mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich kann nicht weiter machen... was und wie nun? vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich kann nicht weiter machen... was und wie nun?
Autor Nachricht
Pupsichen
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Oldenburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 14:28
Titel

Ich kann nicht weiter machen... was und wie nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen...
ich brauche ganz dringend euren rat...ich bin nun seit Dezember letzten Jahres in Oldenburg bei einem Werbestudio und mache Praktikum...ich musste mir eine Wohnung suchen da ich eigentlich 90 km entfernt wohne. Alles war neu und toll. Der Betrieb in dem ich arbeite besteht nur aus 2 Personen und Arbeit gibt es nicht wirklich viel. Ich hab mir gedacht... wow einfache Arbeit für viel Geld =) nach einem Monat dann das Angebot meine Ausbildung dort anzufangen. alles klar mach ich... was wollte ich denn mehr? Nach 3 Monaten dann die Wende... das Adrenalin des Neuen war verflossen. Ich bekam ständig ärger etwas falsch gemacht zu haben wurde angemotzt für Dinge mit denen ich nichts zu tun hatte und sogar ärger wenn ich nach Arbeit fragte. Diejenige die mich Ausbilden soll hasst mich ... Sie bezeichnet mich als unfähig dämlich und meinte sogar mal ich stinke wie eine Pafümerie als ich das neue Deo welches ich zu Weihnachen von meiner Oma bekam aufgetragen hatte. Dazu noch die Tatsache das ich ganz alleine in einer für mich neuen Stadt wohnen muss ... ohne Anschluss gefunden zu haben ... ohne meine Familie und vor allem ohne meinen Freund... nunja schon sehr bald folgten Depressionen Erbrechen und was noch alles dazugehört. Kurze Zeit darauf das erste Gespräch ... meine Mutter war überhaupt nicht begeistern das ich abbrechen will bevor ich es überhaupt angefangen hatte. Die Enttäuschung war in der ganzen Familie zu sehen ... ( und meine Familie ist riesig) bei dem Gespräch mit dem Chef hatten wir uns geeinigt das ich weiter mache. das ist nun wieder 3 Monate her und nun geht es mir noch viel schlechter als vorher... meine Eltern sind nun enttäuscht aber verstehen mich auch... ich möchte aufhören...habe meinen Vertrag unterschrieben und sogar schon eine neue Krankenkarte bekommen...
wie erkläre ich das jetzt meinem Chef ohne das er wütend wird...

brache schnell Hilfe ... ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll
  View user's profile Private Nachricht senden
Pupsichen
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Oldenburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moment das fehlt noch was^^ ich arbeite in einer Druckvorstufe... das heißt wir machen Druckplatten...PDF's werden fertig geschickt ... viel gestalten is hier nich .. ich sitze hier 9 Stunden am Tag rum es sei denn ich muss mal Platten machen... eine arbeit die sehr der Fließbandarbeit ähnelt ... immer das gleiche...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Titilu

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm schwierige Lage, aber wie es aussieht hast du deine Entscheidung schon getroffen und zwar zu kündigen ?.
Sehe ich das richtig, du bist nicht mehr in der Probezeit ? sonst könntest du ohne größere Umstände den Ausbildungsvertrag ja beenden.
Erkundige dich zuerst wie das mit der Kündigung von statten geht. Aufhebungsvertrag etc., kenn mich da auch net so aus. Ob dein Chef wütend dabei ist, wäre mir an deiner Stelle egal. Vielleicht ist er ja sogar glücklich, wenn du da so gemobbt wirst. Auch finde ich sollte dich deine Familie mehr unterstützen.
Hast ja noch ne kleine Chance dieses Jahr ne neue Stelle zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll dein Chef nicht wütend werden? Waren bei dem klärenden Gespräch auch deine Ausbilderin und dein Chef zugegen? Hast du dich schon mal an die IHK gewandt und dich dort beraten lassen? Als was machst du dort denn deine Ausbildung? Führst du wahrheitsgemäß dein Berichtsheft und lässt das auch regelmäßig gegenzeichnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pupsichen
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Oldenburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ja noch nicht einmal mit der Ausbildung angefangen....
ich bin noch im Praktikum bis zum 29.7... hab den Vertrag aber dummerweise schon unterzeichnet... es werden alle vier da sein... Meine "Chefin" also die Geschäftsführerin meine Ausbilderin ... mein Chef der nicht bei uns im Betrieb ist sonder ein Paar km weiter in seiner Druckerrein hockt und seine Frau... Ich würde dann eine Ausbildung zur Mediengestalterin anfangen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so - In der Probezeit darf man eine Ausbildung auch beenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so! Dann kannst du doch in puncto Machbarkeit total entspannt sein.

Laut Berufsbildungsgesetz (BBiG) kann in der Probezeit das Ausbildungsverhältnis ohne Probleme gekündigt werden (§22, Satz 1)

Dann wird deine Chefin zwar unter Umständen Schreien und Toben, weil sie eine günstige und bereits fest eingeplante Arbeitskraft für die Frohndienste verliert, aber dann drehste dich halt um und gehst.

Parallel kannste dich ja schon mal sofort und mit Feuereifer in die Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle begeben. Das beruhigt dann vielleicht auch deine Eltern, da sie dir dann nicht vorwerfen können, du würdest einfach nur keine Lust auf die Arbeit haben.

Ein Praktikum ist dazu da praktische Erfahrungen zu sammeln, das haste jetzt gemacht. Kapitel beenden, nächstes Kapitel anfangen. *Thumbs up!*

Und eine bitte noch zum Schluss: Versuch mal trotz aller Aufregung und Nervosität ganz normale deutsche Sätze zu schreiben und nicht jeden Satzfetzen mit ... zu beenden. Das liest sich einfach furchtbar gehetzt. je leichter man im Forum deine Texte lesen und verstehen kann, desto eher hilft man dir. Und es hetzt dich ja auch niemand. Du kannst ganz in Ruhe deinen Text schreiben, nochmal lesen ob alles geschriebene Sinn macht und ggf. nochmal korrigieren und dann auf Absenden klicken. Danke! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 08.06.2010 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst die Ausbildung nicht antreten. Ich hatte auch 2 Verträge unterschrieben und hab mich dann nur für einen entschieden, der anderen Firma habe ich einfach schriftlich abgesagt und gut ist, vielleicht mit ner Begründung wieso weshalb, damit die Firma weiß was sie besser machen können.
Viel Glück noch auf der weiteren Suche
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.