mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe, ich werde Mediengestalterin! vom 05.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe, ich werde Mediengestalterin!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nuone
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: 23911 Mustin
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 14:09
Titel

Hilfe, ich werde Mediengestalterin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich beginne im August eine Ausbildung zur Mediengestalterin für D+P im neuen Bereich Gestaltung und Technik in einer ziemlich großen Druckerei.
Ich bin schon fast 28 Jahre alt und uuuuunglaublich froh, noch mal so eine Chance zu bekommen.
Vor kurzem hab ich dieses Forum entdeckt und mit riesigem Interesse durchstöbert.

Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass die meisten hier meinen, man solle sich lieber jeden anderen Beruf aussuchen, bloß nicht mediengestalter, weil der Markt so überlaufen ist, und das man kaum was verdient u. s. w. <-- Schuld!

Nun wird mir echt etwas bange...ist es wirklich so schlimm? * Ich geb auf... *
Als ich vor zwei tagen die Zusage bekommen habe, war ich so was von aus dem häusschen....kann es nicht sein, dass es immer auch etwas auf die eigene Leistung ankommt, und auf den Betrieb?
Meiner übernimmt zum beispiel i. d. R. 100% der Azubis.

Wäre echt froh über über ein paar ermunternde Worte..., denn ich hab geglaubt, dass wär DIE chance meines Lebens... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 14:21
Titel

Re: Hilfe, ich werde Mediengestalterin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuone hat geschrieben:
...
Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass die meisten hier meinen, man solle sich lieber jeden anderen Beruf aussuchen, bloß nicht mediengestalter, weil der Markt so überlaufen ist, und das man kaum was verdient u. s. w. <-- Schuld!

Nun wird mir echt etwas bange...ist es wirklich so schlimm? * Ich geb auf... *
...


erst mal : Gratulation.

und dann: bange machen gilt nicht.. Dass es soo schlimm ist, wird dir jeder in jedem Beruf erzählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich jetzt erst mal nicht verrückt machen (lassen). Anscheinend hast du doch einen guten Betrieb gefunden, der in der Regel sogar die Azubis übernimmt. Das kann nicht jeder hier behaupten und daher gehen die Meinungen bei diesem Thema stark auseinander. Jetzt liegt es an dir, dich bei deiner Firma zu beweisen und einen guten Eindruck zu machen.

Man weiß in keinem Beruf, wie es in ein paar Jahren aussieht. Auch wenn der Beruf "Mediengestalter" momentan mehr als überlaufen ist und es fast jeder mal "ausprobiert", sollte man die Spreu vom Weizen trennen. Es sind nämlich viele dabei, die sich zwar Mediengestalter nennen, aber nicht mit Herz und Seele Mediengestalter sind. Er ist halt sehr beliebt, was daher rührt, dass dieser Beruf relativ neu ist und mit Medien zu tun hat. Allerdings wissen viele nicht, worum es in diesem Beruf eigentlich geht, wenn sie sich bei Firmen/Agenturen,.. bewerben oder vorstellen.

Ich für meinen Teil habe die Zusage für die Lehre auch als große Chance gesehen und mittlerweile kann ich auch von ganzem Herzen behaupten, dass es mein Traumberuf ist und ich auch nichts anderes mehr machen möchte. * Ja, ja, ja... *

Also erst einmal positiv sehen! Ich denke, es werden dich viele um deine Lehrstelle beneiden. Denn eine zu bekommen ist wirklich nicht gerade einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 15:25
Titel

Re: Hilfe, ich werde Mediengestalterin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von mir auch erstmal gratulation, ist nicht grad easy ne ausbildung in dem bereich zu bekommen.

Zu deiner Frage:
Nuone hat geschrieben:

Als ich vor zwei tagen die Zusage bekommen habe, war ich so was von aus dem häusschen....kann es nicht sein, dass es immer auch etwas auf die eigene Leistung ankommt, und auf den Betrieb?


