anderen Status quo aus
Ich versuche es einfach ist doch kein Weltuntergang wenn ich nicht genommen werde auch wenn es vielleicht aussichtslos ist aber ich kann später nicht sagen "shit hätt ichs doch wenigstens versucht" - da du garantiert nicht genommen wirst ist das einfach nur dumm. Ziele setzen und was riskieren ist schon der richtige Weg. Auch hohe, anspruchsvolle Ziele. Aber keine Ziele bei denen absolut klar ist das sie nicht erreicht werden können. Das ist ncht mutig oder riskant, sondern einfach nur sinnfrei.
mfg |
|
|
| |
|
 |
gadda
Verfasst So 05.08.2007 12:00
Titel
|
 |
|
ich habe das ganze mal kurz ueberflogen was die liese so schreibt und die kommentare dazu...und ich rate dir auch..liese..mach ne mediengestalterausbildung...als asisstentin.dran kannst du immer noch anknuepfen und du bekommst erst einmal ein wenig wind von der branche.
ich habe es auch so gemacht, und durch meine ausbildung ersteinmal erfahren wie vielfaeltig die branche ist..und ich weiss welche richtungen ich da bevorzuge...
denn so ganz ohne ist das alles nicht.
zumal du fuer einen spezifischen bereich sehr viel wissen benoetigst und teils auch kontakte zu bestimmten personen, um irgendwo erfolgreich einzusteigen.
und so wie du schreibst habe ich ganz ganz ganz echt den eindruck das du wirklich ein unbeschnittenesstueck brot bist...was jetzt nicht als eine boesartige wertung gegen dich verwendet werden soll...
wuensch dir viel glueck
katharina
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Was alles in Bewerbung schreiben?!
Ab wann Bewerbung schreiben? - nach der Ausbildung.
Bewerbung schreiben... Tipps fürs Design ? Welche Programme?
Bewerbung - Wie schaute eure Bewerbung aus?
Rechnungen schreiben
Rechnung schreiben
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|