mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich eine Chance ? vom 26.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Habe ich eine Chance ?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Chronos
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: Monheim
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 23:00
Titel

Habe ich eine Chance ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, ich bin eher Zufällig auf dieses Board gestoßen. Da ich selber großes Interesse An Grafik/Web-Design habe und von der vermeindlichen hohen Anzahl an Bewerben Von Mediengestalter für Digital- und Printmedien gehört/gelesen habe, habe ich eher ängstliche Fragen an euch.

kleines Profil :

Ich bin im Alter von 16 Jahren und strebe immoment Das Abitur an. Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Abi packe, werde ich wahrscheinlich die Schule mit einem "guten" FOR (Realabluss) verlassen. Ich habe sehr viel über Webdesign gelernt, wo www.designnation.de ein wenig mit dran Schuld ist. Da Ich noch meine Schulpflicht absetzen muss, bin ich derzeit nicht in der Lage Praktiken zu absolvieren.

Wovor ich mich am meisten fürchte :

Die Programmierung. Obwohl ich mich immer mehr damit beschäftige, verstehe ich relativ wenig über die Programmiersprachen. Viele die es bereits können, erzählen mir jedesmal wie einfach es ist, dass zu erlernen. Doch ich habe wahrscheinlich irgendeinen "Lernpunkt", der zur Begreifung von den Programmiersprachen wichtig ist, übersehen. Und wie ich jetzt in mehreren Threads herauslesen konnte, ist die Programmiersprache einer der wohl wichtigsten Vorraussetzung für ein solch ähnlichen Beruf. Mein Fehler in dieser hinsicht war, dass ich immer den Gedanken hatte : "Das werde ich doch in der Ausbildung lernen". Falsch gedacht.

Nun habe ich also einige Fragen :

Ich habe vor kurzem von der "Bewerbung im Internet" erfahren und würde mir selber jetzt so eine Website basteln wo ich Lebenslauf, Bewerbung, Referenzen (Portfolio ?) ect. zur Verfügung stelle würde. Sicher die Vorraussetzung dafür, ist die Gestaltung und die Programmierung. Wobei ich mir bei der Gestaltung weniger Sorgen mache. Ist eine solche Bewerbung angebracht, oder ist eine "Bewerbungsmappe" besser. Vielleicht beides ?

Gibt es alternativen zu meinem "Wunschberuf" ?
Habe ich noch Zeit für meine "Entscheidung" ?
Wo lasse ich mich am besten "beraten" ?
Wie gehe ich am besten vor ?

Es ist mir sehr wichtig, da ich wahrscheinlich in Tränen ausbrechen werde, wenn mir die Chance auf den Beruf verwehrt bleibt. Doch wie es scheint, stehen die Aussichten schlecht. Leider habe ich immoment "keine" Ahnung, welche "Fähigkeiten" oder "Interessen" ich noch habe. Gibt es eine Möglichkeit sich mit jemanden in Verbindung zu setzen, der sich genau mit solchen Problemen auseinander setzt ? Jemanden der aus mir andere Interessen herausholt, wenn es mit dem Mediengestalter für Digital- und Printmedien nicht klappen sollte.

In Hoffnung ...


Zuletzt bearbeitet von Chronos am Do 26.05.2005 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 23:53
Titel

Re: Habe ich eine Chance ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chronos hat geschrieben:
Nunja, ich bin eher Zufällig auf dieses Board gestoßen. Da ich selber großes Interesse An Grafik/Web-Design habe und von der vermeindlichen hohen Anzahl an Bewerben Von Mediengestalter für Digital- und Printmedien gehört/gelesen habe, habe ich eher ängstliche Fragen an euch.

kleines Profil :

Ich bin im Alter von 16 Jahren und strebe immoment Das Abitur an. Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Abi packe, werde ich wahrscheinlich die Schule mit einem "guten" FOR (Realabluss) verlassen. Ich habe sehr viel über Webdesign gelernt, wo www.designnation.de ein wenig mit dran Schuld ist. Da Ich noch meine Schulpflicht absetzen muss, bin ich derzeit nicht in der Lage Praktiken zu absolvieren.



Mach dein Abi.
das ist der einzige Rat den ich dir geben kann. Du hörst dich ja eigentlich ganz vernünftig an... also zieh es durch. immer mehr firmen verlangen einfach das abitur.
ich war selbst nie gut in der schule und hab das abi nur mit ach und krach geschafft - und ich bereue es auf keinen fall, es gemacht zu haben....
dann hast du auch noch ein bisschen zeit dich zu orientieren und rauszufinden wo du hinwilst bzw was es noch für alternativen gibt.
Also - auf den arsch setzen und lerne! so schön wie jetzt wirst du es nich mehr haben.....

.modo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann modo nur Recht geben ... jeder der will schafft heutzutage das ABI (Ausnahmen bestätigen die Regel ...)

Firmen fordern das.

Und zu Deinem Problem mit Programmiersprachen:

Im Nonprint Bereich ist das von Vorteil, aber nicht überall pflicht, ich kann auch nicht programmieren und hab ne Ausbildung bekommen Lächel

Vielleicht gefällt Dir aber auch der Print Bereich, schau Dich mal um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Abi!

...sonst gewinnst Du net mal nen Blumentopf. Und dann sehen wir uns wieder. (Gibts keinen Winke-Winke-Smiley?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gface

Dabei seit: 03.10.2003
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop mach abi und finde heraus was du willst
denn rest wie p.sprachen und programme lernt man beim arbeiten
(so hät ichs auch machen sollen *hu hu huu* )


Zuletzt bearbeitet von gface am Fr 27.05.2005 01:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Chronos
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: Monheim
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow ! ... Da hat es jetzt "klick" gemacht. * Ja, ja, ja... *

Danke für die so schnell geposteten Ratschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach abi

falls du dich für dieses Jahr bewerben wolltest bist du eh schon viel zu spät drann
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2005 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf jedenfall abi machen.

ich hab "nur" das fachabi gemacht und habe mich schon ein wenig geärgert - im nachhinein. aber es ist auf jedenfalla uch schon sehr nützlich, das zu haben. nur bleibe länger in der Schule, wie nur 10 Jahre. Wie auch die anderen geschrieben haben, wird es immer mehr verlangt. zudem hättest du die möglichkein (auch wenns jetzt für dich utopisch klingt) nach der Ausbildung noch weiterzustudieren, was nicht so einfach geht, wenn du nur die Ausbildung hast!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chance?
Hab ich ne Chance?
Habe ich eine Chance?
Chance mit Mathenote 5...?
Chance zum Mediengestalter?
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.