mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe, Bewerbungsgespräch! vom 16.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe, Bewerbungsgespräch!
Autor Nachricht
Sansi
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 18:58
Titel

Hilfe, Bewerbungsgespräch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin beworben und hab gerade von einer Werbeagentur einen Anruf bekommen, dass ich nächste Woche zu einem Vorstellungsgespräch kommen soll.
Ich wurde gefragt, ob ich neben den Arbeitsproben aus der Bewerbung (ich hab was mit Photoshop gemacht) noch Zeichnungen oder Fotos habe, die ich mitbringen kann, weil das schon besser wäre...Hab gemeint, dass ich zwar gerne fotografiere, aber da jetzt nicht unbedingt was dabei wäre, was so toll ist, dass ich es zum Bewerbungsgespräch mitnehmen würde...Er hat dann auch gemeint, dass ich auf Zwang ja auch nichts mitnehmen soll...Kommt es total blöd, wenn ich nichts mitbringe??? Ich kann halt auch nicht so toll zeichnen! * Wo bin ich? * Jedenfalls hab ich jetzt schon total Angst und bin sowas von aufgeregt Menno!

Auf was für Fragen kann ich mich denn gefasst machen? Jetzt speziell was Mediengestaltung angeht? Also was ist so typisch für ein Vorstellungsgespräch in einer Agentur? Und was ziehe ich an? Ist eine recht junge Agentur, ich will da jetzt nicht zu "vornehm" ankommen, aber ne Jeans geht ja wohl auch nicht? * Keine Ahnung... *

Ich war schon am Telefon total nervös und aufgeregt, glaub, das hat man mir auch angemerkt, ach ich mach mich grad total verrückt *hu hu huu*

Her mit den Tipps bitte Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, du hast noch eine woche zeit: dann mach noch was! wenn du gerne fotografierst, und die da was sehen wollen, dann geh raus und schieß nen paar fotos, oder überlge dir was anderes (kleines), was du noch machen könntest.

von den fragen her kann man nie genau sagen, was auf einen zukommt oder was typisch ist. meine vorstellungsgespräche waren alle anders und keines war gleich. was würdest du denn gerne von jemandem wissen wollen, wenn du personaler oder chef wärst? guck dich mal hier im forum bei den ähnlichen themen um oder benutz die suche, hier gab's auch schon einige themen zum vorstellungsgespräch und (möglichen) fragen, die kommen oder kamen.

und von den klamotten: zieh das an, worin du dich wohl fühlst und was dich ausmacht. zwäng dich nicht in nen kostüm, dass du sonst nie mehr anhast. wenn du jeden tag jeans trägst, dann zieh ne jeans an! und jeans geht wohl mal sehr wohl. (wenn sie nicht nur aus löchern besteht Grins)


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 16.11.2009 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Papierherz

Dabei seit: 07.06.2008
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stimme ich nur zu.
Ich hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch und war auch nicht sehr vornehm gekleidet. Ich hatte eine Leggins und ein langes Hemd an, das ist modisch und trotzdem irgendwo seriös und total gemütlich.
Bei mir lief es ganz locker, du musst einfach nur du selbst sein und mal eben die nervösen Gedanken in den Hintergrund rücken und einfach spontan auf die Fragen antworten.
Viel wurde ich übrigens nicht gefragt, außer zu meinem Praktikum in einer Medienagentur, meiner Schule und über Köln/Bonn ;D Den Rest haben die Chefs übernommen, also Infos zur Agentur etc.

Aber wie gesagt, bei jedem läuft es anders. Ich hatte in meiner Bewerbung zum Beipiel Arbeitsproben mitgeschickt, über die nicht ein einziges Wort gesprochen wurde Lächel
Und um sich wirklich zu beweisen und seine Fähigkeiten zu präsentieren und auch um auszuprobieren ob man in die Firma passt, wird dir (wie mir) eventuell ein Praktikum von ca. 2 Tagen angeboten.

