mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Berufswahl vom 15.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe bei Berufswahl
Autor Nachricht
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 14:40
Titel

Hilfe bei Berufswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und da ich bisher keine geeignete Studienrichtung gefunden habe, habe ich nach einer Ausbildung gesucht, für die ich mich bewerben kann. Falls ich im nächsten Jahr immernoch kein geeignetes Studium gefunden habe, könnte ich ja wenigstens eine Ausbildung beginnen.

Ich bin dabei vor Monaten auf den Beruf des Mediengestalters in der Fachrichtung Medienberatung gestoßen, da ich zwar gerne in Richtung Werbung und Marketing möchte, allerdings nicht nur gestalten/ designen sondern mehr planen, kalkulieren, Projekte vorstellen und ausführen.

Kann mir jemand, der zB diese Ausbildung macht oder gemacht hat, ob meine Vorstellung diesbezüglich einigermaßen richtig ist, oder ob ich damit völlig falsch liege? Ich bin zwar sehr kreativ, aber nur zu designen oder größtenteils zu designen, das könnte ich mir dann doch nicht vorstellen. Ich brauche etwas "Handfestes", auch wenn das den Mediengestalter selbst nicht negativ darstellen soll. Es würde nur nicht zu mir passen, weil mir dies dann doch zu kreativ wäre *zwinker*

Wie sieht es darüber hinaus mit Weiterbildungen und vor allem der Jobsuche aus? Ich komme aus NRW, eigentlich der Medienmetropole, aber trotzdem finde ich bei der Agentur kaum Stellen wenn ich "Mediengestalterin" eingebe. Tippe ich evtl etwas Falsches ein? Der Beruf heißt ja schließlich Mediengestalter bzw Medienberater. * Keine Ahnung... *

Kann man mit dieser Ausbildung auch ich sage mal "weit" kommen? Gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten?

Ich habe nämlich leider das Gefühl, dass ich mit dem beruf bzw mit der Ausbildung am Ende nur auf den 3 jahren sitzen bleibe und dann weder weiter komme noch eine Zukunft habe, weil die Branche boomt. Ich werde zwar ein Abitur im Bereich von gut haben, aber ob das eine gute Voraussetzung ist?

Es wäre super lieb, wenn mir jemand fundierte Infos geben könnte, Erfahrungswerte oder Ähnliches. Die Berufsberater haben ja heute auch nicht genug Ahnung. Tipps oder Links wären auch nicht schlecht. Ich schreibe nämlich gerade schon an Bewerbungen und bin erst heute auf das tolle Forum gestoßen. * Ja, ja, ja... *

Vielen vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.07.2007 16:30
Titel

Re: Hilfe bei Berufswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinguin1406 hat geschrieben:
(...)


Informiere Dich doch mal über das Berufsbild Kauffrau für Marketingkommunikation, (früher: Werbekauffrau). Letztlich wirst Du Dich aber entscheiden müssen - entweder gestalten, wobei auch Mediengestalter nicht unbdingt sooo kreativ ist, da empfiehlt sich dann ggf. ein Studium, oder eben Richtung Beratung, also planen, kalkulieren, etc. pp.

http://www.gwa.de/Werbekaufmann_frau.853.0.html

Berufsaussichten sind immer abhängig von der Branchen- und Gesamtkonjubktur; Abi ist bei vielen Ausbildungsbetrieben für Marketingkommunikationskaufleute Voraussetzung.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt also, dass die Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Planung eher falsch ist für mich? Ich hab bisher in meinem Umfeld auch "nur" bei einem Energiekonzern ein solches Angebot gesehen.
in Studium in der Richtung ist doch meistens mit Kosten verbunden, soweit ich das recherchiert habe. Zumindest finde ich keine staatliche Uni im Ruhrgebiet, die so etwas in der Richtung anbietet, da es entweder nur Gestalten oder nur Marketing also BWL gibt Hä? Marketing- Studiengänge sind meisten an privaten FHs oder privaten Unis, lasse mich da aber auch gerne belehren.

