| Autor |
Nachricht |
Knoop
Threadersteller
|
Verfasst Mi 19.09.2007 16:06
Titel
|
 |
|
|
Thüringen gehört nicht zur Elf-Länder-Vereinbarung. Ich recherchiere gerade wegen der Anerkennung in den anderen Bundesländern, aber es scheint als sei die letztendlich abgeschlossene Fachhochschulreife Bundesweit anerkannt.
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Mi 19.09.2007 16:07
Titel
|
 |
|
Ich meinte damit eher die Anerkennung des schulischen Teils fuer die Fachhochschulreife. Nicht diese ansich.
|
|
| |
|
 |
Knoop
Threadersteller
|
Verfasst Mi 19.09.2007 16:49
Titel
|
 |
|
Ich verstehe. Somit müsste ich den praktischen Teil in einem Bundesland machen, der den theoretischen Teil anerkennt.
|
|
| |
|
 |
blackZora
Verfasst Mi 19.09.2007 17:35
Titel
|
 |
|
sieh es mal so...es ist nur noch 1 jahr. das übersteht man doch irgendwie
etwas abgebrochen zu haben kommt im lebenslauf bei keiner firma gut an und mit abi hast du sicher größere chancen beim bewerben
|
|
| |
|
 |
Knoop
Threadersteller
|
Verfasst Mi 19.09.2007 17:57
Titel
|
 |
|
Das Problem ist, dass ich nicht im Sinne vom Aufhören abbreche, sondern nur einen alternativen Bildungsweg einschlagen will. So kann ich einen Beruf erlernen, dabei noch etwa ein Jahr "einsparen" und am Ende trotzdem auf einer FH meiner Wahl studieren.
Nur welcher Arbeitgeber hört schon gerne, dass man nach der Ausbildung in Erwägung ziehen könnte, wieder abzuhauen?
Zuletzt bearbeitet von Knoop am Mi 19.09.2007 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Mi 19.09.2007 18:31
Titel
|
 |
|
| Knoop hat geschrieben: | | Das Problem ist, dass ich nicht im Sinne vom Aufhören abbreche, sondern nur einen alternativen Bildungsweg einschlagen will. |
Das geht aber aus Deinem CV nicht hervor - da ist nur ablesbar, dass Du das Gymnasium ein Jahr vor dem Abitur abgebrochen hast. Und langatmige Erklärungen im Anschreiben, warum Du das gemacht hast, klingen sehr schnell nach Rechtfertigung.
| Zitat: | | So kann ich einen Beruf erlernen, dabei noch etwa ein Jahr "einsparen" und am Ende trotzdem auf einer FH meiner Wahl studieren. |
Da würde ich mich gründlich informieren - IIRC erkennen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Sachsen und Thüringen die Fachhochschulreife, die ohne gesonderte Prüfung erlangt wurde, nicht an.
c_writer
|
|
| |
|
 |
Knoop
Threadersteller
|
Verfasst Mi 19.09.2007 20:30
Titel
|
 |
|
Das ist natürlich eine unvorteilhafte Situation bezüglich der Ausbildung. Ein Praktikum wäre natürlich eine Alternative für den Einblick in den Beruf, wobei ich mich über eine abgeschlossene Berufsausbildung freuen würde.
Was ist aber, wenn ich mich noch während meiner Schulzeit bewerbe? Dann steht da nicht dieses unschöne "abgebrochen", sondern eher soetwas wie "aktiv im Schulgeschehen" o.ä.
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Mi 19.09.2007 23:02
Titel
|
 |
|
das klingt nicht wirklich durchdacht! zieh dein abi durch, dann musst du nix extra machen und den ganzen quatsch.
ein jahr einsparen bringt dir mal überhaupt nix. du kannst nach dem abi noch in aller ruhe ein jahr praktikum machen in der branche und dich dann für eine ausbildung bewerben. damit hast du mehr chancen als ein "aktiv im schulgeschehen"... was soll das den bedeuten?
wenn du abi hast, machst du nichts verkehrt, echt nich! und dann kannst du dir immer noch skills wärend des praktikums rein ziehen. macht dir selbst nicht den stress und lass dich von den umständen nicht beirren. so einfach wie in der penne hast du es wahrscheinlich nie wieder
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Zeugnis Ausbildung
Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW
Suche Ausbildung Mediengestalter NRW