Aber ich finde auch, dass du in deiner freien Zeit jetzt ein paar Zeichnungen anfertigen kannst und wirklich mal rausgehen und Fotos schießen könntest. Zu verlieren haste dann ja nicht viel ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wurde ein einzigesmal in einem gesrpäch gefragt, warum ich denn keinen anzug angezogen habe. ich sagte einfach, das ich es für absolut übertrieben gehalten habe, denn ich trage immer arbeitskleidung. aber man könne unbesorgt sein, denn im schrank hängen ein paar, wenn man sie brauch.

wenn du nicht gerade mega abgefuckt aussiehst, dann reicht normale kleidung. jeans, hemd, vlt n sacko... geht alles.

ich wurde häufig gefragt, wo ich mich in dem unternehmen sehe, was meine aufgaben seien sollen. manche haben auch fragen zu dem eigenen unternehmen gestellt. und natürlich was meine stärken sind und was ich gar nicht kann.
wenn du dich nicht verstellst kann dir auch nicht viel passieren. sei nett, freundlich, notier vielleicht das ein oder andere und merk dir die namen!!!
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 22:57
Titel

Re: Hilfe, Bewerbungsgespräch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sansi hat geschrieben:
Ist eine recht junge Agentur, ich will da jetzt nicht zu "vornehm" ankommen, aber ne Jeans geht ja wohl auch nicht? * Keine Ahnung... *


Natürlich geht das solang nich der halbe Arsch im Freien hängt.
Du solltest den Eindruck *gepflegt* vermitteln, das geht auch mit völlig normalen Sachen.
Obenauf ein klein wenig Stinkewasser und das passt schon. *zwinker*

Es hilft dir garnix dich zu verkleiden, du fühlst dich unwohl und wirst genau das auch im Gespräch rüberbringen.
In Agenturen laufen die wenigsten den ganzen Tag im feinen Zwirn rum.
Es ist jedoch gut (und auch eine völlig normale Frage die keinesfalls peinlich ist) sich zu erkundigen ob es im Unternehmen einen Dresscode gibt.

Keiner will dich beißen, man hat dich eingeladen, würde man mit dir nicht reden wollen hättest die Absage schon.
Beschreibe deine Stärken, versuche nicht Schwächen schönzuquatschen.
Sei offen und ehrlich, dann passt das im Regelfalle auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Bekleidung angeht wurde ja schon alles hier gesagt.
Und was Arbeitsproben angeht auch (ich musste noch nie welche vorzeigen).

Den einzigen Rat, den ich Dir noch auf den Weg mitgeben würde:
Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts davon sich im Vorfeld irgendwelche Antworten zurecht zu legen (es sei denn man ist nicht in der Lage ganze Sätze in deutscher Sprache zu formulieren), aber auf welche Frage du vorbereitet sein solltest: Was macht diesen Beruf aus, was gehört Deiner Meinung zum Tageswerk eines Mediengestalters und was gefällt dir genau daran?
Wenn man noch nicht einmal beantworten kann wie die Tätigkeitsbeschreibung aussieht und dann nur rumstammelt kommt das bestimmt nicht so gut an (und wenn man mindestens die Beschreibung aus dem "Beruf aktuell" weiß).

Ansonsten: mach dich nicht verrückt! Vorstellungsgespräche können sogar einen gewissen Charmehaben, wenn man etwas entspannter rangeht und mit seinem (bis dato unbekannten) Gegenüber nett ins Gespräch kommt.

Sei wie du bist - verstellen ist absoluter Sch**** - und wenn du ein bisschen aufgeregt bist, ist das doch auch okay.
Dein Gegenüber weiß doch auch wie das ist... Zeigt auch, dass dir das alles wichtig ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsgespräch NDR
Bewerbungsgespräch
MD.H Bewerbungsgespräch
bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräch
bewerbungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.