Was ist eigentlich mit Medienkauffrau? Ist das ähnlich dem Medienberater? Ich blick da nicht durch und die Infos sind selten wirklich ausgefeilt, finde ich * Such, Fiffi, such! *

Ich hoffe ich komme jetzt nicht völlig uniwssend rüber, denn informieren tu ich mich wirklich viel, aber das Gebiet ist für mich fast unüberblickbar *hu hu huu* dabei finde ich es unheimlich spannend Lächel

Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar mehr Tipps und Tricks? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.07.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinguin1406 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt also, dass die Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Planung eher falsch ist für mich? Ich hab bisher in meinem Umfeld auch "nur" bei einem Energiekonzern ein solches Angebot gesehen.


Was heisst "nur"?

Falsch kann man nicht sagen, aber wenn Du ohnehin lieber planen, koordinieren, projektieren willst, ist das eine gute Alternative. Eine Berufsausbildung, in dem zu gleichen Teilen beides gefragt ist, also Gestalten und Beraten, gibt es nicht. Zumal Du nach Aufstiegsmöglichkeiten gefragt hast. In sehr kleinen Firmen gibt es schonmal Doppelbesetzungen, aber da sind die Aufstiegmöglichkeiten dann naturgemäß begrenzt. Dann lieber eins richtig, als zwei Sachen halb.

Zitat:
ein Studium in der Richtung ist doch meistens mit Kosten verbunden, soweit ich das recherchiert habe.


Äh, jetzt gerät es etwas durcheinander.

Bisher hattest Du nach einer Ausbildung gefragt - ein Studium in welche Richtung?

Zitat:
Zumindest finde ich keine staatliche Uni im Ruhrgebiet, die so etwas in der Richtung anbietet, da es entweder nur Gestalten oder nur Marketing also BWL gibt Hä? Marketing- Studiengänge sind meisten an privaten FHs oder privaten Unis, lasse mich da aber auch gerne belehren.


Marketing ist ein Teilbereich der Betriebswirtschaft, Du kannst im Studium, speziell im Hauptstudium, entsprechende Schwerpunkte setzen. Wie das konkret aussieht, erfährst Du in den Studienordnungen der einzelnen Hochschulen.

Zitat:
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar mehr Tipps und Tricks? *Thumbs up!*


Tipp: Sortiere erstmal, was Du willst - eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Geh' mal ins Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Sammle alles, was Du finden kannst und gehe dann systematisch vor. Ich meine, es ist Deine Zukunft, letztlich musst Du wissen und entscheiden, was Du willst.

Und benutz' mal www.medienstudienfuehrer.de - da ist eigentlich alles gelistet, was es im Medienbereich an Studiengängen gibt ...

c_writer
 
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie ich ja bereits sagte, konnte ich bisher keinen geeigneten Studiengang finden und beschäftige mich deshalb zur Zeit mit den Ausbildungen, quasi als Ersatz. Wenn ich aber eine Studienrichtung finden sollte, die ich mir noch gar nicht angeschaut habe, dann könnte dies ja evtl. sogar der Schlüssel zur Tür sein *zwinker*

Haelfte Gestalten, Haelfte Planen muss gar nicht sein. Ich möchte schon mehr in die Richtung Planen etc, aber auch bei der Gestaltungzumindest zusehen/ mitsprechen dürfen.

Zitat:
Dann lieber eins richtig, als zwei Sachen halb.

Da hast du auf jeden Fall Recht.

Ich schau mir mal den Link an. Ich war bereits bei der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit aber die Damen und Herren konnten mir auch nach mehreren Gesprächen nicht weiterhelfen, da sie selbst den Überblick nicht zu haben scheinen. Daher tappse ich derzeit immernoch im Dunkeln.

Ich finde das Angebot des Energiekonzerns schon toll, da dort der Schwerpunkt scheinbar auf die Planung gesetzt wird, man aber auch lernt mit den Grafiken etc umzugehen. Aber ich frage mich eben, ob ich mit der Ausbildung letztendlich weit komme. * Keine Ahnung... * Mir scheint zB Medienkauffrau besser als Basis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr mir denn sagen, was der Unterschied ist zwischen einem mediengestalter mit der Fachrichtung Medienberatung und einem Medienkaufmann? Ich hab das Gefühl, dass das 2 Begriffe für das gleiche ist; oder ist Medienkaufmann letztlich mehr gefragt als ein Mediengestalter mit der Fachrichtung Medienberatung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweifel an Berufswahl?
Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Bitte um Rat bei Berufswahl nach GTA
Unzufrieden mit Berufswahl oder Arbeitgeber?
Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Allgemeine Fragen zur Berufswahl bzw Karriere...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.