Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Do 20.09.2007 15:18
Titel
|
 |
|
| Knoop hat geschrieben: | Wieso ist das alles nur so kompliziert?  |
Ist es nicht. Du suchst nur verzweifelt nach Wegen, Deine Idee vom Schulabbruch durchzudrücken - obwohl das nur Nachteile hat.
| Zitat: | | Als Auszubildender kann man doch theoretisch als unentbehrliche Arbeitskraft vom Wehrdienst befreit werden - |
Nein, nicht befreit, sondern zurückgestellt. Das ist ein immenser Unterschied. Befreit hiesse, dass Du den Wehr- oder Ersatzdienst überhaupt nicht ableisten musst. Zurückgestellt heisst, dass Du nicht zu diesem Zeitpunkt eingezogen wirst. Sondern irgendwann später. Du unterliegst bis zum Ablauf Deines 45. Lebensjahres der Wehrpflicht.
| Zitat: | | zumindest für die Ausbildungszeit. Wie sieht das eigentlich beim Praktikum aus? |
Wenn das Praktikum Bestandteil Deiner Ausbildung ist, etwa um den praktischen Teil des Fachabi zu erlangen, kannst Du zurückgestellt werden. Nicht (!) freigestellt.
http://www.forum-wehrpflicht.de/probleme-mit-der-wehrpflicht-zeigen.php?ID=3748
c_writer
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Do 20.09.2007 16:02
Titel
|
 |
|
also zu meiner zeit war das mit kwa soo...
sie können dich jederzeit bis zum 27. lebensjahr ziehen, EGAL ob ausbildung oder nicht, nur machen die das einfach nicht. sie ziehen dich auch ein nach ausbildung EGAL ob du nen vertrag hast oder nicht und EGAL was du einreichst im amt. die ziehen dich auch noch mit 27 direkt nach deinem diplom ein. wir reden hier nicht von einzelnen fällen, sondern allg (also ich rede davon).
das du als azubi unabkömmlich bist ist fast unmöglich! und freigestellt wirst du nur bei krankenheiten wie ms, oder so. also sie werden dich vermutlich wenn überhaupt zurückstellen. und dann bis 27 jahren zittern!
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Do 20.09.2007 16:14
Titel
|
 |
|
Herrje. Die Einberufbarkeit endet i.d.R. mit dem 23. Geburtstag, Ausnahmen siehe hier.
Anyway: eine Ausmusterung ist heutzutage ja wirklich kein Problem mehr, Alternativen (außer Zivildienst) gibt es auch genuegend (Feuerwehr, Katastrophenschutz, etcpp).
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Do 20.09.2007 16:25
Titel
|
 |
|
also zu meiner zeit....!!!!!
das problem war, glaube ich, die zeit die dabei flöten geht, weil er ja schon abi noch machen müsste. aber trotzdem danke für die aufklärung!
|
|
| |
|
 |
Shatiel
Verfasst Fr 19.10.2007 15:54
Titel
|
 |
|
Sorry, dass ich einen schon relativ alten Thread ausgrabe - aber ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr hier alle so davon begeistert seid, bis zum Abi durchzuziehen.
Ich bereue es, dass ich nicht nach der 11 aufgehört und ne Ausbildung gemacht habe, denn damals hatte ich die besten Noten in meiner ganzen Schullaufbahn. (Inkl. der Ausbildung hätte ich dann n Fachabi mit Schnitt 2,1 gehabt - keine Eliteleistung, das weiß ich... aber für meine Verhältnisse verflucht gut)
Jetzt stehe ich kurz vorm Abitur und mein teilweise psychisch-krankheitsbedingter schlechter Abidurchschnitt (der mit Sicherheit nicht besser als 3,0 sein wird, da bin ich einfach mal realistisch) wird mir zu großer Wahrscheinlichkeit den Weg ins Studium versperren. Denn die Mappe zählt nur an der FH selber - die ZVS interessiert nur das (Fach-)Abizeugnis.
Ganz davon abgesehen, dass die Situation, wie der Threadersteller sie beschrieben hat, extrem schlechte Voraussetzungen fürs Zentralabitur bietet...
Wenn die Lehrer den Stoff nicht durchkriegen, guckt der Schüler in der Abiprüfung halt in die Röhre. Früher, als es noch kein Zentralabi in NRW gab, mag das egal gewesen sein, da kam halt nur das dran, was auch im Unterricht vorkam, aber das ist ja jetzt nich mehr gegeben...
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Fr 19.10.2007 16:17
Titel
|
 |
|
du beschreibst ein persönliches schicksal bei dem es nicht funktioniert. zumindest im moment. wer weiß wohin es dich noch führt.
meine meinung ist aber dennoch, mit abitur ist es leichter wenn es um die studienwahl geht. man muss keine kompromisse eingehen. kein hick hack irgendwelchen schulen und prüfungen und sonst noch was. das heißt aber nicht zwingend erforderlich. wenn einer seinen weg so gehen möchte, ist doch absolut ok.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 19.10.2007 16:31
Titel
|
 |
|
auch wenn dein abischnitt nicht perfekt ist (meiner war 2,9) kannst du dann immer noch ne ausbildung machen und mit beschäftigungsverhältnis auf 5 jahre berufserfahrung kommen. dann hast du nicht nur 10 wartesemester, sondern auch die möglichkeit, elternunabhängig bafög zu beziehen.
durch die wartesemester studierich ein fach, mit meinem 2,9er schnitt, was einen nc (diese jahr) von 1,6 hat.
einfach mal n schritt weiter denken.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 19.10.2007 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Shatiel
Verfasst So 21.10.2007 17:33
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | auch wenn dein abischnitt nicht perfekt ist (meiner war 2,9) kannst du dann immer noch ne ausbildung machen und mit beschäftigungsverhältnis auf 5 jahre berufserfahrung kommen. dann hast du nicht nur 10 wartesemester, sondern auch die möglichkeit, elternunabhängig bafög zu beziehen.
durch die wartesemester studierich ein fach, mit meinem 2,9er schnitt, was einen nc (diese jahr) von 1,6 hat.
einfach mal n schritt weiter denken. |
Den Ausbildungsplatz muss man auch erstmal haben. Ist ja nicht wirklich einfach. Außerdem muss man sich erstmal an der FH/Uni beworben haben, um Wartezeit angerechnet zu bekommen. D.h. Mappe etc muss man trotzdem machen... und sich gleichzeitig noch bewerben... nicht gerade einfach wenn man mitten im Abistress steckt.
Ich tu mich ja sogar schwer, n Praktikumsplatz zu finden, weil die Firmen alle nur Studenten oder Ausgebildete Leute mit nem dicken Sack voll Arbeitsproben wollen. Hab ne Schule entdeckt, die sogar für ne schulische GTA-Ausbildung als Zugangsvoraussetzung ne Mappe haben wollen, die nich wirklich weniger umfangreich war, als wenn man sich fürs Studium bewirbt-.- Das fand ich eh noch die Höhe -.-
Zuletzt bearbeitet von Shatiel am So 21.10.2007 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Zeugnis Ausbildung
Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW
Suche Ausbildung Mediengestalter NRW
schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
Gesamt oder Gymnasium
Gymnasium 10. -> FOS Gestaltung
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|