mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25.05.2012 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Idee für's Deckblatt? vom 02.02.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gute Idee für's Deckblatt?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
kcg123

Verfasst Fr 03.02.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
echt? und warum?

Er hat schon eine Basis. Warum soll er die
Ausbildung quasi nochmal machen?Nur mit 4x die Woche arbeiten auf 3-2 Jahre
verteilt? Ok er verdient Geld und Praxis. Kann man aber auch ganz gut neben dem Studium
durch Selbstständigkeit oder Werkstudent(Kenn es aus eigener Erfahrung sagen).
Praxissemester wird auch angegeben im Studium. Da im Grafikbereich fast alle/die meisten Stellen akademisiert sind,
bietet es sich an. Daher beser die 3-3,5 Jahre fürs Studium nutzen diese man durch seine/eine Vorbildung auch verkürzen kann!

siehe Post zuvor:

Zitat:
Studium geht heute auch nur 3-3,5 Jahre und du hast
bessere Chancen auf Jobs/Agenturen/Dozent an einer Uni/Berufsschullehrer
und und und..aber musst du wissen

Es sei natürlich er will den Fachwirt machen. Dann braucht er den MG

Was denkst du denn Nefliete?

Code:
Kannst du mir diesen Satz einmal "übersetzen" ... Danke!

Übersetzungsprogramm

Ich wusste jetzt nicht welche Sprache, hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von kcg123 am Fr 03.02.2012 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden

el_felino
Threadersteller

Verfasst Fr 03.02.2012 23:24
Titel

Zitat:

Nein, nein. Ich bin kein Mediengestalter ( * Ich bin ja schon still... * bin trotzdem hier angemeldet Grins ).
Ich bin Gestaltungstechnischer Assistent. Aber ist ja im Prinzip dann das Gleiche mit den Grundfertigkeiten
und Vorraussetzungen von Gestaltungsgrundlagen.

Und jetzt studiere ich Kommunikationsdesign.

Woher kommst Du?
Wie war deine Ausbildung?
Hast du nach der Ausbildung auch in nem Betrieb gearbeitet und hast gut oder eher schlechter verdient?

Ich bin ja wie gesagt auch G(M)TA, aber bei uns gibt's diese Ausbildung erst seit 2 1/2 Jahren und ich war im ersten Durchlauf schon dabei, aber ich glaube gerade mal 2-3 von 25 Leuten haben danach ne Arbeitsstelle bekommen, der Rest macht 1jährige FOS, hat wiederholt, es aufgegeben, whatever. Traurig.

Zitat:
Aber mich würde eher dein Portfolio/Deckplatt interessieren. Wie sehen deine
Arbeiten aus?Wie sieht dein Portofolio aus? Ist es digital oder analog?
Warum denkst du nicht über ein Studium nach? Weil das würde sich beim GTA
mehr anbieten als MG. Studium geht heute auch nur 3-3,5 Jahre und du hast
bessere Chancen auf Jobs/Agenturen/Dozent an einer Uni/Berufsschullehrer
und und und..aber musst du wissen

Ich habe doch gesagt, dass ich ein interaktives PDF machen will, wenn es gut aussieht. Das machen wir momentan auch für so ne Art "Hausmesse" in unserer Schule, das trifft sich halt gut (Thema: Guerilla Marketing).

Studium joa, habe ich mir auch überlegt, klar, aber ich habe den Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife abgebrochen, da ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren will (an Englisch scheitert's, wollte keine 4er im Zeugnis haben) hab momentan halt echt nen guten Schnitt (1,7) und den will ich nicht gefährden. Ein Jahr dranhängen wäre auch ne Möglichkeit, aber die Chance auf nen Platz ist halt sehr schlecht. Die einzige Option wäre, wenn wirklich nichts mehr klappen sollte, ein Wirtschafts-FOS zu absolvieren, würde ich mir auch geben, da ich mir schon überlegt habe, irgendwas in Richtung Marketing zu machen. Die Kombination wäre halt echt gut: Marketing, Drucktechnik, Gestaltung/Satzarbeiten/Bildbearbeitung. Diese Kombinationen gibt es oft, aber diese Betriebe bilden nicht aus. * grmbl *

Habe mir auch überlegt Berufsschullehrerin zu werden, mein Lehrer ist nämlich echt mein Vorbild und dem macht das auch richtig Spaß, nur muss ich erstmal ein wenig Geld verdienen, da ich gerade dabei bin zu planen von daheim auszuziehen und nicht weiß wie ich das finanziell hinbekommen soll und es wäre halt echt gut so ne Sicherheit mit ner abgeschlossenen MG-Ausbildung zu haben.

Wie gesagt, wenn ich mal einigermaßen fertig bin, werde ich es evtl. mal posten. Lächel

Zitat:
MG´s sind in kleineren Agenturen die Pixelschubser und steigen wenn überhaupt sehr sehr langsam auf. Es ist meistens nur der blöde "Titel". Studierte können dies auch(leider)sein. Sie steigen als Grafiker/Trainee/Prakti nach dem Studium ein und hocken dann auf kleineren Ebenenrum. Wenn du der "Selbstverwirklicher" sein willst, musste schon AD,SAD,JCD,CD sowas werden/sein. Was meistens durch viele Agenturwechsel möglich ist(leider, meiner Meinung nach).

