mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helft mir - Vorbereitung für AP!!! vom 29.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Helft mir - Vorbereitung für AP!!!
Autor Nachricht
Blaubart
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2004 16:38
Titel

Helft mir - Vorbereitung für AP!!!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich werde im Winter 04/05 Abschlussprüfung machen und jetzt wird mir sehr klar bewusst, dass ich wirklich verdammt wenig Kenntnisse habe, das wusste ich zwar davor auch schon aber mir wurde dauernd aufgrund meiner massiven Hinweise und auch Meldung bei der IHK versprochen, dass ich mal etwas lerne, was mir auch für die Prüfung hilft.

Da das bereits vor der ZP war, auf die ich mich vollkommen autodidaktisch vorbereitet habe, das heisst, mittels Tutorials Programme wie Photoshop oder Freehand draufgeschafft habe, sind die Programme und die Bedieung eigentlich kein Problem.

In der Firma arbeiten wir nur mit Quark, meine einzige Aufgabe besteht darin, den ganzen Tag Kundendaten, die geliefert wurden, in BIldrahmen in Quark zu laden. Super. Kann sich wohl jeder denken, dass man dabei nix lernt.

Naja ok, aber was ich daheim nicht üben kann, ist die direkte Vorbereitung auf das Finishing der Prüfung, denn das bereitet mir Kopfschmerzen.

Das Durchführen sollte klargehen, aber wie "schiesse ich aus" bzw. wie ordne ich meine Drucksachen dann später an? Und was ist beim Druck zu beachten? Das habe ich alles aufgrund der Arbeitsbedingungen nicht mitbekommen. Ist mir jetzt eigentlich auch wurscht, bin noch knapp 2 Monate dort (Urlaub eingerechnet) und dann wars das.


Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mich wenigstens daheim vorbereiten möchte. Wie z.B: lege ich im Quark ein Dokument richtig an, und vor allem sinnvoll, wenn ich eine Zeitschrift mit z.B. 13 Seiten anlegen muss??
  View user's profile Private Nachricht senden
grafiksau

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2004 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du noch geld übrig haben solltest:

http://www.mediengestalter.info/books.php?book_id=159
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bluegirl3112

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2004 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schnapp dir erst mal das Prüfungsbuch, da sind ziemlich viele Fragen! Dann gehst du die Sachen durch und wo du gar nichts zu weißt, da suchst du dir was in den Fachbüchern oder im Internet zu! Man kann nicht alles wissen. Du schaffst das schon! Habs auch hinbekommen obwohl ich davon überzeugt war durchzufallen!!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
FaZie

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2004 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark XPress 5, incl. CD-Rom

Das Buch kann ich sehr empfehlen. Ist klar und verständlich geschrieben, und baut von grund auf.


fazie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Menschlicher

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2004 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir das Buch "Informationen verbreiten".

http://koppmedien.de/produktdetail.php?nr=13283

es ist zwar langweiliger zu lesen als das kompendium der mediengestaltung, aber enthält viel mehr infos und ist auch sachlicher.
hab mit dem buch am meisten gearbeitet bei der AP-Vorbereitung.
Weiterhin kann ich dir noch das schwarze Prüfungsbuch und das "ABC der Mediengestaltung" empfehlen. Hab die zwar kaum gebraucht weil ich die Art und Weise vom lernen langweilig fand, aber sieht trotzdem ganz gut (von manch inhaltlichen fehlern mal ganz abgesehen).

hoffe ich konnte dir helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung
Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch
Abitur Vorbereitung?
Vorbereitung auf Ausbildung!
Vorbereitung auf Praktikum?
Vorbereitung auf Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.