mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hab ich ne Chance? vom 17.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hab ich ne Chance?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2005 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
j.w.photography hat geschrieben:
FreShEviL hat geschrieben:
hmm warum intressiert dich der beruf so super?


Weil ich gern am Computer hocke und irgendwas "austüfftele", weil ich gern mit Grafiken arbeite, weil ich denke ich schon das Zeug habe dazu, sprich Ideen, Kreativität + Mut ... und weil es wohl nix besseres gibt, das Hobby zum Beruf zu machen ...


hast du schon praktische erfahrungen in dem bereich (praktikum o.ä.)? - denn das mit der kreativität stimmt meisten so nicht ganz. als mediengestalter bist du in erster linie handwerker. du musst dich mit den technischen gegenheiten von druck und/oder internet auskennen und bist in erster linie umsetzer! vor allem in größeren agenturen bleibt die kreative arbeit den studierten grafikern vorbehalten. die mgs setzen nur um - und das möglichst sauber und fehlerfrei!


Dem kann ich wiedersprechen. Ich arbeite in einer Agentur mit ca. 100 Festen.
Und werde "nur" im Kreativbereich eingesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2005 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

j.w.photography hat geschrieben:

Ich wollte halt nur mal anfragen, weil ihr euch ja schon auskennt, ob es sich "lohnt" ... weil wenn es so wäre, dass ich eh nur mit Abitur genommen werde als MG dann kann ichs eh kniggen, hab nämlich ne 5 in Mathe ...JA GENAU EINE 5 !!! *hu hu huu* (in der Abschlussprüfung sogar im Schriftlichen ne 5,3(!!!) * Nee, nee, nee * )



ach scheiss auf die 5. ich hab auch kein abi und kann damit sehr gut leben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maed

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2005 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab auch "nur" realschule und in mathe ne 5 *Thumbs up!*

konnt mich aber dank praktikas (werbeagenturen & photografen) und solider bewerbung gegen
so manche abiturienten durchsetzen. bin jetzt in 2tem lehrjahr.

ich würd dir aber dringend ein praktikum ans herz legen.
mediengestalter isn knochenjob. belastbarkeit sollte genauso
ausgeprägt wie kreativität sein...

good luck!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2005 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ j.w.photography

Würde ich ausbilden, würde ich jemanden mit deiner Einstellung und deinem Interesse klar einem frischgebacken Abiturienten, der evtl. noch nichtmal weiss, was er eigentlich will (klar es gibt ausch Ausnahmen) vorziehen, keine Frage. Ich bin auch Audiofreaks Meinung, dass das Abitur meistens nur aus Alters- und Reifegründen verlangt wird. Darfst das Ganze nicht so eng sehen. Bewirb dich einfach auf solche Stellen. Gerade der Mut und die Einstellung nicht vor den Abiturienten zu kuschen und der daraus resultierende Ehrgeiz würden mich als Chef überzeugen, bzw. zumindestens hättest du sehr gute Karten. Gerade in unserer Branche.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 19.12.2005 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloBre

Dabei seit: 29.08.2004
Ort: Legden
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal nen Gegenargument zum Abitur zu geben...

Im letzten Jahr war ich in einer Firma im Bewerbungsverfahren (haben am ende leider keinen einzigen genommen)...

Dort habe ich dann auch mit der Ausbildungsleiterin gesprochen. Sie meinte zu mir sie würde wesentlich lieber Realschüler haben als Abiturienten.... Abiturienten sind meist nur aufs lernen getrimmt..

Da würde sie lieber Azubis nehmen die mit Spass und Freude bei der Sache sind...denn die leisten wohl oft mehr als Abiturienten..und wie du schon sagtest...ob man Geographie etc. noch so unbedingt für den Job braucht *zwinker*

Gruß
Flo

PS: ne ausbildungsstelle habe ich jetzt *zwinker* mit mittelmäßigen REALSCHULABSCHLUSS!
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designer-droge hat geschrieben:
hap ach "nurr" nen reahl.


*ha ha*

Ich hatte auch erst nur Real, dann noch 2 Jahre Gym und durch ein Jahrespraktikum hab ich noch Fachhochschule rausgeholt.

Lass dich nicht davon nicht runterziehen. Wenn die merken, dass du was kannst, wird dein Zeugniss erstmal nur Nebensache sein.


Zuletzt bearbeitet von RockinPrincess am Di 20.12.2005 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Spawndesign

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Rheine
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2005 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage des Zeugnis ist doch meistens eh nur ein Auswahlverfahren, die Chefs können sich eben aussuchen wen sie nehmen, und ganz ehrlich, wer würde einen Golf nehmen wenn er einen Ferrari angeboten bekommt ? Es ist eben in den Köpfen "Mehr ist mehr" auch wenn der Ferrari vielleicht hinterher öfter in der Werkstatt ist und der Golf seine 300 000 km läuft...Kreativität hat nichts mit Guten Noten zutuen, mir wurde zum Beispiel mal Langeweile diagnostiziert weil der Unterricht zu lahm gestaltet war. Wir Kreativen brauchen eben sinnvolle Betätigung. * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
datenkind

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: Eisenach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2005 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlechter Vergleich. Nen Ferrari istn störrisches Kackteil mit 300 PS, was man nich so leicht beherrscht, ein Golf kriegt jeder klein *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chance?
Habe ich eine Chance ?
Habe ich eine Chance?
Chance mit Mathenote 5...?
Chance zum Mediengestalter?
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.