mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Arbeitsproben mit Layouts? vom 02.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe bei Arbeitsproben mit Layouts?
Autor Nachricht
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 21:23
Titel

Hilfe bei Arbeitsproben mit Layouts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe, ich war auf einem Bewerbungsgespräch um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter und hatte dort auch mein Portfolio dabei. Das gefiel ihnen auch recht gut, nur wünscht der Chef nun gerne ein paar Arbeiten von mir wo ich mit Layouts arbeite. Ich hatte in meiner Mappe Arbeiten die ich mit Adobe Ps und Ai erstellt habe und eine Bleistiftzeichnung.

Mein Probelm: ich kann mir unter Layouts nichts vorstellen, solche Dinge werden doch mit InDesigen erstellt, oder?
Hat irgend jemand nen Vorschlag, was ich als Anfänger (will den Beruf ja erst noch lernen) dort Vorzeigen kann, und Beispiele was ich mir unter Layouts so Vorstellen kann?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Titelseiten, Magazinseiten, Buchseiten, Umschläge, Prospekte, Flyer etcpp.
Die Kombination von Text, Bild und Grafik.

// Im Onlinebereich gerne auch Webseiten oder Anwendungen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 02.03.2012 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
satre

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Layout planst du die Anordung von Gestaltungselementen, wie Texten oder Bildern, nach optischen und funktionalen Kriterien.
Als Anhaltspunkt solltest du dich besonders mit dem Begriff Gestaltungsraster auseinandersetzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltungsraster
http://www.smashingmagazine.com/2007/04/14/designing-with-grid-based-approach

Da du noch vor der Ausbildung stehts, kannst du dich an kleinen Praxisbeispielen versuchen, zum Beispiel an einem Partyflyer oder einer kleinen Website, wie type1 schon sagte. Sehr wichtig ist auch, dass du dein Layout begründen kannst, also warum du Texte und Bilder gerade so angeordnet hast.

Aber keine Panik, das Thema wird dir in der Ausbildung noch oft genug um den Kopf gehauen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von satre am Fr 02.03.2012 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke euch, jetzt kann ich mit dem Beriff auf jeden fall mal was anfangen.
Mal schauen ob ich da nicht irgend etwas hinbekomme...

Danke * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben?
Arbeitsproben
Arbeitsproben ...
Arbeitsproben
arbeitsproben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.