Es kommt sogar sehr auf deine Leistung an, wenn du viel drauf hast wirst du auch mehr verdienen und mehr chancen haben irgendwo fuß zu fassen. da du allerdings übernommen wirst brauchst du dir da keine gedanken machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nuone
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: 23911 Mustin
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 10:31
Titel

Daaankeschön

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Dieses Forum ist echt klasse! * Applaus, Applaus *
Ich kann nur bestätigen, dass es ziemlich schwierig ist, an diese Ausbildung zu bekommen. Aber es ist auch nicht unmöglich, sogar, wenn der "Werdegang", wie in meinem Fall, alles andere als beispielhaft ist:

Seit der Geburt meiner Tochter vor fast 6 Jahren war ich eigentlich immer nur Hausfrau. Weil ich dies aber nicht als meine einzige Berufung akzeptieren wollte, habe ich mich Anfang 2005 dazu entschlossen, mein Abi per Fernstudium nachzuholen. Harte Angelegenheit, was wohl jeder bestätigen kann, der ähnliches oder gleiches schon mal in Angriff genommen hat (mal abgesehen von den horrenden Schulgebühren).
Nach vielen ups and downs und einigen Phasen, in denen ich beinahe alles hingeschmissen hätte, hab ich nun nächstes Frühjahr meine Prüfungen. * huduwudu! *
Anfang diesen Jahres war meine Bewerbungsphase, mit ca. 50 Bewerbungen in allen möglichen Bereichen; wobei MG schon mein alsoluter Traum war.
Um es abzukürzen: Nach einem tollen Vorstellungsgespräch mit anschließendem dreistündigen Einstellungstest und Schnupperpraktikum hab ich nun letzte Woche eeeeeeendlich meine ersehnte Zusage erhalten. *Thumbs up!*
Ich kann daher nur jedem raten: Egal, in welche Richtung eure beruflichen Träume gehen, wichtig ist, dass ihr ein Ziel habt und konsequent darauf hinarbeitet, und vor allem: niiiiiiiieeeeemals aufgeben!

So, nun hoffe ich, dass in den nächsten drei Jahren noch viele andere und noch sinnvollere *ha ha* Beiträge in dieses Forum schreiben kann.

Alles Liebe,
eure Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meiner eigenen Entwicklung weiß ich, dass es große Unterscheide zwischen Mediengestalter und Mediengestalter gibt. Es gibt viele Kreative und von denen schaffen es einige, ein paar Jahre lang gutes Geld zu verdienen, aber Leute, die Produktions-Know-How haben und wissen, was mit Daten passieren muss, damit am Ende ne fertige Broschüre rauskommt oder so, gibts eher wenige.

Im PrePress-Markt ist seit Jahren einiges an Bewegung drin und wird es zukünftig in meinen Augen auch bleiben. Wenn du lernst, dich da immer aktuell zu halten und Wissen anzuhäufen, dann wirst du deinen Weg schon gehen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nuone
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: 23911 Mustin
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das denke ich auch. Je mehr ich mich jetzt mit der Thematik beschäftige, und auch nachdem ich dieses Forum gründlich durchforstet habe, desto klarer wird mir, dass ich mit meinem Arbeitgeber wohl echt das große Los gezogen habe.
Meine zukünftige Abteilung konzentriert sich auf die Druckvorstufe, den kreativen Teil haben 98% unserer Kunden schon geleistet, bevor wir den Auftrag kriegen. Unsere Aufgabe ist also allein die Umsetzung.
Gerade hier legt unsere Firma sehr viel wert auf innerbetriebliche Fortbildung, so dass wir vor allem im bereich Software immer auf dem allerneusten Stand sind.
Die Ansprüche an die Lernbereitschaft der Mitarbeiter sind also sehr hoch; alles in allem denke ich aber, dass ich es in Bezug auf diese Branche nicht besser hätte treffen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 12:22
Titel

Re: Hilfe, ich werde Mediengestalterin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuone hat geschrieben:
Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass die meisten hier meinen, man solle sich lieber jeden anderen Beruf aussuchen, bloß nicht mediengestalter, weil der Markt so überlaufen ist, und das man kaum was verdient u. s. w. <-- Schuld!


was das gehalt angeht haben wir hier mal ne umfrage gestartet, findest du als sticky in irgendeinem forum. Was den überlaufenen Markt angeht: Du hast selber wohl gemerkt wie schwer ein Ausbildungsplatz zu ergattern war, ggf. stöber halt ein wenig durch jobbörsen, dann siehst es am besten.

Und was das "u. s. w." angeht: Mediengestalter ist n netter Einstieg, wer sich drauf ausruht... nunja.. wenn er meint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalterin
Einstellungstest Mediengestalterin
Bewerbung als Mediengestalterin
Kreativbewerbung Mediengestalterin
Ausbildung zur Mediengestalterin?
gehalt als mediengestalterin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.