Die beste Arbeit wäre echt in einer Werbeabteilung in einem größeren Unternehmen oder in ner Druckerei. Habe ein Praktikum in einer Druckerei gemacht, hat echt Spaß gemacht, aber diese ganzen Unternehmen gehen momentan irgendwie pleite...

Zitat:
Er hat schon eine Basis.

Wenn du mich meinst, ich bin eine sie.

Zitat:
Kann man aber auch ganz gut neben dem Studium
durch Selbstständigkeit oder Werkstudent(Kenn es aus eigener Erfahrung sagen).
Praxissemester wird auch angegeben im Studium. Da im Grafikbereich fast alle/die meisten Stellen akademisiert sind,
bietet es sich an. Daher beser die 3-3,5 Jahre fürs Studium nutzen diese man durch seine/eine Vorbildung auch verkürzen kann!

Jaaaa gut, aber du musst ja auch eine bestimmte Voraussetzung erfüllen bei diesen ganzen Studiengängen in der Gestaltungs- und Grafikrichtung. Ich kann zum Beispiel nicht besonders gut zeichnen und ich glaube, dass die das bei uns hier in Darmstadt verlangen, von wegen Mappe usw., daran scheitert's dann wieder. (Ich weiß, ich mecker nur wegen allem rum hier. ^^)
FilthyParis

Verfasst Fr 03.02.2012 23:40
Titel

el_felino hat geschrieben:
Zitat:

Nein, nein. Ich bin kein Mediengestalter ( * Ich bin ja schon still... * bin trotzdem hier angemeldet Grins ).
Ich bin Gestaltungstechnischer Assistent. Aber ist ja im Prinzip dann das Gleiche mit den Grundfertigkeiten
und Vorraussetzungen von Gestaltungsgrundlagen.

Und jetzt studiere ich Kommunikationsdesign.

Woher kommst Du?
Wie war deine Ausbildung?
Hast du nach der Ausbildung auch in nem Betrieb gearbeitet und hast gut oder eher schlechter verdient?

[/quote]

Meinst du mit Ausbildung jetzt meine GTA Ausbildung auf dem Berufskolleg?
Nach der GTA Ausbildung habe ich nicht in einem Betrieb o.ä. gearbeitet, sondern, wie schon geschrieben,
mit dem Studium angefangen.
el_felino
Threadersteller

Verfasst Sa 04.02.2012 00:06
Titel

Zitat:
Nach der GTA Ausbildung habe ich nicht in einem Betrieb o.ä. gearbeitet, sondern, wie schon geschrieben,

Konnte man leider nicht so rauslesen, sorry. ^^

Hmm, also währenddessen Fachhochschulreife gemacht?
kcg123

Verfasst Sa 04.02.2012 00:37
Titel

Code:
Studium joa, habe ich mir auch überlegt, klar, aber ich habe den Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife abgebrochen, da ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren will (an Englisch scheitert's, wollte keine 4er im Zeugnis haben) hab momentan halt echt nen guten Schnitt (1,7) und den will ich nicht gefährden. Ein Jahr dranhängen wäre auch ne Möglichkeit, aber die Chance auf nen Platz ist halt sehr schlecht.

Ja gut wäre immer ein "gerader" Lebenslauf

Code:
Die Kombination wäre halt echt gut: Marketing, Drucktechnik, Gestaltung/Satzarbeiten/Bildbearbeitung. Diese Kombinationen gibt es oft, aber diese Betriebe bilden nicht aus.

Ja das sind auch 3 verschiedene Richtungen. Der MG ist in genau diesen 3 Richtungen zB aufgeteilt (Beratung, Technik, Dessin). Im Studium zB hättest du das alles und könntest dich dann festlegen am ende des Bachelors und ggf deinen Master in dem Schwerpunkt machen

Code:
Jaaaa gut, aber du musst ja auch eine bestimmte Voraussetzung erfüllen bei diesen ganzen Studiengängen in der Gestaltungs- und Grafikrichtung. Ich kann zum Beispiel nicht besonders gut zeichnen und ich glaube, dass die das bei uns hier in Darmstadt verlangen, von wegen Mappe usw., daran scheitert's dann wieder. (Ich weiß, ich mecker nur wegen allem rum hier. ^^)

Ja gut das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Musste dich schlau machen.
FilthyParis

Verfasst Sa 04.02.2012 14:08
Titel

el_felino hat geschrieben:
Zitat:

Konnte man leider nicht so rauslesen, sorry. ^^

Hmm, also währenddessen Fachhochschulreife gemacht?

Richtig!
Nefliete

Verfasst Mo 06.02.2012 10:31
Titel

warum bietet sich gta mehr an als mg? das meinte ich...
FilthyParis

Verfasst Mo 06.02.2012 20:19
Titel

Nefliete hat geschrieben:
warum bietet sich gta mehr an als mg? das meinte ich...

k.A. Frag denjenigen der das behauptet hat Grins